Griffgeräusche auf Mikro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lysa

Benutzer
Nmorgen!

Mein AKG C 1000S wurde mir ausdrücklich als Reporter-Mikro empfohlen, aber es produziert trotz Kabelschlaufe fürchterliche Griffgeräusche. Und absolut bewegungslos stehen kann ich beim Interview nicht, sonst bin ich nicht mal mehr in der Lage, einen Blick auf den Pegel werfen... Irgendwelche Tipps?

Danke und LG,
lysa
 
AW: Griffgeräusche auf Mikro

Kabelschlaufe gegen Griffgeräusche?

Mit der Kabelschlaufe in der Hand kannst Du verhindern, daß durch Zug oder Wackelbewegung am Microstecker Störgeräusche entstehen. Allerdings mußt Du dabei beachten, daß das durch die Hand geführte Kabel jetzt natürlich am Griff des Micros scheuern kann und damit u.U. sogar noch mehr Nebengeräusche verursacht, gerade, wenn der Halter des Micros nervös ist und ständig am Micro "rumgrabbelt".

Was mich verblüfft, ist, weshalb es wegen Blick auf den Pegel zu Geräuschen kommt - normalerweise bewegt man dafür ja die Hand mit dem Micro tunlichst gar nicht. Allgemein kann ich nur sagen, daß, wenn man das Micro direkt aus der Hand fährt, eine möglichst ruhige Hand das A und O ist - *jede* Bewegung kann potentiell Störgeräusche hervorrufen. Deshalb habe ich mir angewöhnt, das Micro grundsätzlich im Pistolengriff des Rycote zu lassen - da ist eine Spinne dran befestigt, die das Micro schön von meiner Hand entkoppelt und zudem auch noch über eine Kabelführung verfügt, so daß sich das Kabel zwischen Griff und Micro quasi gar nicht mehr bewegt. Aber mir ist natürlich auch klar, daß man nicht immer mit so 'nem Riesentrümmer rumlaufen kann (besonders, wenn auch Bilder aufgezeichnet werden).

Ansonsten würde ich vermuten, daß die Kapsel aus irgendeinem Grund nicht ausreichend vom Griff entkoppelt ist - ob das bauartbedingt der Fall ist oder möglicherweise ein Fertigungsfehler vorliegt, vermag ich aber nicht zu sagen, ich kenne dieses Micro selber leider nicht.

LG

McCavity
 
AW: Griffgeräusche auf Mikro

Vielleicht magst du dein Mikro mal irgendwo ablegen und dann mal einfach nur mit dem Finger über das Gehäuse fahren und dabei aufmerksam im Kopfhörer lauschen ob und welche Geräusche entstehen.
Ist das Problem mechanischer oder elektrischer Art? Falls Letzteres der Fall sein sollte und du dich quasi kapazitv einkoppelst könntest du es mal mit einem besser geschirmten Kabel, Baumwollklamotten statt Synthetik oder evtl. mit einem Filter versuchen.

Edith:
Sehe gerade, das Teil kann sowohl mit internen 9V als auch mit Phantomspannung betrieben werden - Schon mal getestet ob das einen Unterschied macht?
 
AW: Griffgeräusche auf Mikro

Ein kleines Stück weicher Stoff wirkt Wunder:
Den Lappen zur Hälfte ums Mikro legen und dann die Kabelschlaufe dagegen.
Dann den Rest des Lappens um Mikro und Kabelschlaufe.
Wer zu Fingerschweiß neigt, wird den Lappen auch deswegen schätzen lernen.

Es grüßt RainerK
 
AW: Griffgeräusche auf Mikro

Oder das Kabel nicht mit der ganzen Faust umfassen, sondern nur mit Mittel- und Ringfinger halten, so daß es nicht mit dem Mikrofongehäuse in Kontakt kommt.


Gruß TSD
 
AW: Griffgeräusche auf Mikro

... Was mich verblüfft, ist, weshalb es wegen Blick auf den Pegel zu Geräuschen kommt - normalerweise bewegt man dafür ja die Hand mit dem Micro tunlichst gar nicht. Allgemein kann ich nur sagen, daß, wenn man das Micro direkt aus der Hand fährt, eine möglichst ruhige Hand das A und O ist - *jede* Bewegung kann potentiell Störgeräusche hervorrufen....
LG
McCavity

nun ja, es ist nicht so, dass ich beim senken des kopfes (= blick auf den pegel), den arm windmühlenartig mitbewege - aber eine minimale veränderung des winkels, mit dem ich das mikro in der hand halte, ergibt sich eben doch. und die reicht schon, um ein unschönes nebeneräusch hervorzurufen.

@all, die mir geantwortet haben: danke für die tipps! ich werde einen nach dem anderen ausprobieren und dann berichten.

lg
lysa (ohne großschreibung, da kind auf dem arm ;) )
 
AW: Griffgeräusche auf Mikro

ohne großschreibung, da kind auf dem arm
Vielleicht liegt es ja daran...
avatar-2590.gif
 
AW: Griffgeräusche auf Mikro

Ach, du meinst, ich sollte die Kleine beim Interview mal runtersetzen?! Davon steht aber nichts in der Gebrauchsanweisung des Mikros...
 
AW: Griffgeräusche auf Mikro

Davon steht aber nichts in der Gebrauchsanweisung des Mikros...

Psssssst! Doch nicht so laut, bitte! Sonst haben wir demnächst amerikanische Verhältnisse und Bemerkungen wie "lebende Tiere nicht in der Mikrowelle trocknen" in den Bedienungsanleitungen... :wall:

LG

McCavity
 
AW: Griffgeräusche auf Mikro

Ach, du meinst, ich sollte die Kleine beim Interview mal runtersetzen?! Davon steht aber nichts in der Gebrauchsanweisung des Mikros...
Die Kleine wird sicher entspannter auf Fragen antworten, wenn sie während des Interviews auf dem Arm verbleibt.
Wenn die Gebrauchsanweisung des Mikros Hinweise zu Interview-Situationen gibt, sollte unbedingt ein Abschnitt "Interview von Kleinkindern" enthalten sein.

Es grüßt RainerK
 
AW: Griffgeräusche auf Mikro

Wenn die Gebrauchsanweisung des Mikros Hinweise zu Interview-Situationen gibt, sollte unbedingt ein Abschnitt "Interview von Kleinkindern" enthalten sein.
Es grüßt RainerK

Noch wichtiger: "Interview mit" - oder genauer "TROTZ Kleinkindern"!
Herrje, so komm ich nie zum Ausprobieren...

LG
lysa

.....5 Minuten später: Doch, jetzt schon. Leider ändert sich nix, egal, ob mit oder ohne Phantonspannung, mit oder ohne weiches Tuch. Ich würde Euch das gerne mal vorspielen. Wie kann ich hier eine Audiodatei einstellen?
 
AW: Griffgeräusche auf Mikro

Wie kann ich hier eine Audiodatei einstellen?

Wenn Du in der Eingabemaske für die Antwort (Achtung, es gibt zwei, bei "Mit Zitat antworten" geht's in jedem Fall, bei der Antwort ohne Zitat bin ich mir nicht ganz sicher) mal zwischen dem Eingabefeld für den Text und den "Antworten"-Knopf guckst, findest Du im Abschnitt "Zusätzliche Einstellungen" eine Sektion "Dateien Anhängen" mit dem Knopf "Anhänge verwalten" - damit kannst Du dann eine Tondatei (Liste der unterstützten Formate ist auch auf der Seite) anhängen :)

LG

McCavity
 
AW: Griffgeräusche auf Mikro

Das würde mich wirklich mal interessieren. Es gibt doch auch antistatische Reinigungstücher? Schon mal das Kabel gestreichelt? Ich kenne so einen Fall wo die Störgeräusche eindeutig zu hören waren wenn man das Kabel anfasste.
Eventuell, so als entfernte Möglichkeit würde ich vermuten wollen daß im Stecker eine Leitung nicht richtig angelötet oder -gecrimpt ist und ein Drähtchen aus der Litze bei Bewegungen Masse am Gehäuse bekommt.
 
AW: Griffgeräusche auf Mikro

Voilà, hier das Corpus delicti. Ich habe die Hand nur minimal bewegt - in einem Ausmaß, das sich IMHO nicht vemeiden lässt, wenn man nicht gerade narkotisiert oder tot ist. Was meint Ihr?

LG
lysa
 

Anhänge

  • griffgeräusche 1.mp3
    1 MB · Aufrufe: 70
AW: Griffgeräusche auf Mikro

Da scheint etwas so locker zu sein, daß es klappert. Sitzen XLR-Stecker und Batterie fest?
 
AW: Griffgeräusche auf Mikro

Angenehme Sprecherstimme. Vielleicht mal die Kapsel für die Hypernierencharakteristik aufstecken, denn "elektrisch" klingt das nicht.
 
AW: Griffgeräusche auf Mikro

IMHO dürfte das ein Betriebsspannungsproblem sein. Möglich wäre ein Kontaktfehler in/an der Batteriehalterung.
Vermutlich ist es einem Stütz-Elko an der Betriebsspannung zu verdanken, daß das nur so dumpf und nicht als lautes Krachen zu hören ist.

Es grüßt RainerK
 
AW: Griffgeräusche auf Mikro

Hi!

Ich hab mal das Störgeräusch in Audition auf 100% normalisiert.
Das ist mechanisch und nicht elektrisch.

Kann es sein, daß die XLR Kupplung nicht richtig stramm im Mikro sitzt ?
Eventuell hilft da schon, wenn man in die Buchse ein Stück Schaumgummi pfriemelt, damit die Kupplung etwas auf Spannung sitzt und nicht mehr wackeln kann.

Gruß!

MB-100
 
AW: Griffgeräusche auf Mikro

Danke für Eure Ratschläge!

Vielleicht mal die Kapsel für die Hypernierencharakteristik aufstecken, denn "elektrisch" klingt das nicht.
Ähm, was würde das an den Griffgeräuschen ändern? Da steh ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch.

@ cj: Wenn ich am Mirko wackele, klappert nichts. Die Batterie sitzt fest, und der Stecker - nunja, der hat ein ganz klein wenig Spiel. Ich werde mal MB-100s Tipp mit dem Schaumstoff ausprobieren.

@RainerK: GLaubst Du wirklich, dass das kein mechanisches Problem ist? Warum tritt es dann nur bei Bewegung auf? Und - wenn es das ist, was Du vermutest - was kann ich da machen?

LG
lysa
 
AW: Griffgeräusche auf Mikro

Habe die Aufnahme gehört und würde sagen, daß es Griffgeräusche sind. Lege mal das Mikro auf ein weiches Kissen und mache eine Aufnahme ohne das Mikro zu berühren und höre Dir an, ob dieses Geräusch immer noch in der Aufnahme vorhanden ist. Wenn ja würde ich auch mal ein anderes Kabel ausprobieren. Außerdem würde ich das Mikro zum Aufnahmevergleich mal an ein gutes Mischpult in sym. Beschaltung anschließen. Es wäre nämlich auch möglich, daß der Verstärker-Eingang nicht mit dem Mikro harmoniert (Impedanzproblem). Wenn das Mikro fabrikneu ist, dürfte ein technischer Fehler relativ unwahrscheinlich sein.

Gruß Aberwin
 
AW: Griffgeräusche auf Mikro

Danke für Eure Ratschläge!
Ähm, was würde das an den Griffgeräuschen ändern? Da steh ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch.
lysa

Steht in der Bedienungsanleitung, damit werden Geräusche die von hinten kommen stärker bedämpft. Und man soll unbedingt darauf achten daß man mit der Hand nicht die Öffnungen hinter dem Mikrofonkopf verschließt weil dann die Nierenförmige Charakteristik in eine Kugelförmige gewandelt wird.

Allerdings klingt es in deinem Sondfile auch eher nach einer Übertragung durch Körperschall und da würde ich dann doch mal an den Hersteller/Verkäufer herantreten, ich setze hier mal die Kontaktadressen rein und hoffe damit nicht gegen irgendwelche Regeln zu verstossen.

HELPDESK DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH, SCHWEIZ:
E-Mail hotline@akg-pro.de
Tel +49 (0) 7131 2636 492
Fax +49 (0) 7131 2636 490


DEUTSCHLAND

Service Pro-Produkte (Mikrofone und Sprechgarnituren):
Audio Pro Heilbronn Elektroakustik GmbH
Pfaffenstraße 25
74078 Heilbronn
Tel +49 (0)7131 2636-498
Fax +49 (0)7131 2636-490
E-Mail service@akg-pro.de
 
AW: Griffgeräusche auf Mikro

Wenn das Mikro fabrikneu ist, dürfte ein technischer Fehler relativ unwahrscheinlich sein.

jein .. hab am nagelneuen PMD 671, nagenneuen Samson CL2 drangehabt und im Netzteilbetrieb des PMD gab es ein ordentliches Netzbrummen. CL2 gegen Rode NT55 MP getauscht .. und weg war das Problem.
 
AW: Griffgeräusche auf Mikro

jein .. ... und im Netzteilbetrieb des PMD gab es ein ordentliches Netzbrummen.

Ein Blick in das Manual des CL2 lässt mich schmunzeln:
The power is actually sent OUT of the microphone INPUT,
riding silently along with the audio signal. (Fairly mysterious, eh?)


Nunja, wie auch immer du das Mic versorgt hast: Stichwort Netzbetrieb!
Bei externer Versorgung des CL2 hast du dir sicher eine "Erdschleife" gelegt.
Das muss mit dem Mic nur bedingt zu tun haben - ich würde mißtrauisch die
Stecker und das Kabel prüfen - schon sehr merkwürdiges Zeug erlebt und
neu löten müssen.
Sei es mein Shure SM58, bei dem ich irgendwann dahinter kam, dass im
Mic selbst die Farben der Kapselleitungen falsch sind und das Mic entsprechend
verpolt angeschlossen war. Auch ein neu gekauftes Mic-Kabel war in Topform:
Der Schirm auf der 2 - dreimal darf man raten, was der Mic-Verstäker macht,
wenn man so ein "symmetrisches" Kabel anschließt und dabei Sichtverbindung
zum Fernsehturm hat. :)

Die vermeintlichen Griffgeräusche bei dem C1000S von lysa erinnern aber auch mich
an etwas mechanisch lockeres, kippelndes. Sind da Batterien drin?
 
AW: Griffgeräusche auf Mikro

1x 9V, kann, braucht aber nicht bei Phantomspeisung und darf bei Letzterer auch im Gerät verbleiben, hat Sie aber schon getestet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben