Video streamen mit DV-Kamera - nur Bild gewünscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eroxx

Benutzer
Hallo zusammen,
ich möchte gerne statt meiner Webcam eine DV Kamera für den Videostream benutzen. Soweit hat das auch geklappt - nur überträgt die Cam per Firewire natürlich auch den Ton von dem eingebauten Mikro - ich möchte aber den Ton statt von der Cam den vor der Soundkarte nehmen.
Im NSV Tool kann ich aber unter CaptureAudio nichts anwählen!

Welche Möglichkeiten habe ich um das zu realisieren ?
 
AW: Video streamen mit DV-Kamera - nur Bild gewünscht

Dein Problem ist, daß der DV-Stream, der von der DV-Cam kommt, Bild *und* Tondaten enthält. Das ist von der Kamera so vorgegeben und - so es sich nicht um eine Profi-Kamera handelt - auch nicht beeinflußbar. Bei den besseren Kameras ist u.U. irgendwo im Menü eine Einstellmöglichkeit vorhanden, mit der man das interne Micro deaktivieren kann - das ist aber stark vom Modell abhängig.

Aber es gibt zwei Möglichkeiten, wie Du Dein Ziel u.U. doch erreichst: Die schwierigere ist, den DV-Stream zu demuxen und dann nur den Videoanteil weiterzuleiten - dürfte aber schwer sein, bzw. ohne weiteres gar nicht zu realisieren.

Mehr Chancen hast Du, wenn Deine DV-Kamera einen Eingang für ein externes Microphon besitzt - bei den meisten ein 3,5mm Klinkenstecker. Wenn Du so einen Eingang hast, kaufst Du Dir einfach einen darauf passenden Leerstecker (Pfennigartikel) und steckst ihn in den Eingang - das sollte das interne Micro automatisch stummschalten, und damit der Stream nur eine leere Tonspur enthalten.

Viel Erfolg & LG

McCavity
 
AW: Video streamen mit DV-Kamera - nur Bild gewünscht

Hallo, danke erstmal für deine Antwort!

Der Gedanke ist gut, funktioniert aber nicht!
Zwar ist der Ton jetzt weg - aber ich kann über das NSV Tool keine andere Audioquelle wählen die ich stattdessen senden will ( Audio soll vom Mischpult kommen ) !

Die Einstellung unter dem Menupunkt CAPTURE - CAPTURE AUDIO - ist deaktiviert im NSV sobald ich die DV Kamera wähle !
Wähle ich stattdessen die Webcam aus kann ich den Punkt auch wieder anwählen und das Signal vom Mischpult wird gesendet!
 
AW: Video streamen mit DV-Kamera - nur Bild gewünscht

Die Lösung wäre der Windows-Media-Encoder 9 ...

Den gibts kostenlos auf der Microsoft Seite zum Download.
Dort kann man dann Video- und Audioquelle getrennt wählen.

...oder falls es mit dem NSV-Ding sein muss:

Da gibt es bei ebay für kleines Geld (ca. 15 Euro) USB-Geräte
mit Video und Audio Eingang.


Gruß
Timmeyy
 
AW: Video streamen mit DV-Kamera - nur Bild gewünscht

den Media Encoder habe ich bereits versucht - aber zu Shoutcast stremen mag er ja nicht!

Gibt es noch ein alternatives Programm ?
 
AW: Video streamen mit DV-Kamera - nur Bild gewünscht

Die Einstellung unter dem Menupunkt CAPTURE - CAPTURE AUDIO - ist deaktiviert im NSV sobald ich die DV Kamera wähle !

Treiber für die Kamera benutzen und nicht den Standard-DV-Gerätetreiber von Windows verwenden. Dann sollte es gehen. Eine weitere Variante wäre ein (Video-)Mischpult hinter die Kamera zu schalten, um Bild + Ton zu trennen oder halt einfach analog aus der Kamera rausgehen, denn nur da sind Bild + Ton von Anfang an getrennt. Billige Analog-Videoschnittkarten, die für diese Zwecke locker reichen, gibts wie Sand am Meer. ;)
 
AW: Video streamen mit DV-Kamera - nur Bild gewünscht

Moin!

Also, wenn ich das so recht verstehe, geht es um das Bild von der Kamera und um den Ton aus z. B. dem Mischpult. Richtig?!

Warum also nicht den Ton vom Pult in die Camera einspeisen. Dann enthält der Firewire Datenstrom das Camerabild und den Pult Ton. Gut wenn die Kamera einen externen Mik in hat, besser noch wenn diese auch reglbar ist. An sonsten den Mischpultausgang direkt in den Mik in geben. Nur Not hilft da auch ein Spannungsteiler. Ton + und Ton Masse jeweils über einen 300 Ohm Wiederstand an den + und Masse des Mikrofons geben. Dann + und Masse mittels eines 10 Ohm Widerstandes Brücken, fertig ist der Mikrofonpegel.

Viele Bastelgrüße

Tiger
 
AW: Video streamen mit DV-Kamera - nur Bild gewünscht

Und warum willst Du etwas, das schön hochpegelig aus dem Mixer rauskommt, kramphaft wieder runterregeln auf Micropegel? Bleibt als nächstes dann die Frage, ob die A/D-Wandler der Kamera besser sind, als die der Soundkarte... ;)

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht... :D

Aber noch 'ne ganz andere Frage: warum überhaupt die DV-Cam für NSV verwenden? Was für eine Bandbreite benutzt Du für NSV? 256kBit/s? 512? Dein DV-Stream kommt mit schönen 25MBit/s daher, das ist Perlen vor die Säue (meine Meinung ;)). Wie wäre denn die Idee mit einer preiswerten analogen Kamera und einer ebenso preiswerten Video Capture Card? Die Qualität sollte deutlich besser als die der meisten Webcam-Funzeln sein, kein übermäßiges Loch in Dein Budget reißen und Dich des Treiber-Problems entheben, solltest Du es auf die Art und Weise (i.e. Treiber für die DV-Cam besorgen) nicht gelöst bekommen ;)

LG

McCavity
 
AW: Video streamen mit DV-Kamera - nur Bild gewünscht

Welche Auswahlmöglichkeiten hast Du denn - bei angeschlossener Cam unter "Devices"?

Dort solltest Du dann doch die Cam UND die Soundkarte zur Auswahl haben, oder?
 
AW: Video streamen mit DV-Kamera - nur Bild gewünscht

Also, ich kann die Cam und die Soundkarte zwar mit einem Häckchen versehen - aber unter Capture kann ich dem NSV nicht mitteilen das er auch Audio capture soll!

Ich habe es nun mit dem Hauseigenen Samsung Treiber versucht! Sah vielversprechend aus - ich konnte auch endlich die Audioquelle selbst wählen - leider bleibt das Bild schwarz!

Tja, und nach einem Neustart war die Cam aus der Systemsteuerung verschwunden und seit dem erkennt Windows XP SP3 die nicht mehr! lol !

Jetzt muss ich erstmal das Problem suchen - bevor ich weitermachen kann! Ausrufezeichen gibt es im Gerätemanager aber nicht!

Aber noch 'ne ganz andere Frage: warum überhaupt die DV-Cam für NSV verwenden? Was für eine Bandbreite benutzt Du für NSV? 256kBit/s? 512? Dein DV-Stream kommt mit schönen 25MBit/s daher, das ist Perlen vor die Säue (meine Meinung ;)). Wie wäre denn die Idee mit einer preiswerten analogen Kamera und einer ebenso preiswerten Video Capture Card? Die Qualität sollte deutlich besser als die der meisten Webcam-Funzeln sein, kein übermäßiges Loch in Dein Budget reißen und Dich des Treiber-Problems entheben, solltest Du es auf die Art und Weise (i.e. Treiber für die DV-Cam besorgen) nicht gelöst bekommen ;)

LG

McCavity

Weil ich mit einer Webcam nur ein mäßiges Bild hinbekomme! Kann ich den an einer CaptureCard die DV Kamera einfach anschliessen ?
 
AW: Video streamen mit DV-Kamera - nur Bild gewünscht

Weil ich mit einer Webcam nur ein mäßiges Bild hinbekomme! Kann ich den an einer CaptureCard die DV Kamera einfach anschliessen ?

Das habe ich vermutet. Wenn Deine Kamera einen *analogen* Ausgang hat (meist ist das so ein 3,5mm Klinkenstecker mit drei Cinch-Buchsen auf der anderen Seite), dann kannst Du davon das Videosignal (i.d.R. ein gelb markierter Stecker) auf die Video-Capture-Karte leiten.

LG

McCavity

Nachtrag: Du kannst hier im Forum innerhalb einer halben Stunde nach dem erstmaligen Einstellen Deine Beiträge auch editieren, Du mußt nicht in getrennten Beiträgen auf die einzelnen Diskussionsteilnehmer eingehen - sowas vergrätzt unseren Forenhirschen, der dann ab und zu unwirsch röhrt ;)
 
AW: Video streamen mit DV-Kamera - nur Bild gewünscht

(...) Du mußt nicht in getrennten Beiträgen auf die einzelnen Diskussionsteilnehmer eingehen - sowas vergrätzt unseren Forenhirschen, der dann ab und zu unwirsch röhrt ;)
Aber nicht doch..... unser Forenhirsch ist nicht unwirsch (reim dich oder ich fress dich :D) und röhren ... das geschieht zu anderen Gelegenheiten, die hier aber nicht hin gehören.

Ich war so frei und habe die Beiträge mal zusammengeführt.

Grüße vom Rebstock, in dem nicht geröhrt wird,
Uli ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben