Radio-Empfang über UKW, Kabel, Satellit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toppiman

Benutzer
Guten Tag,

Ich beschäftigemich zurzeit mit einer Bachelorarbeit mit dem thema Radio Empfang. Ich habe zwar schon einige Informationen zusammengetragen mir fehlen jedoch folgende:
Die Entwicklung der Radionutzung in den letzten zehn Jahren im Bezug auf UKW,Kabel,Satellit. Zahlen über die Anschlussmenge zu bekommen ist nich das Problem aber über die Nutzung bin ich bisher nich erfolgreich.

Hat jemand eine Idee wo es möglich ist diese Zahlen zu bekommen?

Vielen Danke im Voraus!
 
AW: Radio Emfang über UKW Kabel Satellit

Da für die jeweiligen Empfangswege keine gesonderten Daten erhoben werden, kann man sich nur mit Schätzungen behelfen. Ich würde vom MA-Datensatz ausgehen, der sich ganz exakt nach Alter und Bundesland filtern lässt. Ob terrestrisch nicht verfügbare Programme über Kabel oder Satellit gehört werden, hängt mit der örtlichen Empfangssituation zusammen. Es gibt zwar jede Menge Studien wie diese hier, aber wie belastbar die sind, weiß kein Mensch. Viel Spass beim Recherchieren.

Nur so viel: Die Verbreitungswege Sat und Kabel haben haben fürs Radio nicht ansatzweise die Bedeutung, die ihr beim Fernsehen zukommt. Ohne terrestrische Stützfrequenzen wäre kaum ein Sender überlebensfähig.
 
AW: Radio Emfang über UKW Kabel Satellit

Irgendwie verleitete mich die Threadüberschrift zu der Annahme, "Radio Empfang" sei ein neuer Sender, der über UKW, Kabel und Satellit verbreitet wird... :rolleyes:
 
AW: Radio Emfang über UKW Kabel Satellit

Ich würde mich zum einen nicht auf die MA-Werte und somit auf die Werbeprogramme beschränken. Zum anderen fehlt mir in der Arbeit das Internet als Verbreitungsweg.

Viele Sender betreiben selbst Hörerforschung, ich würde da mal nachfragen.
 
AW: Radio Emfang über UKW Kabel Satellit

Da für die jeweiligen Empfangswege keine gesonderten Daten erhoben werden, kann man sich nur mit Schätzungen behelfen. Ich würde vom MA-Datensatz ausgehen, der sich ganz exakt nach Alter und Bundesland filtern lässt. Ob terrestrisch nicht verfügbare Programme über Kabel oder Satellit gehört werden, hängt mit der örtlichen Empfangssituation zusammen. Es gibt zwar jede Menge Studien wie diese hier, aber wie belastbar die sind, weiß kein Mensch. Viel Spass beim Recherchieren.

Nur so viel: Die Verbreitungswege Sat und Kabel haben haben fürs Radio nicht ansatzweise die Bedeutung, die ihr beim Fernsehen zukommt. Ohne terrestrische Stützfrequenzen wäre kaum ein Sender überlebensfähig.


Ja die ma kenne ich schon, das problem ist nur das sie soweit ich weiß nich zwischen ukw, kabel, satellit empfang unterscheiden. mir geht es primär um folgendes: radionutzungszalhen über ukw der letzten zehen jahre! Dasselbige für kabel und satellit.

Vielen Dank für die Hilfe
 
AW: Radio Emfang über UKW Kabel Satellit

Also nochmal ganz einfach, auf Bachelor-Niveau :wall: : Die MA-Daten lassen sich nach Bundesländern filtern. Man muß nun schauen, wo ein bestimmtes Programm auf UKW zu empfangen ist. Wenn man dann im nächsten Schritt ein Bundesland nimmt, in dem der betreffende Sender nicht über UKW gehört werden kann, dann handelt es sich dabei um Satelliten-, Internet- und Kabelhörer, wobei sich letztere ausschließen lassen, wenn das betreffende Programm dort halt nicht eingespeist wird.

Ricochet hat schon genannt, was es dazu an Erhebungen gibt. Näheres wäre ein Thema für ein Forschungsprojekt, wenn einem die dazu vorliegenden Arbeiten nicht ausreichen. Also: Handeln Sie!


Irgendwie verleitete mich die Threadüberschrift zu der Annahme, "Radio Empfang" sei ein neuer Sender, der über UKW, Kabel und Satellit verbreitet wird... :rolleyes:

Radio Emfang heißt der Sender. Hat nichts mit Radioempfang zu tun.

Im übrigen geistert jetzt irgendwie das Wort Medientechnik durch meinen Kopf.
 
AW: Radio-Empfang über UKW, Kabel, Satellit

"Emfang", ohne "p". Nicht wie Du da eben... ;) Gäß hat das wohl geändert, ist aber noch in den Überschriften der Antworten zu sehen.


Gruß TSD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben