Senderausfall während der EM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe bis eben das Spiel "nur" im Radio verfolgt - auf hr-info.
Nach einer kurzen Stille meldete sich der Moderator im Studio mit der Bemerkung, da sei wohl gerade die Leitung "verloren gegangen".

Nun denn: Viel Spaß beim suchen. :p

Gruß, Uli
(Mitleid mit den Technikern :()
 
Ein völliges Unding, dass der ORF knapp 10 min eher als das ZDF wieder ein Bild hatte. Wer hat denn da eigentlich wo geschlafen? :wall:
 
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

Mit dem zweiten Bild-Ausfall hat sich der ORF komplett vom Astra verabschiedet... In der Haut der Techniker in Wien möchte ich nicht stecken.

Ach ja, Dank an die Schweizer, das wir dennoch das 2:1 sehen durften! :cool:
 
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

Cool ...gerade macht das ZDF -> Radio auf B5 Aktuell.
Bela rethy macht trotz Bild weiter auf Radiomoderation.

Ausfall ist irgendwo in Wien ... wegen Unwetter ....unglaublich ! Aber mal was anders !
Jetzt B5 zurück mit eigenen Reportern .....Glückwunsch !!!

Geht das per Hybrid ? oder Codec ? Wieso dann Ausfall ?
 
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

Es gab mal Zeiten, da war radioeins eine Bastion gegen Sport, Autos und alles was sich „Lifestile“ schimpft (Ein Hauch von Fruchthauch durchzieht die mittlerweile unter Spreequell gesetzten heiligen Studiohallen und am Sonntagmittag versalzt einem der „Autopapst“ mit seiner Kreischpantel die Suppe).

Welchen Grund gibt es, mit derselben Übertragung des Spiels, die auf INFOradio läuft, die entnervten radioeins-Hörer/Hörerinnen zu quälen? Sind es finanzielle Gründe (Einspareffekte mittels Mehrfachverwertung)? Oder glaubt man, da sowieso kaum jemand zuhört, diesem unsäglichen Langweiler Andreas Ulrich eine weitere Plattform bieten zu müssen? „Arena Liga Live“ „mit Andreas Ulrich“ ist eh schon eine der überflüssigsten Sendungen im berlin-brandenburgischen Sendebereich.
 
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

.

Ausfall ist irgendwo in Wien ... wegen Unwetter ....unglaublich !


Peinlich!

Besonders lustig, der Ton war den Bildern immer um die 5 Sekunden voraus!

Köstlich.
LOL.gif
 
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

Im ZDF haben sie versucht es zu erklären mit "anzapfen eines schweizerischen Satelliten und Telefonleitung direkt nach Mainz" oder so.

Wien soll weltweiten Totalausfall gehabt zu haben, und das geht nicht anders weil die UEFA das so vorschreibt ... ach, ich liebe diesen Geflügelwurst-Moderator. :rolleyes:
 
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

Im ZDF haben sie versucht es zu erklären mit "anzapfen eines schweizerischen Satelliten und Telefonleitung direkt nach Mainz" oder so.

Wien soll weltweiten Totalausfall gehabt zu haben, und das geht nicht anders weil die UEFA das so vorschreibt ... ach, ich liebe diesen Geflügelwurst-Moderator. :rolleyes:


Die ÖR haben kein Glück mit der EM. ;)

Das Erste zeigt eine falsche Flagge, das Zweite fällt gleich ganz aus...
 
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

Quatsch. Wenn der angezapfte ORF durch ein Unwetter in Wien einen Totalausfall hat und selbst der ORF-Transponder auf dem Astra zeitweise mausetot ist, dann sind das schlicht Naturgewalten gegen die absolut niemand irgendetwas ausrichten kann. Da war es einfach nur konsequent vom ZDF den SRG auf Horbird anzuzapfen, um die Zuschauer nicht zu lange im Regen stehen zu lassen. Im ORF lief nach dem zweiten Ausfall die Kommentierung übrigens per Telefonleitung.
 
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

Quatsch. Wenn der angezapfte ORF durch ein Unwetter in Wien einen Totalausfall hat und selbst der ORF-Transponder auf dem Astra zeitweise mausetot ist, dann sind das schlicht Naturgewalten gegen die absolut niemand irgendetwas ausrichten kann. Da war es einfach nur konsequent vom ZDF den SRG auf Horbird anzuzapfen, um die Zuschauer nicht zu lange im Regen stehen zu lassen.


Früher gab es Richtfunkstrecken. Aber heute ist ja alles High Tech und viel besser...

Nee - billiger. :wow:
 
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

Gegen ein Unwetter, dass einen Uplink zum Satelliten totlegen kann hilft auch keine Richtfunkstrecke. Die hätte es vermutlich genauso gestört. :p
 
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

Find's halt lustig.

Fernsehrechte, die zig Mio. kosten und dann so ein Desaster. :D

Mit Geld kann man halt nicht alles kaufen.
 
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

Der ORF hat damit doch nichts zu tun, oder liege ich da völlig daneben ?

Das IBC der EM wird doch von der UEFA betrieben, die auch selbst die Fernsehbilder produziert (natürlich mittels beauftragter Firmen).

Die Lizenz nehmenden Anstalten sind, so die Meldung bei heute.de (http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/1/0,3672,7258785,00.html) vertraglich verpflichtet, von dort, also aus Wien, ihr Signal zu übernehmen. Einzige Ausnahme: die Schweizer, die eine direkte Glasfaserleitung ins Baseler Stadion haben (das ZDF hat dann wohl spontan entschieden, dieses Signal zu übernehmen - UEFA-Verträge hin oder her).

Was jetzt wirklich die technische Ursache war, wird sich gewiss noch zeigen. sollte es tatsächlich "nur" ein Stromausfall gewesen sein, dann dürfte es für den Millionen verschlingenden Verbund UEFA aber sehr peinlich werden. Immerhin sind Vorsorge- und Redundanz-Maßnahmen gegen/bei "Stromausfall" nun wirklich keine allzu großen Neuerungen. Bei der Kohle, die diese zahllose Funktionäre fütternde "Vereinigung" einsackt (unsere GEZ-Gebühren u.a. !), sollte dann schon bissl mehr Sorgfalt im voraus drin sein.

Und wer jetzt meint: "Wenn in eine Sat-Schüssel der Blitz einschlägt..." - dann hat man eben, gerade und insbesonder bei einem solchen, mit zum Großteil öffentlichen Mitteln finanzierten Monopol-Event, eine zweite, und wenn die nicht reicht: eine dritte oder vierte Schüssel aufzustellen. Und wenns auf Kosten der Spesen ginge, die die UEFA-Funktionäre verbraten....

Ich kann gut verstehen, dass der ZDF-Mensch in o.g. Meldung stinkesauer ist.
 
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

PMark schrieb:
Bela rethy macht trotz Bild weiter auf Radiomoderation.
Nee, machte er nicht, machte er auch ohne Bild nicht. Rethy war mit der Situation komplett überfordert, stammelte ab und an mal einen Spielernamen, aber war außerstande, dem Zuhörer auch nur die Spur des Hauchs einer Ahnung von dem Geschehen auf dem Rasen zu geben. Erbärmlich und entlarvend, zeigt es doch, daß die meisten der sogenannten "Sportreporter" wenig bis gar nichts vom Reportieren verstehen.


Seichtmatrose schrieb:
Welchen Grund gibt es, mit derselben Übertragung des Spiels, die auf INFOradio läuft, die entnervten radioeins-Hörer/Hörerinnen zu quälen?
Seltsam - während des Bildausfalls habe ich weder auf Info noch auf radioeins eine Spielreportage gehört. Sollten die ARD-Radioreporter etwa vor dem Fernseher und nicht im Stadion gesessen haben...?
 
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

Kann mir mal einer sagen, warum im Augenblick des Bildausfalls beim ZDF das RBB-Inforadio nicht live übertragen hat?

Nachtrag: Makeitsa hatte denselben Gedanken und war schneller. Und mit Rethy hatte er absolut recht.
 
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

Einfach nur Schlamperei. Wozu gibt's Internetverbindungen, wozu Notstrom etc.? Das setzt den absurden Entscheidungen der UEFA und den teils unverständlichen und falschen Einschätzungen der Schiedsrichter sogar noch eins drauf.

Peinlich und vor allem ärgelich! Bei einem Halbfinale sollte das nicht wirklich nicht passieren, da wäre ein richtiger Notfallplan schon nötig gewesen. Ich kann mich nicht erinnern, jemals bei einer EM oder WM in den letzten Jahren andauernde Tonwechsel, Bildstörungen und Pannen gesehen und gehört zu haben.

Und das ZDF hat mal wieder richtig brav "Schleichwerbung" gemacht: Nach dem Ende des Spiels, während der Reporter die Feierlichkeiten auf dem Platz kommentiert hat, kommt plötzlich der Jingle "Die UEFO Euro 2008 im ZDF - präsentiert von Hyundai" - zufälligerweise wurde der Spot exakt nach "Hyundai" ausgeblendet. Zufall?! Für mich nicht!

Es war ein tolles Fußballfest aber eine katastrophale Übertragung - so mein Fazit. Und jetzt ins Finaaaaallleeee! (Hoffentlich ohne Pannen :D)
 
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

Zum schönen Thema "Geld und UEFA/FIFA" ein Link zu einem lesenswerten Artikel aus der Neuen Züricher; stammt zwar aus 2006, das Prinzip dürfte aber gewiss das gleiche geblieben sein:

http://www.nzz.ch/2006/04/23/wi/articleE26BB.html

Und wenn man sich vor diesem Hintergrund überlegt, dass die UEFA - offenbar - zu geizig und/oder zu blöd ist, trotz sprudelnder Millioneneinnahmen eine unterbrechungsfreie Stromversorgung für die teuer verkaufte TV-Übertragung zu gewährleisten, chronische Dummschwätzer wie der angebliche "Kaiser" noch vor wenigen Jahren ein nicht näher beziffertes, aus unseren Gebühren finanziertes, ZDF-Beraterhonorar kassiert haben, das IOC - auch ein großer Nutznießer von Gebührenmillionen - bis vor kurzem einen Drecksack an der Spitze hatte, der mal Fan der Franco-Diktatur war und dass das aktuelle IOC, die deutschen Funktionäre eingeschlossen, vor den charakterlich verkommenen Pissnelken des Chinaregimes den Kotau macht, nun, da könnte man nun wirklich speien.
 
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

Ergänzung:

Ich denke nicht nur negativ - ich freue mich wirklich auf ein spannendes Finale am Sonntag:))

Edith sagt:

DS war schneller, stimme Dir absolut zu :)
 
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

cd schrieb:
Makeitsa hatte denselben Gedanken und war schneller. Und mit Rethy hatte er absolut recht.
Danke für das Lob. Davon abgesehen hatte ich Dich aber gebeten, die Sache mit der Geschlechtsumwandlung für Dich zu behalten!
 
[OT:] TV-Senderausfall während der EM

Mal ein TV Thema...
In ganz Europa ist heute beim Deutschland-Türkei Spiel der Sendebetrieb teilweise ausgefallen. Schuld sei angeblich ein Stromausfall im Broadcasting Center Wien. Das ZDF reagierte schnell und schaltete das Schweizer TV auf (welches aber asyncron mit dem Audiokommentar lief). Andere Sender waren komplett überfordert und dort lief schlichtweg nichts.
Mich interessiert, was da genau technisch schief gegangen ist... Sind die nicht über eine USV gegen Stromausfall abgesichert? Wenn nicht wäre das ja grob fahrlässig... Wer weiss genaueres?
 
AW: TV Senderausfall während der EM

War auch ein Hörfunkthema: Die Vollreportageleitung hatte es auch ein paarmal erwischt. Es war von Blitzschlag die Rede, da kann's auch mal 'ne USV treffen.


Gruß TSD
 
AW: TV Senderausfall während der EM

Wer weiss genaueres?
Es gab ein schweres Unwetter über Wien u.a. mussten auch die Fanmeile und sogar zwischenzeitlich das ORF-Studio geräumt werden. Laut Moderator in Wien war angeblich die Leitung zwischen Basel und Wien unterbrochen, es hieß, dass das Signal wegen des Unwetters von der Uefa nicht ankommt. Von einem Stromausfall in Wien hat er nix erzählt.

Mich interessiert dabei aber eher folgendes:
Warum schafft es das ZDF, das Bild des Schweizer Fernsehens zu übernehmen und der ORF braucht über 5 Minuten länger (!), dasselbe zu tun?
Warum schafft es das ZDF, trotz Bildausfalls eine perfekte Tonleitung nach Basel zustande zu bringen (Bela Rethy konnte man noch normal hören), während Thomas König bis zum Schluss des Spiels über Telefon kommentieren musste (was ziemlich grauslich klang, hatte wohl schlechten Handy-Empfang).

Interessant war dabei auch, dass die Telefonleitung einige Sekunden früher als das Bildsignal dran war, beim letzten Freistoß der Türken wusste Herr König schon vorher, dass er drübergeht und der Schlusspfiff war bei ihm auch schon, als im Bild die Spieler noch am Spielfeld liefen ...
 
AW: TV Senderausfall während der EM

Der Zeitversatz ist klar: Eine Audioverbindung über ISDN -und selbst über Handy- hat fast garkeine Latenzen verglichen mit einem Satellitenfeed.

Gruß
Dominique Görsch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben