15 Minuten BigFM auf der Sonnenbank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mcprivat

Benutzer
Ging euch das auch schon mal so? Ihr seit durch irgendeinem Umstand dazu gezwungen einen Sender zu hören der euch in den Wahnsinn treibt?

15 Minuten BigFM - Eine Bestandsaufnahme:

- eine Musikauswahl die man nur auf dem iPod eines zurückgebliebenen vierzehnjährigen findet
- keine Seele --> Moderationen Fehlanzeige
- keine Emotionalität
- nach jedem Titel ein Jingle
- eine Stationvoice die klingt als ob sie durch eine Gegensprechanlage spricht (eine Unart)
- Titel gnadenlos "zerstümmelt" (obwohl nicht schade um die Titel)

Mir ist durchaus bewusst, dass 15 Minuten nicht gerade eine lange Zeit für ein umfassendes Urteil ist. Eins ist jedoch sicher: Ich hatte noch nie so anstrengende 15 Minuten auf einer Sonnenbank.
 
AW: 15 Minuten BigFM auf der Sonnenbank

Ging mir letztens bei Hitradio Antenne Niedersachsen so...und das waren mindestens 100 Minuten...
 
AW: 15 Minuten BigFM auf der Sonnenbank

Es gibt doch dort immer ein Bedienfeld, um u.a. die Lautstärke, wenn nötig bis auf Null, zu regeln?!
 
AW: 15 Minuten BigFM auf der Sonnenbank

...was als Alternative leider meistens untauglich ist, weil in den Räumlichkeiten gern der selbe Radiosender allegegenwärtig präsent ist und man dadurch nur die zum dreihundertsten Mal abgenuddelte CD aus der "HighTech"-Liege des Nachbarn dröhnen hört.
@ McPrivat > Ich war zum ersten Mal glücklich, 104Punkt6RTL hören zu dürfen, statt das völlig unerträgliche EnergyBerlin. Die Tatsache allein, macht schon sehr nachdenklich.
 
AW: 15 Minuten BigFM auf der Sonnenbank

Big FM ist meiner Meinung gut gemachter Hörfunk für die Zielgruppe. Viele wiedererkennbare Moderatoren, schneller Call-In, Charts und was alles so dazugehört. Für die Nachrichten und gebaute Beiträge schaltet man halt kurz mal um. Coca Cola soll man ja auch nur in Maßen genießen - und das nicht nur wegen der Zitronensäure...

Ich würde mir mehr Gedanken wegen der Sonnenbank machen ;)
 
AW: 15 Minuten BigFM auf der Sonnenbank

Hallo mcprivat!

Ob nun BigFM oder fast jeder andere Sender, deine Beobachtungen lassen sich durchaus verallgemeinern.


- eine Musikauswahl die man nur auf dem iPod eines zurückgebliebenen vierzehnjährigen findet

Okay - das lassen das wir weg. Denn es kommt auf den Sender an.


- keine Seele --> Moderationen Fehlanzeige
- keine Emotionalität

Verwundert dich das, wenn die Format-Vorgabe "nicht länger als 30 Sekunden labern" lautet?


- nach jedem Titel ein Jingle


Eine Unsitte - zugegeben. Wenn der Mod "drei Hits am Stück" ankündigt, dann erwarte ich auch "drei Hits am Stück". Eigentlich besteht keine Notwendigkeit, dem Hörer nach jedem Titel die "Station-ID" ins Ohr zu blasen. Im Gegenteil - der Hörer ist froh, wenn niemand die drei Titel unterbricht.

Aber - ich habe auch schon reichlich die sogenannten "Transitionals" verwendet. Rein vom "Feeling" passt sowas oft viel besser, als einfach zwei Titel mit einer normalen Blende "aneinander zu klatschen". Darüber könnte man durchaus diskutieren.


- eine Stationvoice die klingt als ob sie durch eine Gegensprechanlage spricht (eine Unart)

Dieser "Telefonbandpass" ist heute wirklich überall zu hören ("piep - 9 Cent aus dem deutschen Festnetz - piep - düdeldö"). Ob man das persönlich "gut findet" oder nicht: es "passt" halt.

Die "Bandpass-Wurzeln" finden sich aber schon seit vielen Jahren in der Musik: "Video killed the Radiostar" (Buggles 1979) fällt mit jetzt spontan ein. "Muckepeter" kann bestimmt ganz schnell einige weitere allgemein bekannte Beispiele nennen.


- Titel gnadenlos "zerstümmelt" (obwohl nicht schade um die Titel)

Ja. Selbst G. Schneidewind sagte einmal auf SWR1-BW stolz: "Bei uns kommt aller drei Minuten ein neuer Titel." Ich kann diese Vorgehensweise gerade bei SWR1 nicht verstehen. Die "wilden Blenden", die man dort oft hört, sind einfach furchtbar.

vg Zwerg#8
 
AW: 15 Minuten BigFM auf der Sonnenbank

Es gibt doch dort immer ein Bedienfeld, um u.a. die Lautstärke, wenn nötig bis auf Null, zu regeln?!

gab es leider nicht. Du kannst mir glauben - ich hätte es benutzt.

Big FM ist meiner Meinung gut gemachter Hörfunk für die Zielgruppe.

Was ist denn die Zielgruppe von BigFM? Wenn die Zielgruppe lautet: Jugendliche von 14 - 25 dann kann ich nur sagen "armes Deutschland".

Ein Sender der seiner "Zielgruppe" sowenig Qualität zu bieten hat und seiner Bildungsverantwortung, die mit einer so weiten Frequenz in Verbindung steht, überhaupt nicht gerecht wird, kann doch nicht behaupten das es "gut gemachter" Hörfunk ist!
 
AW: 15 Minuten BigFM auf der Sonnenbank

BIG FM ist eben ein Sender für Jugendliche, wobei ich lieber 80er höre anstatt den Mist, der heute raus kommt. Und ich bin auch Jugendlicher. Da ich ja einer bin, der "aus der Reihe tanzt" hör ich als Jugendlicher RPR1.! Und ich denke, dass ich damit ein kleiner Prozentteil der Jugendlichen bin, der wirklich am aller liebsten 80er und 90er hört. Das von heute gefällt mir eigentlich überhaupt gar nicht!
 
AW: 15 Minuten BigFM auf der Sonnenbank

Hallo

Also BIGFM hab ich mal 10 mins gehört dann schnell wieder aus.

RPR1 war mal gut in den 90er da konnte man das echt hören aber mitlerweile geht mit das sowas von auf die senkel mit ihrem dauer gespiele da.

Rocklandradio, schöner Sender meine Musik aber leider auch immer diese Jingels und Spiele.

Ich pendel mitlerweile zw. SWR 1 und 3 und HR 1 und 3

David (DER GEZ ZAHLT)
 
AW: 15 Minuten BigFM auf der Sonnenbank

Au weh! Zweifacher Krebsgefahr setzt sich dieser gute Mensch aus.
Den Hautkrebs gibts vom Sonnenofen, den Ohrenkrebs via PickelFM. Wobei letzteres schneller wirkt!
 
AW: 15 Minuten BigFM auf der Sonnenbank

Ich denke, jeder hat einen Sender wo die Schmerzgrenze sehr schnell erreicht ist. Ich würde da jetzt nicht zu sehr auf Big-FM rumhacken. Man könnte sicher aus dem Stand zwei dutzend Sender aufzählen die ähnlich inhaltsleer sind und über Musik kann man bekanntlich streiten. Im übrigen finde ich, dass es im Sendegebiet von Big-FM noch weitaus schlimmere Sender gibt.
 
AW: 15 Minuten BigFM auf der Sonnenbank

(...)Die "Bandpass-Wurzeln" finden sich aber schon seit vielen Jahren in der Musik: "Video killed the Radiostar" (Buggles 1979) fällt mit jetzt spontan ein. "Muckepeter" kann bestimmt ganz schnell einige weitere allgemein bekannte Beispiele nennen.(...)

Zuviel der Ehre, lieber Zwerg: In Sachen Produktionstechnik bin ich relativ unbeleckt. Spontan ist mir dazu immerhin das Intro von Anhang anzeigen ELO - TELEPHONE LINE.mp3 eingefallen...
;)
 
AW: 15 Minuten BigFM auf der Sonnenbank

BIG FM ist eben ein Sender für Jugendliche, wobei ich lieber 80er höre anstatt den Mist, der heute raus kommt. Und ich bin auch Jugendlicher. Da ich ja einer bin, der "aus der Reihe tanzt" hör ich als Jugendlicher RPR1.! Und ich denke, dass ich damit ein kleiner Prozentteil der Jugendlichen bin, der wirklich am aller liebsten 80er und 90er hört. Das von heute gefällt mir eigentlich überhaupt gar nicht!

Die wahl zwischen RPR1 und big FM ist für mich wie die wahl zwischen Rattengift und Enthauptung. Immerhin hat big FM abends teilweise interessantes zu bieten. RPR dagegen hat nichts, was sich vom Rest abhebt.
 
AW: 15 Minuten BigFM auf der Sonnenbank

Was ist denn die Zielgruppe von BigFM? Wenn die Zielgruppe lautet: Jugendliche von 14 - 25 dann kann ich nur sagen "armes Deutschland".

Ein Sender der seiner "Zielgruppe" sowenig Qualität zu bieten hat und seiner Bildungsverantwortung, die mit einer so weiten Frequenz in Verbindung steht, überhaupt nicht gerecht wird, kann doch nicht behaupten das es "gut gemachter" Hörfunk ist!

Ich erinner mich dunkel das es in der Morning-Show mal was gab von wegen Hans gegen Jule, also 2 Meinungen, Hörer sollten anrufen was sie dazu meinen.

Thema: Klimawandel - gut oder schlecht?
Anruf: Jo, ist doch Hammer wenns wärmer wird, da haben die Mädels weniger an, ey.

Das war nicht mehr lustig...
:wall::wall::wall:
 
AW: 15 Minuten BigFM auf der Sonnenbank

Die wahl zwischen RPR1 und big FM ist für mich wie die wahl zwischen Rattengift und Enthauptung. Immerhin hat big FM abends teilweise interessantes zu bieten. RPR dagegen hat nichts, was sich vom Rest abhebt.

Absolute Zustimmung die "Superhits im Supermix" fallen für mich auch unter die Zuständigkeit von Amnesty International.:D;)
 
AW: 15 Minuten BigFM auf der Sonnenbank

Big FM ist meiner Meinung gut gemachter Hörfunk für die Zielgruppe. Viele wiedererkennbare Moderatoren, schneller Call-In, Charts und was alles so dazugehört. Für die Nachrichten und gebaute Beiträge schaltet man halt kurz mal um. Coca Cola soll man ja auch nur in Maßen genießen - und das nicht nur wegen der Zitronensäure...

Der Beurteilung der einzelnen Programmelemente würde ich zustimmen - nur kommt, wenn ich 24 Stück Würfelzucker, eine Kelle Getränkearoma und jede Menge Wasser zusammenkippe, am Ende eben nicht immer Coca Cola heraus! bigfm erfüllt zwar formal alle Herausforderungen eines Jugendprogramms, schmeckt am Ende aber eben wie schlecht gemachte Aldi-Cola.

Die Moderatoren sind vielleicht wiedererkennbar, aber aufgrund ihrer Unnatürlichkeit; Call-In, Charts und Verpackung sind schnell, aber unschön anzuhören; und bei der Titelabfolge ist ständig Sand im Getriebe. bigfm ist für die Zielgruppe, aber eben nicht "gut gemacht".

Und den Schlüssel hat mcprivat im ersten thread schon in der Hand: keine Emotionalität! Das Programm ist nicht "real", nicht authentisch, und aufgrund fehlender Ästhetik eben auch nicht cool. Wie das geht, kann man sich ja bei MTV/VIVA ansehen: VIVA liebt, MTV strikes.

bigfm ist wie der Simca. Mancher hielt das Auto auch für einen Benz, nur weil es einen Stern im Logo hatte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben