Schallplatten: Was bedeutet Aufdruck „Keep a/c“?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Guess who I am

Moderator
Mitarbeiter
Hallo,

weiß jemand, was es mit besagter Beschriftung auf sich hat?

Viele Grüße
Guess
 

Anhänge

  • Lucky lips.JPG
    Lucky lips.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 102
AW: Schallplatten: Was bedeutet Aufdruck „Keep a/c“?

accurate connection? Da die Aufnahmen noch kein richtiges Stereo waren.
Nur eine Vermutung. :)
 
AW: Schallplatten: Was bedeutet Aufdruck „Keep a/c“?

„Kein richtiges Stereo“? Also doch mehr als „normales Mono“? Bitte um Aufklärung. :D
 
AW: Schallplatten: Was bedeutet Aufdruck „Keep a/c“?

In den USA bedeutet a/c immer "air condition(ed)"

Ich würde also, was ja irgendwie auch Sinn macht - man stelle sich Vinyl in der kalifornischen Sonne vor - auf "Gekühlt aufbewahren" als die Lösung küren.
 
AW: Schallplatten: Was bedeutet Aufdruck „Keep a/c“?

Merkwürdig, da es sich um eine deutsche Pressung handelt. Aber an der Platte ist sowieso einiges komisch. Keine A-/B-Seiten-Kennzeichnung, keine Jahresangabe (ok, daß Lucky lips von 1963 ist, weiß man), BIEM- und GEMA-Kennzeichnung nur auf der Rückseite...

Übrigens, falls Marion Pseudostereo meinte: Nein, danach klingt die Platte keinesfalls. Bei Pseudostereo denke ich an „All my loving“ von den Beatles.
 
AW: Schallplatten: Was bedeutet Aufdruck „Keep a/c“?

In der Tat. die Abkürzung "a/c" in dieser Schreibweise bedeutet laut Oxford Dictionary "account" oder "air condition(ed)" - aber auch nach einer halben Stunde googlen bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Was ich aber gefunden habe, waren weitere Schallplatten die diesen Aufdruck haben: Pink Flyoyd - More (bis zu "Germania" runterscrollen) und einige Beatles Scheiben (runterscrollen bis zu den "First Style Green Odeon"). Scheint also auch nicht Label-Spezifisch zu sein - oder hat Odeon doch irgendwas mit Columbia am Hut? Wie dem auch sei - erstaunlicherweise habe ich nur deutsche Platten gefunden, die diesen Aufdruck haben und alle tragen keinen "GEMA" Aufdruck. Könnten das vielleicht Platten sein, die nicht über GEMA verwaltet wurden und "Keep a/c" gemeint halten, Buch darüber zu führen, wann und wie oft diese Platten gesendet werden? Ist nur 'ne Vermutung meinerseits, auch ich hoffe auf Erleuchtung durch einen Plattenexperten :)

Ergänzung: man sollte doch alles lesen... "GEMA Aufdruck nur auf der Rückseite" - hm. Also hat's auch damit nix zu tun. Vielleicht nur ein Hinweis, Sendehäufigkeit aufzuzeichnen?

LG

McCavity
 
AW: Schallplatten: Was bedeutet Aufdruck „Keep a/c“?

Das Kleingedruckte auf der Hülle dieser Platte ist auch interessant.
Früher wurden auf dem Cover öfter Hinweise zur kühlen Lagerung aufgedruckt. Da Vinyl unter Einwirkung von Hitze gepreßt wird kann eine zu starke Erwärmung der Platte zu Verformungen führen. Die Lagerung auf einem Dachboden, der sich im Sommer auf 50 Grad und mehr aufheizen kann, ist nicht empfehlenswert.

@McCavity: Columbia (blaues Label) und Odeon sind beides Label der EMI.
(Es gibt allerdings noch die amerikanische Columbia, die später in CBS umbenannt wurde.)
 
AW: Schallplatten: Was bedeutet Aufdruck „Keep a/c“?

Hallo!

Wollte auch gerade den Pink Floyd-Link reinstellen. Das "keep a/c" hab ich aber auch noch nie gesehen...

Mein Versuch: "Keep artist credits" ;)

vg Zwerg#8
 
AW: Schallplatten: Was bedeutet Aufdruck „Keep a/c“?

Es hat offensichtlich alles mit EMI-Labels zu tun. Mit der Klimaanlage bin ich nicht einverstanden, obwohl es sicherlich den Platten wohltut. Ich forsche weiter.


Gruß TSD

Edit: BlueKO war schneller.
 
AW: Schallplatten: Was bedeutet Aufdruck „Keep a/c“?

Habe gerade mal stichprobenartig eine grüne Odeon gezogen: „I should have known better“ / „And I love her“ von den Beatles aus dem Jahr 1964. Interessanterweise weist der gesamte Beschriftungsaufbau starke Ähnlichkeit bzw. Übereinstimmung mit der Cliff-Richard-Platte auf. „Keep a/c“ fehlt allerdings trotz der zahlreichen Ähnlichkeiten.
 

Anhänge

  • I should have known better.jpg
    I should have known better.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 46
AW: Schallplatten: Was bedeutet Aufdruck „Keep a/c“?

Ich habe ewig überlegt, wo ich dieses a/c schon mal gesehen habe.

Aber nun: Bei Paps im Auto steht A/C überm Klimaschalter im Armaturenbrett.
Manchmal fällt einem das Einfachste nicht ein :rolleyes:
 
AW: Schallplatten: Was bedeutet Aufdruck „Keep a/c“?

Hi Guess,
hab ein paar Antworten gefunden, die sich aufs "A/C" beziehen. http://www.gutefrage.net/frage/muessen-schallplatten-kuehl-gelagert-werden-keep-a-c
Eigentlich logisch, oder?
Viele Grüße,
Vero

Danke, Veronique, aber so logisch kommt mir das nicht vor, zumal diese Theorie hier im Thread ja schon mehrfach geäußert und bezweifelt wurde. Wieso sollte man in den 60er Jahren, als Englisch gerade auf den Hauptschulen eingeführt wurde und viele Ältere daher kaum einen Brocken verstanden, deutsche Plattenpressungen, auf denen sämtliche weitere Hinweise auf Deutsch aufgedruckt waren, mit einem englischsprachigen Hinweis auf kühle Lagerung versehen haben? Noch dazu mit einem englischen Kürzel, das damals wahrscheinlich nicht mal der englischen Sprache halbwegs Mächtige kannten? Wenn es den Herstellern so wichtig gewesen wäre, hätten sie „kühl lagern“ oder „nicht der Hitze aussetzen“ aufdrucken können...
 
AW: Schallplatten: Was bedeutet Aufdruck „Keep a/c“?

Ich habe leider auch keine Erklärung.
In meinem Bestand sind die oben schon erwähnte "More" von Pink Floyd, sowie die Doppel-LP "Mark I&II" von Deep Purple auf Purple Records, ebenfalls ein EMI-Ableger.
 
AW: Schallplatten: Was bedeutet Aufdruck „Keep a/c“?

Ich gebe noch einen Tip ab: Hier gehts einfach ums Geld oder die Abrechnung der Gebühren...

a/c oder A/C => Abk. für "account current" => Kontokorrent

http://de.wikipedia.org/wiki/Kontokorrent

Mit dem "keep" verleiht man der ganzen Sache noch etwas Nachdruck.

vg Zwerg#8
 
AW: Schallplatten: Was bedeutet Aufdruck „Keep a/c“?

Hallo Guess,

vielleicht haben die Plattenverantwortlichen selbst nicht so genau gewusst, was sie taten (soll vorkommen) und/oder die Graphiker/Drucker haben "keep a/c" draufgedruckt, weil sie es mal irgendwo gesehen haben.....
Ich weiss, ziemlich windig alles....
ODER: Das "keep a/c" musste, um die Brandgefahr zu minimieren, auf besonders heisse Platten drauf zur Warnung...

Gruß,
antenna
radiohörer
 
AW: Schallplatten: Was bedeutet Aufdruck „Keep a/c“?

Ich kenne mich mit Schallplatten nicht besonders aus, aber ich würde die Variante mit dem "keep air conditioned" plausibel finden. Ich würde das so verstehen: Nicht unter Sonneneintrahlung, im Ofen oder in der Kühltruhe lagern, sondern trocken und bei Raumtemperatur.

PS: (Etwas [OT], aber egal ;)) Hier ein interessanter Artikel zur richtigen Lagerung von CDs, DVDs, etc. Der Autor verwendet unter anderem Silica-Beutelchen. Dass das die Lebenszeit von Datenträgern wirklich erhöht, ist sicher auch nicht garantiert, aber der Artikel bietet einige interessante Einblicke und ist insgesamt doch lesenswert.
 
AW: Schallplatten: Was bedeutet Aufdruck „Keep a/c“?

Fassen wir doch mal zusammen:

Das "Keep a/c" taucht anscheinend zufällig anstelle "GEMA" bei einigen deutschen Pressungen der Firma EMI auf. Von Cliff Richard aus dem Jahre 1963 über die Beatles, Beach Boys, Pink Floyd bis hin zu Deep Purple (die ich Anfang der 80er gekauft habe, ist auch eine spätere Auflage mit 172er Nummer, aber ohne LC).
Dieses a/c kann alle möglichen Bedeutungen haben, vielleicht war auch bei allen besagten Platten derselbe Mensch fürs Label zuständig und hat lediglich einen kleinen Gag machen wollen.
 
AW: Schallplatten: Was bedeutet Aufdruck „Keep a/c“?

Das war sicher kein "Gag". Da steckt mehr dahinter. Ich spüre das, habs im Urin.

>Wir wissen leider nicht mit 100%iger
>Sicherheit, was "a/c" bedeutet...


Wir werden genau das rauskriegen und lernen. 100%ig sicher - meine "Wähler" ...

Hab ich gerade "Wähler" aufgeschreckt?

Neee! Das würd ich nie tun...

Doch?



Au... Au...

vg Zwerg#8
 
AW: Schallplatten: Was bedeutet Aufdruck „Keep a/c“?

Keep account.

Der Titel lag bei einem englischen oder amerikanischen Verlag, der zum Zeitpunkt der deutschen Veröffentlichung keinen Subverleger in Deutschland hatte oder der hiesiege Verlag keinen Wahrnehmungsvertrag mit der Verwertungsgesellschaft (hier GEMA) geschlossen hat. Also ist "Keep a/c" lediglich ein Hinweis, dass die in Deutschland angefallenen Erlöse direkt an die ASCAP (BMI), BIEM o.a. abzuführen seien.

Eine schöne Facharbeit zum Thema habe ich hier gefunden.
 
AW: Schallplatten: Was bedeutet Aufdruck „Keep a/c“?


Aha, vielen Dank, counti! Die Vermutungen (auch außerhalb dieses Forums) verdichteten sich bereits in diese Richtung, und ich wartete nur drauf, daß der Countdown abläuft und Du uns endlich der Erleuchtung teilhaftig werden lassen würdest. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben