WDR 2 Musikclub und neues Sounddesign ab 5. Mai 2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ostfriese

Benutzer
WDR 2 Musikclub - statt der Soundfiles

MO: Musikclub - Classics
DI: Musikclub - Backstage
MI: Musikclub - Open House
DO:- Musikclub - Trends
FR:- Musikclub - Jukebox
 
AW: WDR 2 Musikclub ab 26.05.2008

Stimmt. Und danke für den Verkehrsjingle. Lange nicht mehr gehört.
 
AW: WDR 2 Musikclub ab 26.05.2008

An den Inhalt des Verkehrshinweises hab ich mich auch erst jetzt wieder erinnert. Ich sag nur „Sandoz“.

Aber interessant, daß man sich plötzlich alter Sendungsnamen erinnert; ob Hoffnung bestehen darf, daß man sich zugleich auf alte Qualitäten besinnt...? Damit meine ich diese unsäglichen Soundfiles, nicht Rogers Oldiesendungen. Obwohl er mir in den Classics oft zu früh reinquasselt und zu dicht fährt.
 
AW: WDR 2 Musikclub ab 26.05.2008

Zitat: "ob Hoffnung bestehen darf, daß man sich zugleich auf alte Qualitäten besinnt...?"

Tja, die Hoffnung habe ich (fast) aufgegeben.
 
AW: WDR 2 Musikclub ab 26.05.2008

Ich eigentlich auch. Aber zumindest brauchen wir uns wohl um die Classics keine Sorgen zu machen.

Übrigens, grün, probier's mal mit dieser Taste, nachdem Du zitierte Textteile markiert hast:
quote.gif
.;)
 
AW: WDR 2 Musikclub ab 26.05.2008

Mache ich. Ich werde auch in Zukunft versuchen, nicht mehr so viel über die (deutsche) Radiolandschaft zu meckern. Aber als (Ex-)-SWR3-Hörer und jetzt "Wild-Umherzapper" bleibt einem ja nicht mehr viel übrig. Kann aber über Astra 19,2° Ost ausweichen (zumindest zu Radio Veronica und ein paar anderen), dann ist es auszuhalten. Nur kann man seine "Schüssel" leider nicht mit zur Arbeit nehmen.
 
AW: WDR 2 Musikclub ab 26.05.2008

In diesem Moment zappst Du hoffentlich nicht in der Weltgeschichte herum, oder? ;) Schließlich läuft gerade der Musikclub-Oldieshow-Nachfolger. :D
 
AW: WDR 2 Musikclub ab 26.05.2008

O.k. Ich höre es mir mal an und gehe jetzt auf meinen Balkon. Ist ja noch schönes Wetter. Bis dann.
 
AW: WDR 2 Musikclub ab 26.05.2008

wäre aber wünschenswert, wenn der WDR es auch schaffen könnte, am Tag anständige Musik zu spielen. Und nicht immer erst nach der 20:00 Uhr Tagesschau.
 
AW: WDR 2 Musikclub ab 26.05.2008

Ich verstehe WDR 2 nicht.

Nach dem gescheiterten neuen Wochenende schafft man sich nun am Abend, an den sich der Hörer in den letzten Jahren gewöhnt hat, eine neue Baustelle. Eigentlich spricht ja nichts dagegen, aber es gibt doch andere Stellen im Programm, die es viel nötiger hätten überarbeitet zu werden. Ich denke da nicht nur an das "reformierte" neue Wochenende, sondern auch das ZRuW-Blabla (inkl. Sonntagnachmittag). Zur Jukebox und den nervigen "Berichten von heute" sag ich jetzt mal besser nichts...

Bleibt abzuwarten, ob sich nur der Name ändert oder ob auch neue Stimmen zu hören sein werden... oder kehrt vielleicht sogar der Bug zum Sender zurück!?

Und was wird aus der Soundfiles-Sendung am Sonntag?
 
AW: WDR 2 Musikclub ab 26.05.2008

Interessant, dass der "Obertitel" mit dem "Musikclub" nun deutsch ist, die Unterkategorien dagegen sind dem englischen Wortschatz entnommen, nun denn :rolleyes:
Mehr als eine Umbenennung und wohl eine thematische Aufteilung der Tage sehe ich da aber auf den ersten Blick auch nicht (inklusive des weiterhin dämlichen Freitagabends), vielleicht gibts neben Roger Handt in den Classics noch weitere feste Sendeplätze etwa für Matthias Matuschik, der sich dort auch ganz gut macht.
Trends? Vielleicht sowas wie bei NDR 2 der "Soundcheck Neue Musik"?
Achja, den Sonntagstitel nenne ich mal besser nicht, der ist nämlich vergleichsweise unspektakulär, wie der ganze Tag schon.
(Wer es doch wissen will...)
 
AW: WDR 2 Musikclub ab 26.05.2008

Tatsache ist, dass WDR 2 ein Gesamtkonzept feht. Erst doktert man am Wochende rum, nun ist der Abend dran. Vielleicht wäre ein komplett neues Konzept wo alle Sendestrecken (auch Tagesprogramm) überarbeitet werden, mal sinnvoll.
 
AW: WDR 2 Musikclub ab 05.05.2008

Tatsache ist, dass WDR 2 ein Gesamtkonzept feht. Erst doktert man am Wochende rum, nun ist der Abend dran. Vielleicht wäre ein komplett neues Konzept wo alle Sendestrecken (auch Tagesprogramm) überarbeitet werden, mal sinnvoll.
Wie gesagt, von soo großen Veränderungen am Abend würde ich gar nicht mal ausgehen. Die letzte Änderung im Tagesprogramm erfolgte vor ein paar Jahren mit der (Wieder-) Verlängerung von ZRUW bis 18 Uhr und der folglichen Kürzung von "Der Tag" - die Einteilung der Strecken ist in der jetzigen Form vollkommen akzeptabel finde ich.
Mit dem "Musik-Club" geht es laut EPG im Übrigen schon am 05.05.2008 los!
 
AW: WDR 2 Musikclub ab 26.05.2008

Moin.

Na ja so schlimm ist doch die Umbenennung auch nicht. Hat doch einen Hauch von Damals in den 80er, bzw. 90ern...vom Titel her. Man sollte nicht vergessen das es früher viel mehr spezieller Sendungen auf WDR2 gab, bevor die dann zu WDR1 gewandert sind. Das hier ist vielleicht nur ein kleiner Ansatz, aber verkehrt ist er nicht.

Ach ja: Open House, Samstags ab 22:30 so anfang der 80er Jahre.
Was gabs da nicht noch alles: Rock In, In Between, Blues at nigtht, Rockpalast, Alan Bangs Connection.....ok, alles könnte man davon heute auch nicht mehr auf WDR2 laufen lassen. Ein Blick nach Radio Eins, dort geht es abends auch mit etwas anderem Musikprogramm. Würde ich mir hier auch wünschen.

Mfg
FV
 
AW: WDR 2 Musikclub ab 26.05.2008

...läuft auch heute noch im WDR Fernsehen, wäre also im Radio theoretisch auch möglich. Eine echte Rocksendung, also mit Metalbands, wie im Fernsehen auch, wäre allerdings bei WDR 2 als auch bei 1Live eine Revolution.
 
AW: WDR 2 Musikclub ab 26.05.2008

Aus WDRPrint Ausgabe 5/2008, online noch nicht verfügbar:
Neues Profil, neue Musik

WDR2 macht sich im Mai frischer

Ein weiter vertieftes Infoprofil, moderneres Klangdesign, klarere Struktur am Abend: Das kündigt WDR2-Programmchefin Angelica Netz für den so genannten Refresh ab 5. Mai an.

"Es ist kein Relaunch, sondern lediglich ein Refresh, also eine sanfte, notwendige Weiterentwicklung von WDR 2", erläutert Wellenchefin Angelica Netz. Konkret bedeutet das: eigene WDR 2-Nachrichten mit O-Ton von 6 bis 20 Uhr jeweils zur vollen Stunde - also zwei Stunden länger als bisher.
Die Regional-Nachrichten mit O-Ton kommen weiterhin bis 17:30 Uhr, jeweils zur halben Stunde. Angelica Netz: "Allerdings werden sie dank des neuen Audio-Layouts deutlich aufgewertet und noch besser wahrgenommen."

Alle Jingles- ob bei den Regional-Nachrichten oder bei brandaktuellen Meldungen - orientieren sich weg von den synthetischen Klängen, hin zur "handgemachten Musik, bei der die Hörer echte Instrumente heraushören können", sagt WDR 2-Musikchef Michael Zimmermann. Damit greife der Sender einen allgemeinen musikalischen Trend auf.
Bei den Programm-Strecken ab 21:00 Uhr kommt WDR 2 seinen Hörer entgegen, die sich ein bessere Orientierung durch die musikjournalistischen Strecken gewünscht haben.
Nach dem Vorbild der "Classics" montas und "Yesterday" samstags werden künftig alle Wochentage unter ein Motto gestellt. Die "WDR 2-Soundfiles" werden vom "WDR 2-Musicclub" abgelöst. Der Club lädt dann dienstags mit "Backstage" hinter die Kulissen des Musikgeschäfts. Mittwochs gibt "Open House" Hörern und Gästen Zeit für Gespräche. Donnerstags liefern die "Trends" Neuheiten vom Musikmarkt, freitags behält die "Jukebox" ihren Platz.
Zimmermann: "Wir werden im Musicclub die NRW-Musikszene stärker als bisher einbinden, mehr aktuelle Trends aufgreifen, allerdings ohne die Klassiker der Rock- und Popmusik zu vernachlässigen."
Auch deshalb werden zahlreiche Produktionen aus dem Archiv des legendären "Rockpalasts" demnächst ihre Radio-Premiere bei WDR 2 feiern, denn: "Die Balance dürfen wir bei unserem Musikangebot nicht verlieren", weiß Angelica Netz, die sich für ihre 30- bis weit über 60-jährige Zielgruppe im großen Spagat üben muss.
 
AW: WDR 2 Musikclub ab 05.05.2008

Hatte ich auch vorhin im Briefkasten ;)
Tut sich ja doch etwas mehr als nur die Schaffung eines "übersichtlicheren Abends", dass WDR 2 seine eigenen Nachrichten verlängert war mehr als überfällig, in kaum einem anderen ARD-Programm dürften so früh wie bisher auf WDR 2 die normalen Sprecher-Nachrichten aufgeschaltet werden :rolleyes:
Den Rockpalast hat man auch aufgegriffen, just wo er hier im Thread Thema wurde, witziger Zufall.
Die letzte Verpackung war dann ja nicht besonders lange im Einsatz im Vergleich zu ihren Vorgängerinnen, aber nicht schade drum. Wenn ich allerdings so einen Quatsch lese wie
Angelica Netz zu den Regional-Nachrichten schrieb:
"Allerdings werden sie dank des neuen Audio-Layouts deutlich aufgewertet und noch besser wahrgenommen."
Ist klar, hat ihr wohl einer der Jingle-Produzenten erzählt :wall:
 
AW: WDR 2 Musikclub ab 26.05.2008

Neue Jingles - das ist ja die Nachricht schlechthin. Bin ich froh, wenn die derzeitigen verschwinden. Dieses nichtssagende, unmelodiöse Geklimpere...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben