Telefonhybride mit Handy?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maurice_G

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Telefonhybride mit Handy?

Durch Zufall bin ich auf knackerelektronik.de gestoßen.

Dort gibt es so genannte Reportageschnittstellen.

Zitat von der Website knackerelektronik:
Reportageschnittstellen bieten dem Reporter die Möglichkeit, Livereportagen oder aktuelle Meldungen mit dem Handy ins Funkhaus abzusetzen. Die gute Sprachqualität im GSM-Netz erlaubt es, Interviews, Publikumsbefragungen, Kommentare und Vorberichte sofort zu senden.

Die Reportageschnittstelle wird mit einem Mikrofon, einem Kopfhörer und über ein Adapterkabel mit dem Handy verbunden.

Durch das externe Mikrofon und die hochwertig ausge-legte Verstärkung des Mikrofonsignals in der Reportage-schnittstelle wird eine höhere Übertragungsqualität als bei Handys üblich erreicht.

Ich interessiere mich nun für RS110 bzw. den RS130.

Hat von euch jemand Erfahrung mit diesen Geräten ?
Was gibt es zu ihnen zu sagen ?
Hat jemand zufällig Demos ?

Danke ! :)

Grüße Maurice
 
AW: Telefonhybride mit Handy?

Also vom Klang her - fand ich zumindest - heben sich die Geräte nicht unbedingt stark von der üblichen Handyqualität ab. Ich würde es am ehesten mit der Sprachqualität eines Festnetztelefons vergleichen.
 
AW: Telefonhybride mit Handy?

Also vom Klang her - fand ich zumindest - heben sich die Geräte nicht unbedingt stark von der üblichen Handyqualität ab. Ich würde es am ehesten mit der Sprachqualität eines Festnetztelefons vergleichen.


OK - Danke ...

Ich find es einfach praktisch, da man mit Handy übertragen kann und dort ein Mischpult oder ein Mikro anschließen kann ...

Findest du das Gerät sinvoll oder nicht ?

Wie sieht es mit dem Preis des Gerätes aus ? - Ich habe keinen gefunden ...
 
AW: Telefonhybride mit Handy?

ISDN, GSM und UMTS ist ja soweit ok, was die da schreiben.
Aber "15KHz Mono POTS" ???
Selten so gelacht !!!
Haben die in USA tatsächlich noch Klappertechnik ohne Bandbegrenzung im Ortsbereich ?

Es grüßt RainerK
 
AW: Telefonhybride mit Handy?

Das hast Du, glaube ich, mißverstanden.
Die Telefonleitungen sind durchaus bandbegrenzt. Im POTS Modus wird nicht Sprache übertragen, sondern Daten, das funktioniert wie das gute alte Modem. (Man braucht natürlich die passende Gegenstelle). Die Datenrate wird von den Geräten nach der Leitungsqualität ausgehandelt. Oberhalb von 28800 kBaud ist die Tonqualität schon erstaunlich gut.
Der Vorteil dabei ist, daß man das weltweit an jedem Telefonanschluß betreiben kann, auch dort wo es kein ISDN gibt. (Nebenstelle im Hotel z.B.)
 
AW: Telefonhybride mit Handy?

Danke für den Hinweis. Ich bin ja lernfähig.
Hast Du nen Tip wo man was über den dabei verwendeten Codec-Standard (G.xxx o.ä.) nachlesen kann ?

Es grüßt RainerK
 
AW: Telefonhybride mit Handy?

Danke dira

Das mit dem proprietär ist wohl der Grund, weshalb ich davon vorher noch nichts gehört hatte.
Nicht schlecht, aber dann braucht man halt immer ein Päärchen.

Es grüßt RainerK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben