Sender Grünten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sender Grünten

Vor einiger Zeit wurde er wohl auf 50 kW ERP gedrosselt fuer eine Weile. (stand in der Sendertabelle von ukwtv.de zu lesen)
Inzwischen ist dort wieder die volle Leistung zu sehen.
 
AW: Sender Grünten

Hier Infos aus "erster" Hand. (Stand 05.06.2008)
hier gab es schon mehrere Missverständnisse, ich versuche das jetzt mal alles zusammenzufassen und aufzuklären. Die BR Programme u. Antenne Bayern haben eine eigene (gemeinsame) Antenne, ebenso die SWR Programme. Diese beiden Antennen (Gruppen) haben komplett unterschiedliche Diagramme. Aber beide Antennengruppen besitzen einen Gewinn von 10db. Daraus ergibt sich bei 10KW Senderleistung für BR und Antenne Bayern eine Strahlungsleistung von 100KW. Für SWR1+3 bei 3 KW Senderleistng eine Strahlungsleistung von 30KW. Das ist Fakt, den Rest bitte streichen *ggg*! Während der Umbauphase gab es unterschiedliche Antennenkonfigurationen, da eine Antennengruppe aus 2 Halbantennen (Gruppen) besteht, muss man beim Betrieb mit nur einer Halbantenne 3dB abziehen, das bedeutet nur die Hälfte der Strahlungsleistung, also nicht 100KW sondern nur 50KW. Da jede der beiden alten Halbantennen nicht die ganze Leistung (60KW) verkraften konnte, wurde die Senderleistung bis auf Antenne Bayern (Vertragliche Gründe) reduziert. Somit gab es in den letzten Monaten eine Leistungsreduzierung (8KW) + 3dB Verlust durch Halbantennenbetrieb. Oder anders gesagt für B1-5 hatten 40KW ERP statt 100KW. So, ich hoffe, dass jetzt alles beantwortet ist und der Empfang passt, besser als jetzt wird es nicht mehr!!!! :)

Ergo waren also Umbaumaßnahmen der Grund fuer die Reduktion.
 
AW: Sender Grünten

Ist eigentlich der Grüntensender z.Zt. überdreht, denn selbst in Gebieten, wo ich früher glasklar den Dillberg (104.5/5 kW) reinbekommen habe, kann ich jetzt auf der Nachbarfrequenz 104.4 astrein und in Ortssenderqualität Antenne hören.
Dies betrifft die A9 zwischen Langenbruck und Holledau, die B13 von Ingolstadt nach Eichstätt und die B16 von Donauwörth nach Ingolstadt.
 
AW: Sender Grünten

Ist eigentlich der Grüntensender z.Zt. überdreht, denn selbst in Gebieten, wo ich früher glasklar den Dillberg (104.5/5 kW) reinbekommen habe, kann ich jetzt auf der Nachbarfrequenz 104.4 astrein und in Ortssenderqualität Antenne hören.
Dies betrifft die A9 zwischen Langenbruck und Holledau, die B13 von Ingolstadt nach Eichstätt und die B16 von Donauwörth nach Ingolstadt.

Ja, das fällt mir zur Zeit wieder auf. War die Tage mal in der westlichen Oberpfalz und bin dann über die besagte A9 bzw. über die B16/St2035 nach Augsburg gefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass der Grünten schon in Kinding (Lkr. Eichstätt) in Ortssenderqualität zu empfangen ist.
In Ingolstadt ebenso. Großartig!
Die 95,8 von B3 ist fast in ganz Bayern empfangbar. Ausser im Nordosten und im Raum Nürnberg wegen der 95,8 vom Schweinau-Sender und im Raum Chiemgau wegen der 95,9 vom Hochberg. Ansonsten ist der Grünten fast in ganz Bayern in Ortssenderqualität empfangbar.
Daher höre ich, wenn ich in München bin, nur Grünten (95,8/104,4).;)
 
AW: Sender Grünten

Nö, seit dem DVB-T-Umbau hängen die Antennen etwas höher. Das mag an den Randbereichen etwas ausmachen. "Überdreht" wird da nix. Geht gar nicht!
 
AW: Sender Grünten

Ach, danke, Radiokatze, das ist eine Überlegung.
Mhm, habe dies mir noch nicht angeschaut. Danke schön!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben