Reichweite von ffn und Hitradio Antenne Niedersachsen nach Schleswig-Holstein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Reichweite von ffn und Hitradio Antenne Niedersachsen nach Schleswig-Holstein?

ne, manchmal irrt sich der fmscan.

ich denke, dass das ganze besser auf dem forum "sende- und studiotechnik" aufgehoben ist.
 
AW: Reichweite von ffn und Hitradio Antenne Niedersachsen nach Schleswig-Holstein?

Hallo,
ich bin neu hier und bin seit kanpp 3 Jahren bei ukwtv.de aktiv. Das Hobby Radiohören bzw. DX betreibe ich seit etwa 10 Jahren.
Für wirklich gute Reichweitenkarten kann ich nur eine sehr aufwendige Methode empfehlen. Man nutzt das Programm RadioMobile, das mit Höhendaten der SRTM-Mission der NASA arbeitet. Vorteil gegenüber FM-Scan ist, dass man relativ gute Ergebnisse erhält. Allerdings muss man sich durch eine umständliche Bedienung durchwurschteln.
Bei realem Interesse kann ich ja mal ein paar Karten rechnen, dafür sollte ich aber einen Empfängerstandort kennen, denn nur so klappt das Programm. Generell muss auch berücksichtigt werden, mit welchem Empfänger und welcher Antenne man den Sender versucht zu hören.
 
AW: Reichweite von ffn und Hitradio Antenne Niedersachsen nach Schleswig-Holstein?

@oli: Danke für deine Mühe... Back to theme!
 
AW: Reichweite von ffn und Hitradio Antenne Niedersachsen nach Schleswig-Holstein?

Hier mal ein Plot für ffn, Standort: Rosengarten mit 20 kW. Ein leicht anderes Strahlungsdiagramm nutzt Antenne Niedersachsen, das dürfte aber keinen großen Einfluss haben.

Rot ist guter Empfang, Gelb bedeutet leichtes Rauschen, bei Grün muss man an der Antenne spielen und im blauen Bereich wirds dann was für die DXer.
 
AW: Reichweite von ffn und Hitradio Antenne Niedersachsen nach Schleswig-Holstein?

@ oli84:
Hast Du die Reichweitenkarte mit Radio Mobile erstellt? Wenn ja, kennst Du noch eine Möglichkeit, das Programm zu downloaden? Über ukwtv.de habe ich es versucht, aber die Seite wird nicht gefunden.
 
AW: Reichweite von ffn und Hitradio Antenne Niedersachsen nach Schleswig-Holstein?

@ oli84:
Hast Du die Reichweitenkarte mit Radio Mobile erstellt? Wenn ja, kennst Du noch eine Möglichkeit, das Programm zu downloaden? Über ukwtv.de habe ich es versucht, aber die Seite wird nicht gefunden.

Ich habe noch die Version 7.05, mittlerweile gibts 9.08! Hier http://www.cplus.org/rmw/download/download.html ist die Downloadseite. Irgendwo habe ich auch noch ne Anleitung für das Programm, kann sie bei Bedarf mal suchen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben