Radio Blut / Ego FM – nähere Infos?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Meister Propper

Gesperrter Benutzer
Die Frequenz von Radio Melodie wurde schon vor längerer Zeit an Radioblut vergeben. (www.radioblut.de)
Aber bis auf die kurze Presseinfo auf Radioszene.de und der mageren Homepage gab es bisher nicht viele Infos oder "Öffentlichkeitsarbeit".
Da ich in Augsburg wohne und das ja zum Frequenzgebiet gehört und ich bisher keinerlei Werbung bisher entdeckt habe oder eine Anzeige in der AZ, wollte ich euch einfach mal fragen, ob ihr genaueres wisst.
Für evtl. Threaderöffnung bei vorhandenem Thread bitte ich zu entschuldigen.:confused:
 
AW: Radioblut – nähere Infos?

Wenn man sich doch um eine UKW Kette bewirbt und diese auch zugeteilt kriegt, geht man doch diese kette so bald wie möglich aktivieren mit non-stop musik?! Verstehe nicht das eine kette einfach so monatelang abgeschaltet bleibt. Ich hatte schon am Tag 1 die Sender aktiviert, musik drauf, los gehts! Das Hauptprogramm (mit die gleiche musikmischung) kommt dann später. So kann man sich schon ein wenig werbung machen!
 
AW: Radioblut – nähere Infos?

Wenn die Lizenzauflagen pausenlose Musik gestatten...

Die Internetseite jedenfalls gehört Studio Gong.

FC
 
AW: Radioblut – nähere Infos?

Glaubt ihr wirklich, dass radioblut der endgültige Name ist? Ich denke immer noch, da wird einfach Galaxy draufgeschaltet, halt mit eher urbanen Fenstern.
 
AW: Radioblut – nähere Infos?

Galaxy wäre natürlich denkbar: Galaxy wird bisher in keiner der Städte Augsburg, München, Nürnberg, Regensburg und Würzburg verbreitet. Interessanter Gedanke. Wahrscheinlich begründet man das ganze hinterher damit, ansonsten nicht wirtschaftlich arbeiten zu können...
 
AW: Radioblut – nähere Infos?

Ich glaube, dass zunächst das neue Jugendradio unter dem Namen "radioblut" senden wird und später sich in "Galaxy" umbennnen wird.
Wie ich gelesen habe, soll es erst im September losgehen (nach den Sommerferien).
 
AW: Radioblut – nähere Infos?

Galaxy wäre natürlich denkbar: Galaxy wird bisher in keiner der Städte Augsburg, München, Nürnberg, Regensburg und Würzburg verbreitet. Interessanter Gedanke. Wahrscheinlich begründet man das ganze hinterher damit, ansonsten nicht wirtschaftlich arbeiten zu können...

So ein Käse. Mit Galaxy würde sich die Gong-Gruppe in Nürnberg, Regensburg und Würzburg ja selbst das Wasser von den Gongs oder N1 abgraben. Dann würden ja weder Galaxy noch die bestehenden Sender wirtschaftlich nebeneinander arbeiten können. Wie blöde wäre das denn...
 
AW: Radioblut – nähere Infos?

Wie zumindest Wikipedia behauptet, ist Studio Gong aber auch an der Vermarktung folgender Sender beteiligt, verdient also bei den Spots mit.


# Radio Galaxy Amberg/Weiden, Weiden in der Oberpfalz
# Radio Galaxy Ansbach, Ansbach
# Radio Galaxy Aschaffenburg, Aschaffenburg
# Radio Galaxy Bamberg, Bamberg
# Radio Galaxy Bayreuth, Bayreuth
# Radio Galaxy Coburg, Coburg
# Radio Galaxy Hof, Hof
# Radio Galaxy Ingolstadt, Ingolstadt
# Radio Galaxy Kempten, Kempten
# Radio Galaxy Landshut, Landshut
# Radio Galaxy Passau, Passau
# Radio Galaxy Rosenheim, Rosenheim
 
AW: Radioblut – nähere Infos?

Mal ne andere Frage: Wie kann es im Interesse der BLM sein, fast bayernweit ein "Lokalkettenradiomonopol" zu haben? Seh ich das falsch...?
 
AW: Radioblut – nähere Infos?

Es ist ja keine Kette, wenn Radioblut/Galaxy nicht flächendeckend und zusammenhängend zu empfangen ist.

Scherzhafte Grüße,

muted

EDIT: In der Tat muss man sich auch die Frage nach der Konkurrenz stellen, denn irgendwo müssen ja Unmengen an Hörer (von anderen Stationen oder Unterhaltungskanälen) abwandern, um dem neuen Programm als Basis für die Werbung zu dienen. Gerade im Jugendradio-Bereich sehe ich hier durch die Konkurrenz Schwierigkeiten:

München: Gong, Energy
Augsburg: RT1/Fantasy/Rockantenne
Würzburg: Gong
Regensburg: Gong FM
Nürnberg: N1/Energy

Es müsste also ein revolutionäres, populäres Konzept bei herauskommen. Mal ganz davon ab, dass die Gefahr besteht, dass es unter den Gong-Wellen zu Kanibalismus kommen könnte...
 
AW: Radioblut – nähere Infos?

Ich würde das ganze doch von vornherein für ein schlichtes Konkurrenzverhinderungsobjekt halten :confused:
 
AW: Radioblut – nähere Infos?

K6, mich beschleicht identischer Gedanke, obwohl ich niemandem böse Absicht unterstellen möchte. Die Gesetze des Wettbewerbs und des Kapitalismus ticken nur oftmals anders...
 
AW: Radioblut – nähere Infos?

In Augsburg zumindest würde Galaxy Radio 93.4 FM Fantasy mächtig Konkurrenz machen...
 
AW: Radioblut – nähere Infos?

...meine Güte. In Augsburg haben wir ja bereits mit Fantasy, rt.1 und BR3/ABY und Rockantenne genügend solche Sender.

Ich will meine Wildecker Herzbuben, und meine Goldengel aus Reit im Winkel, und meinen Moik... (NB: Satire!)
 
AW: Radioblut – nähere Infos?

...meine Güte. In Augsburg haben wir ja bereits mit Fantasy, rt.1 und BR3/ABY und Rockantenne genügend solche Sender.

Ich will meine Wildecker Herzbuben, und meine Goldengel aus Reit im Winkel, und meinen Moik... (NB: Satire!)

Wer von denen macht dann bitte junges Radio?
 
AW: Radioblut – nähere Infos?

Aber mal ehrlich: Wo is das besondere bei Radioblut, dass es die Zuteilung der Frequenz von Radio Melodie bekommen hat. Die Inhalte findet man bei den meisten Radiostationen. Der einzige Unterschied wäre die Musik, aber die Frage ist halt, wollen das die jungen Leute, denn so wie ich das beurteile- und ich zähle zu den jungen- hören die meisten ihre Musik nicht im Radio, sondern eher, wenn sie am PC sitzen oder die Stöpsel im Ohr haben.

Ich finde Radioblut ist absolut sinnlos, weil es die Alltagswelt nur noch mehr vollstopft mit Sachen, die man eh schon hat. Wie steht ihr dazu oder weiß ich nicht genug..?
 
AW: Radioblut – nähere Infos?

Aber mal ehrlich: Wo is das besondere bei Radioblut, dass es die Zuteilung der Frequenz von Radio Melodie bekommen hat. Die Inhalte findet man bei den meisten Radiostationen. Der einzige Unterschied wäre die Musik, aber die Frage ist halt, wollen das die jungen Leute, denn so wie ich das beurteile- und ich zähle zu den jungen- hören die meisten ihre Musik nicht im Radio, sondern eher, wenn sie am PC sitzen oder die Stöpsel im Ohr haben.

Ich finde Radioblut ist absolut sinnlos, weil es die Alltagswelt nur noch mehr vollstopft mit Sachen, die man eh schon hat. Wie steht ihr dazu oder weiß ich nicht genug..?

Auch wenns bei euch in Augsburg nach was neuem klingt, Jugendradios funktionieren in anderen Städten und Landstrichen schon seit ewigen Zeiten.
 
AW: Radioblut – nähere Infos?

Wie kann es im Interesse der BLM sein, fast bayernweit ein "Lokalkettenradiomonopol" zu haben?
Das kann nicht nur in deren Interesse liegen, das ist deren Aufgabe. Anno dazumal hatte ein Volksentscheid die Einführung von Privatradio abgelehnt. Und dann hat die Gesetzgebung da einen quasi öffentlich-rechtlichen Veranstalter eingesetzt, der, um halbwegs kompatibel mit dem Medienrecht in anderen Bundesländern zu sein, faktisch irgendwie Kommerzfunk doch ermöglicht aber eben alles sehr detailliert zu beaufsichtigen hat. Wichtigster Inhalt dieser Aufsicht ist dabei der Schutz der Anbieter vor wirtschaftlicher Konkurrenz... :wall:

Insofern war ja mein Gedanke bereits vor lesen der Antworten #14 und #15 exakt derselbe, wie der von K6...
 
AW: Radioblut – nähere Infos?

Wichtigster Inhalt dieser Aufsicht ist dabei der Schutz der Anbieter vor wirtschaftlicher Konkurrenz...
??? Kommt mir das nur so vor oder ist das Schwachsinn hoch drei?! Habe ich das richtig verstanden: Man will ein Lokalkettenmonopol haben, damit sie wirtschaftlich geschützt sind. Das wäre dann also so, als würde man in den Supermärkten nur noch Joghurts von Müller verkaufen unter der Begründung sie wirtschaftlich zu schützen......?
Sollte ich da was verdreht oder missverstanden haben, dann bitte ich um Verbesserung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben