[NL] Einschaltquoten: Mai - Juni 2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roger1965

Benutzer
Einschaltquoten Niederlanden: Mai-Juni 2008 [Update]


Prüfungsburo Intomart GfK hat heute (17. Juli) die jüngsten einschaltquoten veröffentlicht im Zeitraum Mai-Juni 2008. Diese Zahlen zeigen, dass Radio 538 der Marktführer in diesem Zeitraum ist mit einem Marktanteil von 12,0% (war 11,8%).


Radio 2 Tropft einer halben Punkt von 9,9% auf 9,4. Skyradio hat jetzt einen Marktanteil von 8,9% war dies im vorangegangenen Zeitraum 9,1%.

Übersicht Einschaltquoten Niederlanden: Mai-Juni 2008

01. Radio 538 - 12.0% [11.8%]
02. Radio 2 - 9.4% [9.9%]
03. Skyradio - 8.9% [9.1%]
04. Radio 3FM - 8.0% [7.6%]
05. Q-Music - 7.9% [7.6%]
06. Radio 1 - 6.9% [6.8%]
07. Veronica - 5.7% [6.1%]
08. Radio 10 Gold - 2.9% [3.2%]
09. 100%NL - 2.4% [1.9%]
10. Arrow Classic Rock - 2.4% [2.6%]
11. Slam FM - 2.3% [2.1%]
12. Radio 5 - 2.3% [2.4%]
13. Classic FM - 2.0% [2.2%]
14. Radio 4 - 1.8% [1.9%]
15. BNR nieuwsradio - 0.7% [0.8%]
16. Arrow Jazz FM - 0.7% [0.7%]
17. Caz - 0.4% [0.4%]
18. Kink FM - 0.3% [0.3%]
19. TMF radio - 0.3% [0.2%]
20. Radio 6 - 0.2% - [0.1%]

-- ORN - 13.2% [13.3%]
-- CRN/E power - 4.0% [3.7%]
-- Overige zenders - 5.4% [5.4%]

Stijgers: Radio 538, Radio 3FM, Q-Music, Radio 1, 100%NL, Slam FM, TMF radio, Radio 6.
Dalers: Radio 2, Skyradio, Veronica, Radio 10 Gold, Arrow Classic Rock, Radio 5, Classic FM, Radio 4, BNR nieuwsradio.
Gelijk: Arrow Jazz FM, Caz, Kink FM.
 
AW: [NL] Einschaltquoten: Mai - Juni 2008

Danke dafür, dass Du mir die Arbeit abgenommen hast! :)

Jetzt verliert Radio 2 aber ganz eindeutig Hörer. Seit Weihnachten hat der Sender ca. zwei bis zweieinhalb Prozent verloren. Muss mal wieder reinhören, ob sich an dem Programm irgendetwas verändert hat.

Dagegen kann 3FM den höchsten Stand seit Jahren verzeichnen. Ich kann mich nicht daran erinnern, sie auf der Acht-Prozent-Marke gesehen zu haben - zumindest nicht seit längerer Zeit.

100% NL kann auch nach längerer Zeit wieder einen Sprung nach vorn machen. Ob dies mit der Neuausrichtung des Programms zusammenhängt?

Der Anstieg von E Power hängt mit Sicherheit mit der besseren terristrischen Empfangbarkeit von RadioNL zusammen.

Die übrigen Sender haben nur leichte bis gar keine Veränderungen; Arrow Classic Rock scheint momentan auf dem Gipfel ihrer Hörerzahlen angekommen zu sein (2,7% war bislang das höchste), SLAM!FM erreicht erstmals wieder einen Wert etwas über 2%, Q-Music gewinnt das, was Veronica in etwa einbüßt.
 
AW: [NL] Einschaltquoten: Mai - Juni 2008

Längerfristig betrachtet finde ich den Aufstieg von Q-Music in die Top 5 beachtlich. Während Noordzee häufig unter 5 % Marktanteil lag, ist Q-Music jetzt quasi mit 3FM gleichauf. Woran liegt's? Was hat der Sender, was es bei Noordzee nicht gab?
 
AW: [NL] Einschaltquoten: Mai - Juni 2008

Was hat der Sender, was es bei Noordzee nicht gab?

Jeroen van Inkel?

Auch wenns ein Mainstreamsender ist, es macht immer wieder Freude, Jeroen zu hören.
Bei ihm hat man wenigstens das Gefühl, daß er seinen Job aus Berufung macht und nicht nur als Broterwerb, was in der Vergangenheit bei ihm allerdings auch schon mal der Fall war (Die Kenner der NL-Radioszene werden wissen, was ich meine).

Solche Kaliber fehlen in D leider ganz eindeutig.

Was mich allerdings noch mehr wundert, ist die Tatsache, daß Radio10Gold nach Verlust der FM-Frequenzen kaum eingebüßt hat. Dies zeigt wieder einmal, daß in NL die Kabelverbreitung und -nutzung sehr hoch ist.

Tot ziens

Xer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben