Kölner Dom mit neuer UKW-Antenne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kölner Dom mit neuer UKW-Antenne

Wenn ich mich recht erinnere, sollte der Kölner Dom schon einmal als Standort für einen UKW-Sender herhalten. Dazu kam es aber nicht, weil der Sender des Politpiraten Radio Wahnsinn für eine Bombe gehalten wurde. Das Programm hätte mir übrigens besser gefallen.
 
AW: Kölner Dom mit neuer UKW-Antenne

Wird das die Radiolandschaft verändern? Wie viele Hörer werden von anderen Sendern wechseln?

Eigentlich könnte man ja nun die katholischen Verkündigungsbeiträge bei WDR und Radio Köln absetzen.

Naja,wie weit ist denn die 101.7 empfangbar...Wohl ausserhalb Köln`s nichtmehr allzuweit.Richtig vernünftig in ganz NRW ist Domradio nur via DAB empfangbar.
 
AW: Kölner Dom mit neuer UKW-Antenne

Eigentlich könnte man ja nun die katholischen Verkündigungsbeiträge bei WDR und Radio Köln absetzen.

Das wär aber ein arg massiver Eingriff ... und rechtlich derzeit nicht zu machen. Die Kirchen (und Religionsgemeinschaften) haben ein Mitwirkungsrecht, das sich aus dem Rundfunkstaatsvertrag ergibt. Auf den Seiten des WDR findet man dazu:
Im Rahmen des WDR-Gesetzes (§ 8) (und parallel geregelt wie im Rundfunkstaatsvertrag (§ 42) und dem Landesrundfunkgesetz NRW (§19)) laufen Morgenandachten, Hörmal, Geistliches Wort und Gottesdienste unter der Verantwortung des Katholischen Rundfunkbeauftragten beim WDR und des Evangelischen Rundfunkbeauftragten beim WDR. Diese bestimmen die Autoren und sprechen mit diesen die Themen und Manuskripte ab.
 
AW: Kölner Dom mit neuer UKW-Antenne

Domradio wird wohl nicht vom Dom senden, sondern von der Sternengasse (Telekom-Hochhaus) oder dem Mediapark (Kölnturm). Eher Sternengasse, denke ich.
 
AW: Kölner Dom mit neuer UKW-Antenne

Die 30 Watt strahlen von der Sternengasse und wer sich an das Weltjugendtagsradio auf der 101,7 MHz erinnern kann, der kennt die Reichweite. Im Prinzip ist die Hörbarkeit am Autobahnring zu Ende, die Versorgung über den guten alten Küchenbrüllwürfel wird von der Sternengasse maximal 5-8 km betragen, eher weniger. Zum Vergleich: die Frequenz von Köln Campus, gleicher Standort, der 100,0 MHz strahlt mit 93 Watt.
 
AW: Kölner Dom mit neuer UKW-Antenne

beim WJt waren es noch 50 Watt jetzt sind es 30Watt

Klar, der WJT Festplatz war ja auch nicht in Köln, sondern hier in Frechen gleich nebenan von Köln. Da mussten die Watt hochgeschraubt werden um den Sender zu empfangen.:p

Auf UKW wird halt drübergedreht. Aber auch im DAB Empfang zappe ich ganz schnell drüber. Schade, das Klassikradio sich in Nrw einfach nicht durchsetzen kann. Aber der WDR mag wohl keine Konkurrenz, schon gar nicht in Köln - dafür gibt es ja extra WDR 2 Klassik im DAB - aber leider nur da.

Übrigens finde ich es interessant, dass die Kirche in Zeiten knapper Kassen immer noch diesen Sender unterhält, deren Hörerzahl in einer MA wohl nicht mehr messbar sind. Oder kennt da jemand andere Zahlen für das Domradio?

Für Spenden von unten gibt es den Segen von Oben...
 
AW: Kölner Dom mit neuer UKW-Antenne

Glaube mir, es gibt mehr DOM-Hörer als du vielleicht vermutest. Domradio ist jedoch ausser Konkurrenz und hat eine spezielle Hörerschicht. Wenn das Geld kommt, dann ist es doch egal, ob man 45 000 Hörer pro Minute, 22 000 pro Stunde oder 9999 Milliarden pro Jahr hat. Nur stelle ich die Frage, warum Domradio bei nur 30 Watt auf Stereo stellt. Wenn nach 5 oder 8 Kilometer die Steroanlagen rauschen, weil die Hörer den Mono-Schalter nicht finden (Mono macht nämlich alles dumpf, jawohl :) ), dann sollte man im Funkhaus besser umdenken.
 
AW: Kölner Dom mit neuer UKW-Antenne

Zitat:
(Mono macht nämlich alles dumpf, jawohl )
Warum denn das? Hast wahrscheinlich kein "ordenliches" Radio! Bei den üblichen 10Euro Empfängern passiert das eventuell, aber richtige Radios machen eben ohne Rauschen Mono und das fast mit der vollen Bandbreite. Probiers mal aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben