Eigenbau-Sprecherkabine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m2r

Benutzer
Hallo zusammen,

ich will mir in mein Heimstudio eine Sprecherkabine bauen und denke da an eine mehrlagige Rigips-Bauweise.
Den Aufbau stelle ich mir von innen nach außen wie folgt vor:
Rigips - Styropor 50mm - Rigips - Styropor 15mm - Paneele.
Ist das in Sachen Schallisolierung praktikabel, oder muß ich da noch andere Maßnahmen ergreifen?
Danke schon mal im Voraus! :)
 
AW: Eigenbau-Sprecherkabine

Nur ein Hinweis: Schallisolierung und Akustikausstattung hat miteinander eigentlich nichts zu tun. Aber zu diesem Thema gibt es in diesem Forum schon viel andere Literatur, bitte zuerst lesen. Danke.
 
AW: Eigenbau-Sprecherkabine

Häng mal nen leeren Raum voll mit Styropor und sag mir, daß sich der Klang nicht verändert.......
Natürlich hat das u.U. nichts mit brauchbarer Akustik zu tun.
 
AW: Eigenbau-Sprecherkabine

ich will mir in mein Heimstudio eine Sprecherkabine

Also ein Mikrofon rein und Texte einsprechen?
Keine Schlagzeugkabine ;)

bauen und denke da an eine mehrlagige Rigips-Bauweise.
Den Aufbau stelle ich mir von innen nach außen wie folgt vor:
Rigips - Styropor 50mm - Rigips - Styropor 15mm - Paneele.
Ist das in Sachen Schallisolierung praktikabel, oder muß ich da noch andere Maßnahmen ergreifen?

1. Zur Schallisolierung.
Man benötigt so etwas zum Einsprechen nur in einer lauten Umgebung.
Ich denke da an Schulhöfe, Straßenkreuzungen, oder Autobahnen unter dem offenen Fenster.

2. Zum Einsprechen von Texten benötigt man gute Raum-Hall-Dämpfung.
(Die Schallisolierung nach außen ist zweitrangig.)
Der Raum soll angenehm neutral und quasi kaum wahrnehmbar, aber nicht tot klingen.
Kein Hall und keine Resonanz beim Sprechen abbilden.

Paneele an der Innenseite der Sprecherkabine würden aber einen
guten Resonanzkörper bilden der einen Sauna ähnlichen Raumklang
ergeben würde.

Schau Dir mal diesen Thread an. Da wird auf den Akustikbau (ähnlicher
Trockenbau wie von Dir beschrieben) zur Halldämpfung erklärend eingegangen.
http://www.radioforen.de/showthread.php?t=28240


Gruß Codo
 
AW: Eigenbau-Sprecherkabine

Der Unterschied zwischen Dämpfung und Dämmung bzw. Akustikmaßnahmen und Isolierung ist mir durchaus bewußt (sonst hätte ich ja auch Dämpfung geschrieben und nicht Isolierung), und wie ich meine Kabine zum Klingen bringe, weiß ich auch. Es geht mir lediglich um die Frage, ob die Kombination Rigips und Styropor dämmt, also die Kabine gegenüber Schall von außen isoliert. Das Problem ist nämlich, daß der Raum, in dem ich die Kabine einrichten will, an einer recht befahrenen Straße liegt und ich keine Lust habe, jedesmal die Aufnahme zu unterbrechen, wenn draußen mal wieder ein LKW vorbeirattert oder irgendwelche Idioten ihre Hayabusa bis zum Drehzahlbegrenzer aufreißen.
 
AW: Eigenbau-Sprecherkabine

Nun ja, ein Nylonstrumpf dämpft immerhin Popplaute ... ;)
Okay, dann werde ich mir wohl was anderes überlegen müssen ...
Was ist denn ein probates Mittel, um Schall nicht in die Kabine dringen zu lassen? Ich meine, außer den Raum mit Beton vollgießen ... :)
 
AW: Eigenbau-Sprecherkabine

Fürs Schalldämmen brauchst Du zweierlei: Akustische Entkopplung der Schallquellen gegen Körperschall und Masse gegen Luftschall, die auch möglichst nicht schwingen soll. Nimm zwei Rigipsplatten und fülle den Zwischenraum mit Quarzsand, nicht zu dünn, etwa zehn Zentimeter. Und die Entkopplung nicht vergessen. Und ansonsten die Threads hier lesen.


Gruß TSD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben