Rotsünder und Abwehrhüne - merkwürdige Wörter im deutschen Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OnkelOtto

Benutzer
In einer kurzen Sportreportage auf hr-Info sind mir die beiden Neuprägungen "Rot-Sünder" und "Abwehr-Hüne" aufgefallen. Ein bisschen musste ich nachdenken, dann kam der "Ah! Jetzt! Ja!"-Effekt - und ein leichtes Schmunzeln.
Was haltet Ihr von solchen merkwürdigen Wörtern als Bestandteil eines Radiotextes, die den Hörer zunächst erst mal stutzen lassen?
Weitere Beispiele sind für mich:

Nichtregierungsorganisation
Fraktionsvize
Feinstaubgegner

Mehr davon?
 
AW: Rotsünder und Abwehrhüne - merkwürdige Wörter im deutschen Radio

Es handelt sich allesamt um Begriffe, die mich nicht allzu sehr aufhorchen lassen. Den -gegner gab es seit jeher schon bei der Atomkraft oder dem Fluglärm.

Allein die "Nichtregierungsorganisation" ist eine Wortschöpfung, die dank dem Internet erst über das Kürzel "NGO" Eingang in unseren Sprachgebrauch fand - auch wenn die damit beschriebenen Institutionen schon lange bestehen.

Gruß, Uli
 
AW: Rotsünder und Abwehrhüne - merkwürdige Wörter im deutschen Radio

Zumindest der Begriff "Rot-Sünder" existiert im Fussball schon seit Ewigkeiten.
 
AW: Rotsünder und Abwehrhüne - merkwürdige Wörter im deutschen Radio

@Uli:

*grins*
Der Atomkraftgegner ist mir vertraut. Der Feinstaubgegner ruft in mir das Bild eines in Plastikplanen eingewickelten Amateur-Müllwerkers hervor, der mit dem Hoover-Klopfsauger die Kreuzung Alleenring-Friedberger Landstraße blockiert :D

@ Tweety:
Gibts dann auch einen "Gelbsünder" und einen "Rotgelbsünder"?
 
AW: Rotsünder und Abwehrhüne - merkwürdige Wörter im deutschen Radio

@ Tweety:
Gibts dann auch einen "Gelbsünder" und einen "Rotgelbsünder"?

Google findet den Gelbsünder 1.940 mal. Ganz vorne ist da die Bildzeitung.

Rotgelbsünder gab es bisher noch nicht, wird aber nach dem nächsten Besuch von Google hier auch anders sein. Also immer schön neue Wörter in diesem Thread erfinden. :D
 
AW: Rotsünder und Abwehrhüne - merkwürdige Wörter im deutschen Radio

Der "Gelbrotsünder" allerdings hat bereits eine Fundstelle bei Gugl.
 
AW: Rotsünder und Abwehrhüne - merkwürdige Wörter im deutschen Radio

Die deutsche Sprache lebt. Und das ist auch gut so.
(auch wenn ich manchmal beim chanel-hopping Zweifel hege)
 
AW: Rotsünder und Abwehrhüne - merkwürdige Wörter im deutschen Radio


Das benutze ich nie, das ist mir zu schwer im Duft. ;)

Das ist ja auch gut, dass die deutsche Sprache lebt und dass man Komposita zusammenbacken kann wie Thüringer Klöße. Ich frage mich nur, ob nicht der Hörer beim Enträtseln der Begriffe eine Rechenleistung investieren muss, die gar nicht nötig wäre, hätte der Redakteur anders formuliert.
 
AW: Rotsünder und Abwehrhüne - merkwürdige Wörter im deutschen Radio

mea culpa !
Scheint wirklich ein wenig schwer zu sein.
Im Abgang dann aber wieder sehr süffig.
 
AW: Rotsünder und Abwehrhüne - merkwürdige Wörter im deutschen Radio

"Abwehrhüne" ist mir auch neu; ich meine allerdings, den Begriff "Kopfballhüne" bereits des öfteren gehört zu haben. Oder verwechsle ich das mit dem "Kopfballungeheuer" Horst Hrubesch...?

Davon ab, sind viele dieser Wortschöpfungen in meinen Ohren nicht etwa eine Bereicherung der Deutschen Sprache, sondern ein Ausdruck für die Faulheit/Unfähigkeit von Redakteuren, aus dem vorhandenen Wortschatz verständliche Umschreibungen dessen zu schaffen, was sie aussagen wollen.

Der "Feinstaubgegner" ist ein gutes (besser: schlechtes) Beispiel: Wer wäre denn, bitte schön, im Gegensatz dazu ein "Feinstaubfreund", gar "Feinstaubfan"? Ganz schlimm finde ich auch die in hoher Rotation vernachrichtete "Krisenregion"...
 
AW: Rotsünder und Abwehrhüne - merkwürdige Wörter im deutschen Radio

Der Rotsünder ist eindeutig dem Straßenverkehr entlehnt, aber nicht zu verwechseln mit dem Rotlichtsünder, denn dieser unterscheidet sich von jenem Verkehr ganz erheblich.:D

Ich bin nicht ganz so negativ eingestellt wie Makeitso. Im Radio finde ich kreative neue Wortschöpfungen bisweilen sehr hilfreich, wenn sie einen Sachverhalt bildhaft machen, der sonst mit vielen Worten erklärt werden müsste.
Man erlebt das oft bei Kriminalfällen. Der Fall des Pizzabäckers, der in seiner Küche einen Nebenbuhler mit dem Salamimesser erstochen hat, mutiert in den lokalen Nachrichten irgendwann zum "Pizzamord". Das mag zwar den Grammatikern die Haare aufstellen, besorgt aber auf Seiten der Hörer die sofortige Wiedererkennung.
 
AW: Rotsünder und Abwehrhüne - merkwürdige Wörter im deutschen Radio

Auch schön:

Ewigkeitskosten und Weltkulturerbe. :D

Und noch welche aus dem Bereich des Sports:

Manndecker
Abstauber-Tor
Minuskulisse
 
AW: Rotsünder und Abwehrhüne - merkwürdige Wörter im deutschen Radio

Auch schön:
Ewigkeitskosten und Weltkulturerbe. :D

"Weltkulturerbe" kann ich nicht außergewöhnlich finden.
Meister in solchen Wortschöpfungen ist ja schon immer die BILD gewesen. Samenraub, Opa-Abwehr und Pop-Titan, Rehakles, Super-Horst, Boxenluder und Florida-Rolf. Rehakles find ich übrigens eine grandiose Worterfindung, ebenso Floridarolf. Das kann man fast sogar vorwärts wie rückwärts lesen...
Weitere Bild-Kreationen unter
http://www.bildblog.de/woerterbuch.php
 
AW: Rotsünder und Abwehrhüne - merkwürdige Wörter im deutschen Radio

Sind diese willkürlich zusammengesetzten Wörter nicht eine typische Eigenschaft der deutschen Sprache? Aus anderen Sprachen kenne ich in den meisten Fällen eher umschreibende Begriffe - Man möge mich bitte eines Besseren belehren.
 
AW: Rotsünder und Abwehrhüne - merkwürdige Wörter im deutschen Radio

@germanguy

Diese Wörter sind ja eben nicht "willkürlich" zusammengesetzt, sondern sehr bewusst und zielgerichtet.
Und alle Wörter, egal ob willkürlich oder sonstwie zusammen gesetzt, sind eine Eigenschaft der Sprache, auch nicht nur der deutschen Sprache, sondern jeder Sprache. Oder kennst Du Sprachen ohne Wörter?
 
AW: Rotsünder und Abwehrhüne - merkwürdige Wörter im deutschen Radio

Wir haben die durch einen anderen Thread geisternden "Protibeter" vergessen...
 
AW: Rotsünder und Abwehrhüne - merkwürdige Wörter im deutschen Radio

und darum sucht der "Verein Deutsche Sprache e.V" auch immer wieder neue Wörter. Ganz aktuell ein deutsches Wort für "to go"...
vg Zwerg#8

Danke für den Link. Im Sommer 2006 soll es übrigens hier und da leichte Verwirrung gegeben haben, weil Passanten den angebotenen "Coffee to go" für eine Spezialität des WM-Neulings aus Afrika hielten...
;)
 
AW: Rotsünder und Abwehrhüne - merkwürdige Wörter im deutschen Radio

@germanguy

Diese Wörter sind ja eben nicht "willkürlich" zusammengesetzt, sondern sehr bewusst und zielgerichtet.
Und alle Wörter, egal ob willkürlich oder sonstwie zusammen gesetzt, sind eine Eigenschaft der Sprache, auch nicht nur der deutschen Sprache, sondern jeder Sprache. Oder kennst Du Sprachen ohne Wörter?

Da hast du sicherlich Recht, wobei ich mir momentan nicht sicher bin ob die Begriffe "willkürlich" und "bewusst und zielgerichtet" einander völlig aussschließen oder zumindest teilweise inhaltlich gleichbedeutend sind?
Mir schien eben so daß in anderen Sprachen oft Begriffe umschreibend gebraucht werden wo im Deutschen ein einziges Wort gebildet wird.
Nehmen wir als Beispiel nur einmal das Wort "Notbremse", weil bestimmt Jeder im Zug schon die Übersetzungen gelesen hat.
 
AW: Rotsünder und Abwehrhüne - merkwürdige Wörter im deutschen Radio

Aha, wenn zwei Wörter, die einen Gegenstand bezeichnen, nicht zusammengeklatscht werden nennt man das "umschreibend". Interessant.
 
AW: Rotsünder und Abwehrhüne - merkwürdige Wörter im deutschen Radio

Mir schien eben so daß in anderen Sprachen oft Begriffe umschreibend gebraucht werden wo im Deutschen ein einziges Wort gebildet wird.
Nehmen wir als Beispiel nur einmal das Wort "Notbremse", weil bestimmt Jeder im Zug schon die Übersetzungen gelesen hat.


Hilfe!!! Wer kennt sich genau aus, wer kann Sprachen benennen, in den zwei Substantive zu einem einzigen zusammengezogen werden können/dürfen?
Französisch scheidet schon mal aus, da wird in diesem Fall eine Abkürzung benutzt oder - wenn nötig - erfunden.
Englisch - da bin ich mir nicht ganz sicher.
Vielleicht ein wenig off-topic, aber bestimmt hilfreich zur Problemlösung.

2Stain
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben