Streamtutorial

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael_Kaa

Benutzer
Hallo,

ich bin auf der suche, nach einem Allumfassenden Tutorial in sachen Shoutcast Server inkl. Transcoder und auto playlist. Gerne auch alles in einzelnen tuts. ein gutes einführendes Shoutcast tut wäre nicht schlecht...

Vielen Dank
 
AW: Streamtutorial

Ach Uli, in der Computerfachsprache dürfte auch das Wort "Tut" für eine Tuturial durchgehen. In den FAQ habe ich zwar nicht nachgeschaut, aber ich verweise mal auf eine Anleitung die eben nicht so einfach zu finden ist und dem Themenersteller sicherlich hilft. Vielleicht schreibt ja auf Basis dessen einer mal eine Anleitung für die FAQ hier, dann wird das vielleicht nicht mehr so oft gefragt ;)

Hier das tut welches kein Auto ist :D : http://www.gentoo.org/doc/de/shoutcast-config.xml

Gruß
 
AW: Streamtutorial

Ach Uli, in der Computerfachsprache dürfte auch das Wort "Tut" für eine Tuturial durchgehen.

Dieses Wort, bzw. diese Abkürzung, wird nur von DAUs verwendet und hat mit Fachsprache absolut nichts zu tun.
In der angesprochenen Computerfachsprache wird sowas also HowTo bezeichnet, was an Eindeutigkeit nicht mehr zu übertreffen ist.

Wer also etwas Ahnung hat, sagt oder schreibt Tutorial oder HowTo. Aber "Tut" ist für den Autor eines guten HowTo schlichtweg beleidigend.
 
AW: Streamtutorial

ein anständiger Server ruft über /usr/sbin/sendmail den Sendmail-Wrapper von Postfix auf ;)
Vorallem die HowTos sind absolut übel für Sendmail (Das war der verzweifelte Versuch, auf das eigentliche Thema zurückzulenken :D)
 
AW: Streamtutorial

Sorry, daß ich widerspreche und mich einmische - aber "Tut" kommt mitnichten aus der Computerfachsprache und wird erst recht nicht von DAUs (genaugenommen ein ebenso unpassender wie falscher Ausdruck in diesem Zusammenhang) genutzt. Das Kürzel wurde schon vor 20 Jahren in meiner Unizeit für die sog. "Tutorien" genutzt. Da hier offensichtlich zu wenige Akademiker unterwegens sind, das sind von Studenten höherer Semester geleitete praktische Übungen zum Stoff der unteren Semester. Diese Studenten nennt man dann "Tutor" und sie sammeln damit insbesondere Lehrerfahrung, was sich dann später mal, nach erhaltenem Doktorgrad hoffentlich positiv auswirkt *g*

Das Wort selber kommt aus dem Lateinischen vom Wortstamm "tuere" und bedeutet soviel wie "bewahren". Die Abkürzung wurde erstmals von Ciceros Schreiberling genutzt, der der Erfinder der ersten stenografischen Kurzschrift war.

Wer also mit Bezeichnungen wie DAU, full ack, FAQ um sich wirft, sollte mit der einfachen Abkürzung "tut" eigentlich keine Probleme haben.

Keinesfalls sind Tutorialersteller oder Tutoren beleidigt, wenn man sie mit "tut" tituliert.
Allenfalls sind das solche, die gerne gute Tutorialersteller oder Tutoren *wären*....

Gruß,
Croydon

P.S. Was fahrt ihr für Autos ??? Wenn meines "tut" machen würde, würde ich es meinem Sohn zum Spielen wieder zurückgeben... meines macht "trööööööööt" (visualisiert euch den wohltuenden sonoren 5-Klang eines Schalmeihorns :) ) - alles andere taugt für diesen Verkehr nichts mehr, auf ein klägliches "tut" reagiert ja nicht mal mein schreckhafter Nachbar mehr...)
 
AW: Streamtutorial

Sorry, daß ich widerspreche und mich einmische - aber "Tut" kommt mitnichten aus der Computerfachsprache und wird erst recht nicht von DAUs (genaugenommen ein ebenso unpassender wie falscher Ausdruck in diesem Zusammenhang) genutzt.

Ui, da hat aber jemand Ahnung. Aber klar wird "Tut" verwendet. Und zwar von Noobs. Gehörst du dazu?

Das Kürzel wurde schon vor 20 Jahren in meiner Unizeit für die sog. "Tutorien" genutzt.

Da haben wir es ja. Noobs.

Was mich jetzt aber interessiert, kennst du alle Ersteller von Howtos und Tutorials? Deine Aussage

Keinesfalls sind Tutorialersteller oder Tutoren beleidigt, wenn man sie mit "tut" tituliert.

lässt darauf schliessen. Würdest du mir bitte erläutern, wie du für alle diese Leute sprechen kannst. Haben sie dich damit beauftragt? Würde mich wundern, denn sonst wüsste ich, als Autor von mehreren HowTos, etwas davon. Und _ich_ finde die Bezeichnung "Tut" herabwürdigend und einige andere, die ich persönlich kenne, sind der gleichen Meinung.

Jetzt bin ich also gespannt auf deine Ausführungen, wieso du pauschale Aussage über eine Personengruppe triffst und deren angebliche Meinung verbreitest.
 
AW: Streamtutorial

Tja Sendmail, dann bedanke ich mich mal bei dir dafür, das du mich Noob nennst. Ich bin Student und verwende das Wort auch. Genauso wie Croydon es bereits gesagt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben