CD-Archivierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StefanZinke

Benutzer
CD-Aufbewahrung - gibt es die optimale Lösung?

Bislang bewahre ich die CD-Alben in den schwarzen Holzkisten der Marke "Deja" auf. Die Single-CDs befinden sich übereinander gestapelt in einem Schrank. Was mich interessiert: Gibt es das optimale Aufbewahren von CDs?

Ich meine, vor längerer Zeit aufgeschnappt zu haben, dass das waagerechte Aufbewahren, wie es in den "Deja"-Kisten erfolgt, nicht ratsam sei, weil die Tonträger verbiegen würden. Also doch lieber hinstellen, beispielsweise in einem Regal? Wie sieht es mit den CD-Schränken mit den riesigen Schubladen aus, die in zahlreichen Funkhäusern stehen?

Wie werden Tonträger bei euch privat und im Sender aufbewahrt? Ich suche nach einer Möglichkeit, die ich gern mittelfristig umsetzen würde.
 
AW: CD-Aufbewahrung - gibt es die optimale Lösung?

Hi Stefan,
das kommt natürlich auf den Platz an, der Dir zur Verfügung steht. In den großen Archiven stehen in der Regel Stahlregale bis unter die Decke (eigentlich mehr für Bänder) oder eben Schubladenschränke aus Stahl, so 1,20 m hoch - wie Zeichnungsschränke für A0, aber mit etwa 15 cm hohen Schubladen, da sind dann die CDs ordentlich aufgestellt drin, daß man schön durchblättern kann. Meistens wird sogar die Plastikhülle ("Jewel Case") weggeschmissen und der ganze Inhalt in eine dünne Weichplastikhülle gesteckt. Macht etwa um den Faktor 3 größere Kapazität.

Für daheim ist das eher nix, aber wenn Du eine/mehrere Schubladen frei hast, teile sie längs ab und stelle die CDs aufrecht hintereinander hinein. In Regalen kommt man in die Bredouille, da die meistens so tief sind, daß ordentlich Platz verschenkt wird. Abhilfe für nicht so häufig genutzte CDs schaffen da z.B. solche Aufbewahrungskisten, z.B. vom großen Schweden. Oder eben schmale Borde an der Wand, wenn Du noch eine frei hast.


Gruß TSD
 
AW: CD-Aufbewahrung - gibt es die optimale Lösung?

Hab selbst fuer 2000 CDs die Regale von www.regaflex.de . Sind einfach zum zusammenstecken, Leiste mit zwei 10er Schrauben an die Wand und passt wunderbar .. gibts fuer bis zu 3000 CDs (oder auch DVD, Buecher, etc.). Kostenpunkt: Etwa 10ct/CD
 
AW: CD-Aufbewahrung - gibt es die optimale Lösung?

Ich meine, vor längerer Zeit aufgeschnappt zu haben, dass das waagerechte Aufbewahren, wie es in den "Deja"-Kisten erfolgt, nicht ratsam sei, weil die Tonträger verbiegen würden.

CDs, die durch irgendwie geartete Lagerung stärker als messbar verbogen waren, sind mir zum Glück noch nie begegnet. Bei Schallplatten hingegen ist es allerdings immens wichtig, sie nicht waaregrecht an einem heißen Ort zu lagern.
Generell ist direkt neben/über dem Verstärker sowieso nicht der richtige Ort für Tonträger ;)

In den originalen Jewelcases ist ein gegenseitiges Verkratzen/Verbiegen durch waagerechte Lagerung eigentlich so gut wie ausgeschlossen.
(CDs können sich schon verformen, allerdings müssen die Temperaturen dafür recht hoch sein).

Sehr kritisch ist es, wenn man CDRs direkter Sonneneinstrahlung aussetzt. Da unbedingt aufpassen.
 
AW: CD-Aufbewahrung - gibt es die optimale Lösung?

Mein privates CD-Archiv steht im Wohnzimmer und ist in den Benno-Regalen von Ikea untergebracht. Die Teile sind kostengünstig, ästhetisch, praktisch, schnell aufgebaut und kompatibel zu Billy. Besonders schnieke sehen die aus, wenn man die optionale Beleuchtung obendrauf setzt. Die strahlt das Licht direkt auf die CD-Rücken ab, sodaß man auch alles gut sehen kann, wenn's etwas schummrig ist.
 
AW: CD-Aufbewahrung - gibt es die optimale Lösung?

Die Regaflex-Teile sind klasse. Sie lassen sich auch erweitern. Der Preis ist sehr O.K. Hatte früher so einen CD-Schrank. Der kam fast das 10fache.
 
AW: CD-Aufbewahrung - gibt es die optimale Lösung?

Ich kenne diese Regaflexregale nur von den Zeichnungen, die im Netz zu sehen sind. Wäre es möglich, hier eine Aufnahme von euren privaten Sammlungen einzustellen, damit ich mir das besser vorstellen könnte?

Der Nachteil dieser Regale dürfte sein, dass CDs umfallen, wenn ich mir fünf oder zehn herausnehme, oder?
 
AW: CD-Aufbewahrung - gibt es die optimale Lösung?

Nein - die müssen nicht umfallen. Hinten hast Du eine art Stange. Auf die kannst Du Trenner setzen.
 
AW: CD-Aufbewahrung - gibt es die optimale Lösung?

Am Rande OT:

Mit selbst gebrannten CDs am vorsichtigsten sein: lichtgeschützt, bei konstanter Temperatur, vibrationsfrei aufbewahren. Ich spreche nur aus Erfahrung von CDs, die ich mir regelmäßig fürs Auto selbst brenne: Nach mindestens einer Winter-Sommer-Periode sind die ersten Dropouts da.
 
AW: CD-Aufbewahrung - gibt es die optimale Lösung?

Am schlimmsten sind die CD-Regale die "Luft" zwischen den CDs lassen - da freut sich allemal der Staub ueber mehr Oberflaeche ... ein Riesenvorteil bei Regaflex. Viel dichter geht es kaum (ausser ohne Jewelcase)
 
Mittlerweile habe ich bei mir alle CDs aus Platzgründen in Bananenkisten verpackt.
Am liebsten würde ich diese aber im (trockenen) Keller verstauen. Nur nicht gerade in Luft und Staub durchlässigen Bananenkisten ;)

Mich würde interessieren wie Ihr eure CDs - z.B. wie bei mir nach dem grabben – archiviert.
Es geht hier nicht um die Art der Sortierung, sondern ich möchte wissen mit welchen
CD Boxen / CD-Koffern Ihr die besten Erfahrungen machen konntet.
 
AW: CD-Archivierung

Ich nutze Regaflex. Das muss man mit 10ct/CD an Kosten rechnet. Finde ich nicht viel, und bin trotzdem begeistert. Vor allem stehen die CDs schoen dicht an dicht. Ich glaube aber so einen Thread gab es hier schon mal .. oder war das im studiVZ???!
 
AW: CD-Archivierung

Ich lagere meine Schallplatten und CDs in jeweils einem speziell angefertigten Schrank. Folienhüllen sind bei den originalen nicht so mein Fall, die nehm ich nur fürs gebrannte. Bei mir stehen die alle im Jewelcase im Spezialschrank.
 
AW: CD-Archivierung

Bin vor längerem mal auf die Deja-Produkte gestossen, hatte damals auch schon die MD-Felix im Einsatz. Hat jemand schon Erfahrungen mit den CD-Archivierungssystemen von Deja, wie z.B.:

http://www.deja-gmbh.de/de/produkte.php?action=produkte&gruppe=1&kat=30&id=119&start=0

oder

http://www.deja-gmbh.de/de/produkte.php?action=produkte&gruppe=1&kat=2&id=90&start=12

???

Was haltet ihr von einer Lösung mit solchen Kunststoff-Taschen? Ich weiss nicht...:confused:

In einem CD-Koffer sind CDs ja generell gut aufgehoben-wenn man ihn liegend abstellt, das die Cds senkrecht gelagert sind. Korrekt?

:confused::confused:

Ben
 
AW: CD-Archivierung

Ein durchsichtiger Koffer ist suboptimal, da die CDs nicht lichtgeschützt sind.
Desweiteren ist darin verdammt wenig Platz. Bei vielen CDs muss man solche Koffer stapeln, was es erschwert, wenn man was bestimmtes sucht. Frei nach Murphy ist das Gesuchte immer im untersten Koffer ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben