Brandenburgs erste Verkehrsfliegerin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radiokult

Benutzer
Ja mei, ist denn schon wieder MA-Befragungszeit? :D

"Als einziges Radioprogramm in der Region schickt Antenne Brandenburg ab dem 6. Mai 2008 neben Verkehrspilot Erhard Anders auch Moderatorin Sandra Fritsch in die Luft. In der neuen Cessna vom Typ "Skyhawk172 SP" wird sie aus der Vogelperspektive über die Verkehrslage in Brandenburg berichten. Sie übernimmt die Aufgabe nach erfolgreicher Ausbildung durch die FSB Air Service GmbH.
Sandra Fritsch (29) lebt in Brandenburg. Sie gehört seit sieben Jahren zum Antenne-Brandenburg-Team."

Quelle
 
AW: Brandenburgs erste Verkehrsfliegerin

Dann gibt es jetzt wohl richtige Park(platz)probleme vor dem Funkhaus...
 
AW: Brandenburgs erste Verkehrsfliegerin

Also wenn man eine Nord-Süd-Ausdehnung von 291 km und eine Ost-West-Ausdehnung von 244 km für das Land Brandenburg annimmt (Wikipedia), dann kommt mir die kleine Cessna mit ihren 200km/h etwas überfordert vor, um dem Spruch auf der rbb-Site gerecht zu werden: "Dank modernster Technik bleibt der erste Flugzeug-Staureport in Brandenburg und Berlin der schnellste."

Fliegt die Polizei nicht schon genug mit ihren Hubschraubern über den Autobahnen rum und füttert damit den Verkehrsservice? Oder kümmern die sich mit ihren an den Helis befestigten kreiselstabilisierten Videokameras neuerdings nur noch um potentielle Verkehrssünder (Geschwindigkeits/Abstandsmessungen aus der Luft)?

Ich kann mir gut vorstellen, daß die Polizei mehr Verkehrsinformationen pro Zeiteinheit generiert als dieses kleine Flugzeug. Aber als "I-Tüpfelchen des Verkehrskompetenzcenters" ist das Flugzeug natürlich gut geeignet.

vg Zwerg#8
 
AW: Brandenburgs erste Verkehrsfliegerin

Wie heißt es so schön:

"ARD und ZDF - Ihr gutes öffentliches Recht." :rolleyes:

Die haben wohl nichts besseres zu tun. Naja, mir auch egal.
 
AW: Brandenburgs erste Verkehrsfliegerin

Na ja, ganz so schwarz muß man nicht malen, lieber DS. Wenn man schon solch ein Flugzeug besitzt, dann können als "Nebenprodukt" auch sehr schöne Fernsehbilder entstehen, wobei dafür ein Heli besser geeignet ist.

Die ARD zeigt die schönsten Bahnstrecken, das ZDF ist mit dem Straßenkreuzer unterwegs und das Schweizer Fernsehen fliegt in der Nacht mit dem Heli über die Schweiz. Letzteres ist echt cool, faszinierend und rein kameratechnisch äußerst anspruchsvoll.

vg Zwerg#8
 
AW: Brandenburgs erste Verkehrsfliegerin

Da hast du natürlich recht, Zwerg. Wenn man was draus macht, dann ist das ja was anderes.

Gruß, Daniel
 
AW: Brandenburgs erste Verkehrsfliegerin

Die ARD zeigt die schönsten Bahnstrecken, das ZDF ist mit dem Straßenkreuzer unterwegs und das Schweizer Fernsehen fliegt in der Nacht mit dem Heli über die Schweiz.
Und beim rbb füllte einst ein berühmtes Aquarium das Nachtprogramm...
Wie schon erwähnt ist davon ab eine Cessna für Dreharbeiten dann doch eher ungeeignet. Ausserdem klebt da dick und fett AB an der Seite, für die Nutzung durch das rbb-Fernsehen daher ebenfalls völlig ungeeignet. Mir wäre nämlich neu, dass man beim rbb gemeinsame Ressoursen auch effektiv gemeinsam nutzt.

sandra_fritsch_vor.file.jpg
 
AW: Brandenburgs erste Verkehrsfliegerin

Nicht? Keine Ahnung. Ich fand es aber immer lustig, wie der Fahrer besonders vorbildlich durch die Lande kutscht. Ja nicht zu schnell - wohl auch, damit er keinen LKW längere Zeit vor der Linse hat...

vg Zwerg#8
 
AW: Brandenburgs erste Verkehrsfliegerin

Und beim rbb füllte einst ein berühmtes Aquarium das Nachtprogramm...

Haste auch immer davorgesessen und auf den Schnitt gewartet? :wow: :wow: :wow:

Das war übrigens noch zu tiefsten ORB-Zeiten. Radiobezug: Dazu lief Radio Brandenburg. Beim ZDF mit seinen Autofahrten in 16:9 per PALplus war es wiederum das DeutschlandRadio BerLin.

Und dann war da noch der MDR, der zeitweise Leute dazu brachte, früh jede greifbare Glotze einzuschalten. Zu sehen gab es da nur ein hundsgewöhnliches FuBK, aber entscheidend war der Ton ...
 
AW: Brandenburgs erste Verkehrsfliegerin

Neulich habe ich den „einzigen Verkehrsflieger Berlin und Brandenburg“ bei 104.6RTL gehört. Antenne Brandenburg fliegt doch auch, wie ich hier lesen darf. Was stimmt denn nun?
 
AW: Brandenburgs erste Verkehrsfliegerin

jo, bei Err-Tee-Ell ist es der "EINZIGE" und bei Antenne der "SCHNELLSTE". So is das beim Radio. Und wenn man im Stau steckt, hats trotzdem niemand gewußt.
 
AW: Brandenburgs erste Verkehrsfliegerin

jo, bei Err-Tee-Ell ist es der "EINZIGE" und bei Antenne der "SCHNELLSTE".
Stimmt nicht! Bei Antenne fliegt Erhard Anders schon seit rund 10 Jahren für den Verkehrsservice durch die Lüfte. Und der fliegt wirklich! Das es den Verkehrsflieger bei RTL dagegen tatsächlich gibt, halte ich eher für ein immer wieder neu aufgefrischtes Märchen aus dem Bereich der Legenden.
 
AW: Brandenburgs erste Verkehrsfliegerin

In Thüringen gibt es keine Verkehrsflieger im Radio.

Und es gibt trotzdem Staus und manchmal auch nicht........ :)
 
AW: Brandenburgs erste Verkehrsfliegerin

@Radiokult
Das es den Verkehrsflieger bei RTL dagegen tatsächlich gibt, halte ich eher für ein immer wieder neu aufgefrischtes Märchen aus dem Bereich der Legenden.

Von wegen:
"Air Service Berlin ist der größte Anbieter von Eventflügen, touristischen Rundflügen und Ballonfahrten in Deutschland. In der Verkehrsüberwachung, mit Spezialaufträgen für Film- und Fernsehen, im Rundflug- und Charterbereich ist das Unternehmen Markt führend in Berlin und Brandenburg. Die Verkehrsüberwachung steht für die bekanntesten Berliner Radiosender 104.6 RTL und Spreeradio unter Vertrag."
(Airservice Berlin Homepage)
und außerdem:
Homepage der Verkehrsflieger
 
AW: Brandenburgs erste Verkehrsfliegerin

Den Verkehrsflieger bei 104.6RTL gibt es wirklich, das hat bereits vor einiger Zeit C. Lemmer im Bitterlemmer beklagt, dass mancher Hörer es nicht glaubt, es aber wirklich so ist. Mich selbst wundert es nicht, wenn’s Hörer nicht glauben wollen, denn ich frage mich, weshalb RTL solche nicht ganz richtigen Aussagen tätigt, wie oben von mir zitierte. Haben sie doch gar nicht nötig!
 
AW: Brandenburgs erste Verkehrsfliegerin

Das man sich bei RTL mitunter verarscht vorkommen muß, wundert mich nun nicht wirklich, siehe Anhang...
 
AW: Brandenburgs erste Verkehrsfliegerin

ich denke auch, beide fliegen wirklich. Ich habe bloss immer das Pech, das gerade keiner über mir fliegt,wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.

Wobei das sicher mir dem vorhin zitierten großen Einsatzgebiet (insbesondere bei Erhard Anders) , aber auch daran liegt, daß dieser Service meist nur zwischen 7 und 10 angeboten wird. Gerade bei den sonntäglichen Nachmittagsstaus oder eben am späten Nachmittag wird eher selten geflogen.

Im übrigen bewundere ich natürlich Sandra Fritsch. Gleichzeitig fliegen, Flugfunk beachten, Ortskenntnis anwenden und dabei noch sinnvolle Verkehrshinweise durchsagen. Multitasking vom Feinsten !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben