Dittsche - Welche Mikrofone?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Tag in die Runde,

seit längerem stelle ich mir schon die Frage, wie bei DITTSCHE der Ton abgenommen wird? An der Kleidung der Personen ist kein Mikrofon zu sehen und auch auf dem Imbisstresen steht keines.

Herzliche Grüße
der Ostseelauscher
 
AW: Dittsche - Welche Mikrofone?

Das sind Richtmikrofone an einer Angel

Bei DITTSCHE definitiv nicht. Soweit ich richtig informiert bin, schalten die Kameras per Zufallsgenerator hin und her. Angeln sind da nicht zu sehen. Außerdem: Wenn Olli Dittrich beim Sprechen den Kopf leicht nach oben hebt, wird der Klang dünner. Ich bin kein Tontechniker, denke aber, dass die Mikros irgendwo im Bereich des Tresen installiert sein müssen.
 
AW: Dittsche - Welche Mikrofone?

Zitate aus dem Dittsche-Forum:
Die Kameras sind gut plaziert, eine ist z.B. auf dem Boden in der Nähe von Schildkröte seinem Stuhl und nimmt von "unten" auf.
Die Mikrofone sind winzig klein, bei Schildkröte ist das Mikro in der Hemdinnenseite angebracht, etwas größer als ein Stecknadelkopf, der dazu gehörige Sender trägt er in der Hose.

Das müsste dir denn mol reichen, nä :)
 
AW: Dittsche - Welche Mikrofone?

In eben diesem Forum hab ich auch mal gelesen, dass Mirkos unter den Servietten auf dem Tresen liegen. Was das aber für welche sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
AW: Dittsche - Welche Mikrofone?

Möglicherweise sind auch Grenzflächenmikrofone im Einsatz. Die Sprachverständlcihkeit bei jeder Position ist doch relativ konstant.
Wären Mikros auf dem Tresen, würde es doch jedesmal, wenn Dittsche eine seiner Mitbringsel dort ausbreitet, Radau geben.
Und wären die Mikros unter der Kleidung, käme noch dazu, dass es bei Bewegungen rascheln würde.

Aber es gibt sicher noch zahlreiche Möglichkeiten, die Mirkos zu verstecken, auch möglich, dass sie "im Haar" untergebracht sind. Michael Mittermeier trug es auch immer unter seiner Mütze am Haaransatz, bei Heinz Becker war es mal in seiner Kappe versteckt (in dem vorderen überstehenden Teil, keine Ahnung wie man das nennt, ein Schirm ist es ja wohl nicht).
 
AW: Dittsche - Welche Mikrofone?

Oder man versteckt Richtmikrofone im Hintergrund (Imbisseinrichtung, Pfeiler etc).
 
AW: Dittsche - Welche Mikrofone?

Definitiv unter der Kleidung versteckt - bei Dittsche und Ingo hört man noch etwas das nasale Kehlkopfige heraus, das man trotz sorgfältiger Entzerrung niemals aus Ansteckmikros herausbekommt, die im Brustbereich sitzen.

Unter Ingos kultigem "24-Hours"-Pullover sieht man gelegentlich sogar eine Beule, wo das Mikro sitzen muss. Bei Dittsche mit seinen wallenden Gewändern wird es da schwieriger, eines unterzubringen, aber Schal, Bademantel oder Hemd bieten genug Möglichkeiten.

Einmal (vor ca. 2 Jahren) gab es während eines Live-Dittsches auch eine Tonpanne: Lautes Krachen. Vermutlich hat sich da ein Mikro gelöst.
 
AW: Dittsche - Welche Mikrofone?

Definitiv unter der Kleidung versteckt

Dagegen spricht allerdings, dass der Ton umso leiser wird, je weiter sich Dittsche vom Tresen entfernt. Wenn er gar draußen vor dem Imbiss spricht, hört man ihn nur noch ganz leise.

Vielleicht hat ja auch nur Ingo ein Mikrofon unterm Pullover, das Dittsche mit abnimmt, solange die Beiden sich gegenüberstehen, was ja in der Regel der Fall ist.
 
AW: Dittsche - Welche Mikrofone?

Wie mir scheint, is' das 'ne Weltfrage, jetz mo sogn.
Man weiß das nich, ne?


Aber der Einwand ist gut, kam ich erst gar nicht drauf. Weiß einer spontan, ob Ingo denn auch unverständlicher wird, wenn er mal vor die Tür geht?
Wenn ich sie finde, muss ich mir heute mal die Silvesterfolge 2006 ansehen, da ging Ingo ja zwischenzeitlich seine Freundin abholen.
 
AW: Dittsche - Welche Mikrofone?

Die Silvestefolge hab ich noch nicht gefunden, aber mir die aktuelle Folge nochmal angesehen. Da geht Dittsche ja auch mal nach draussen. Für mich hört es sich so an, als ob sein Kanal einfach nur leiser gedreht wird. Er bleibt auch vor der Scheibe noch gut verständlich -nur eben leiser und ohne die Schallreflexionen aus dem Inneren.
Und wenn Schildkröte zwischendurch mal (ungeplant) hustet, ist er auch deutlich schlechter zu hören, als wenn er bewusst etwas sagt, was auch für ein eigenes Mikrofon spricht, dass nur nicht immer offen ist.

Also ich meine nun, jeder hat ein angestecktes und gut verstecktes Mikrofon.
 
AW: Dittsche - Welche Mikrofone?

HectorPascal schrieb:
aber mir die aktuelle Folge nochmal angesehen. Da geht Dittsche ja auch mal nach draussen. Für mich hört es sich so an, als ob sein Kanal einfach nur leiser gedreht wird
Genauso habe ich es auch gehört. Insbesondere in dem Moment, als Dittsche zur Tür geht und dabei spricht, wird die Stimme kein Stück leiser; es muß sich also um ein Mikro am Körper handeln.

Möge die Suche beginnen...! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben