Stereophone Übertragung von Clubatmo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

the_sunshine

Benutzer
hallo...ich hätte mal eine frage zur atmo, also der stimmung im club! nun ist es ja so, das mikros ja nur mono übertragen können, wie bekommt man es nun trotzdem hin, das die atmo also die stimmung aus dem club, man auch in stereo ins radio bringt? die meisten sender schaffen das ja ohne probleme...doch leider weis man bei meinem sender keinen rat, wie man das machen könnte, so das die musik aus dem club zwar stereo läuft, die stimmung aber nur mono ist!

lg
 
AW: Stereophone Übertragung von Clubatmo

Vervollständigen Sie die Gleichung:

MONO = 1 Mikrofon
STEREO = x Mikrofone

x = ?
 
AW: Stereophone Übertragung von Clubatmo

ich kann 5 mikros aufstellen trotzdem wirds ne stereo, sagt mein techniker???
 
AW: Stereophone Übertragung von Clubatmo

@ the sunshine:

Ist es zuviel verlangt, sich mit den (einfachsten) Basics der Tonaufzeichnung zu beschäftigen ?
 
AW: Stereophone Übertragung von Clubatmo

Wer weiss, was deinen Techniker zu der Aussage bewogen hat. Ich denke mal nicht, dass ihm die Möglichkeit der Stereo-Mikrofonie unbekannt ist. Bei einer Live-Übertragung spielen ja noch etliche andere Faktoren mit die den Techniker beschäftigen. Da würde ich den DJs im Zweifelsfalle auch einfach sagen "geht nicht" bevor ich mir ein paar Stunden arbeit und 10 weitere mögliche Fehlerquellen auf die ich acht geben muss einhandle, nur damit ein bisschen gegröhle zwischendurch etwas plastischer kommt.

Gruss, m.
 
AW: Stereophone Übertragung von Clubatmo

Oh mann...

schick Deinen Techniker mal bitte nach Berlin an die UdK. Es fällt nicht auf (weil die Studenten meist sowieso alles mögliche während der Vorlesung machen) und Eberhard Sengpiel hat auch garantiert nichts dagegen, wenn da mal am Freitag um 12 jemand hospitiert. Über Fragen freut sich der Mann sogar und gerne diskutiert und erklärt er dann stundenlang. Vielleicht erzählt Herr Sengpiel dann ja auch was von den Panpot-Reglern und falschen Kennlinien nicht nur bei Billigprodukten.

http://www.sengpielaudio.com/Panoramaregler-Panpot.pdf

http://www.sengpielaudio.com/RegelunterschiedeBeiPanpots.pdf

(Und Eberhard Sengpiel hat auch Humor.)
 
AW: Stereophone Übertragung von Clubatmo

atmo also die stimmung aus dem club, man auch in stereo ins radio bringt?

Wie faengt man die Atmosphaere so ein, dass sich der Radiohoerer fuehlt wie mittendrin im Club?

Vorschlag fuer ein Experiment:

Eine Jecklinscheibe oder (teurer) ein Crown Sass wird im Publikumsbereich montiert. Natuerlich ausserhalb des 'Zugriffsbereichs', z.B. abgehangen an einer Traverse der Lichtanlage.

Habe mit einer solchen (ausgeliehenen) Scheibe schon Orchesteraufnahmen gemacht, klingt total raeumlich, deshalb ggfs. auch fuer die Atmo interessant: Es entsteht beim Abhoeren ein perfekter Raumeindruck, vergleichbar mit einer Kunstkopfaufnahme. Allerdings entsteht dieser Eindruck - im Gegensatz zur Kunstkopfaufnahme - nicht nur beim Abhoeren mit Kopfhoerer, sondern auch bei Stereo-Lautsprecherwiedergabe.

Abstand dieser Mikrofonierung zu der Beschallung links/rechts, ggfs. vorne/hinten muss moeglichst gleich sein. Natuerlich nicht zu nah dran - man will ja nicht die Boxen mikrofonieren.

Die Mikros werden an ein Mischpult angeschlossen, dort wird auch der Ausgang des DJ-Mischers angeschlossen. Zwischen dem DJ-Mischer und dem Hilfsmischpult kommt ein Delay, dessen Verzoegerungszeit dem Abstand der Club-/Saallautsprecher von der Jecklinscheibe (oder dem Sass) entspricht.

Ist mal so eine Idee... auch zur Mikrofonierung bei Uebertragungen von Veranstaltungen allgemein. Stellt man einfach 2 Richtmikros nebeneinander vor die Buehne Richtung Publikum, dann fuehlt man sich damit beim Abhoeren nicht richtig mittendrin, eher wie auf der Buehne. Deshalb waere auch hierbei das Experiment interessant mit einer Jecklinscheibe mitten im Publikum.
 
AW: Stereophone Übertragung von Clubatmo

Klingt gut, aber meinst Du, die Jungs können was mit "Jecklin-Scheibe" anfangen, wenn sie noch nicht einmal um "stereo" Bescheid wissen? ;)


Gruß TSD
 
AW: Stereophone Übertragung von Clubatmo

In dem Fall duerfte der Dorf-DJ auch gerne mal "den Regler runterziehen" um die Meute mitgroehlen zu lassen, da ja die Meute mit uebertragen wird. Ueblicherweise endet solches DJing in unschoenen Sendeloechern (wenn man nicht vorher den DJ unter Androhung von Sanktionen darauf hingewiesen hat, oder ihm technische Hilfsmittel (Subgruppen/AUX-Weg, etc) an die Hand gegeben hat, um solches "Padding" nicht zu senden.
 
AW: Stereophone Übertragung von Clubatmo

Klingt gut, aber meinst Du, die Jungs können was mit "Jecklin-Scheibe" anfangen, wenn sie noch nicht einmal um "stereo" Bescheid wissen? ;)


Gruß TSD


Wenigstens Harry, der Kunstkopf, weiss bescheid:
harry_kuko.JPG
Ihn schickte die Jecklin-Scheibe in Rente.

Jedenfalls, wenn so ein Projekt irgendwo ans Laufen kommen sollte, waere ich gerne mal in der Praxis mit dabei zur Erprobung.

Eine Jecklin-Aufnahme (Klassik), ueber ordentliche Stereo-Abhoere wiedergegeben, verbluefft raeumlich so manchen 5.1-Bruellwuerfel-User, das muesste sich auch (gerade) fuer Atmo nutzen lassen.

Sicherlich ein aktuelles Radiothema zu einer Zeit, in der zunehmend TV/Video-Programme in Surround-Formaten verbreitet werden... (zudem kostenguenstig machbar)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben