Eins Live: Der Wettersong?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Commander_Keen

Benutzer
Ich bin kein Eins-Live Hörer mehr - seit Jahren, aber heute morgen im Auto war es mir langweilig und so zappte ich durchs Programm...da blieb ich bei einem Sender hängen der gerade den Wetterbericht SINGT!

Das ist wirklich nicht mehr lustig, also gesanglich war derjenige bestimmt gut ausgebildet und das Lied war ein aktueller Track aus den Singlecharts aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Ich kann mich doch nicht darauf konzentrieren den Wetterbericht zu verstehen und dann auch noch 280 auf der Autobahn *G*.

Gibt's das schon länger?

Irritiert
der Keen
 
AW: Der Wettersong?

Ein Blick auf die Homepage des Senders verrät, dass es sich hier um eine Comedy-Reihe handelt. Naja, wenn die meinen...

Lustig ist das wirklich nicht !
 
AW: Der Wettersong?

Ich bin kein Eins-Live Hörer mehr - seit Jahren, aber heute morgen im Auto war es mir langweilig und so zappte ich durchs Programm...da blieb ich bei einem Sender hängen der gerade den Wetterbericht SINGT!

Das ist wirklich nicht mehr lustig, also gesanglich war derjenige bestimmt gut ausgebildet und das Lied war ein aktueller Track aus den Singlecharts aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Ich kann mich doch nicht darauf konzentrieren den Wetterbericht zu verstehen und dann auch noch 280 auf der Autobahn *G*.

Gibt's das schon länger?

Irritiert
der Keen

Ab 300km/h wird empfohlen, gänzlich auf das Radiohören zu verzichten :D

Es gibt auch einige Privaten, die singen zum Anfang eines Songs ihre Sender-Claims in den Song hinein. Finde ich auch eher peinlich als hörbar...
 
AW: Der Wettersong?

"Tony Mono" und der Wettersong stammen übrigens vom Comedy Duo Attacke Pinguin, die früher mal richtig gute Comdey für EINS LIVE gemacht haben wie "Ähnie und Herr Bert", "Biene Mayer", "Musikschule Lempinsky" und das "Radiorätsel".

Außer "Alles Lüge" mit Mirja Boes und "Erregt" mit Hennes Bender finde ich das alles nicht berauschend, was 1LIVE zur Zeit an Comedy im Programm hat.
 
AW: Der Wettersong?

Es gibt auch einige Privaten, die singen zum Anfang eines Songs ihre Sender-Claims in den Song hinein. Finde ich auch eher peinlich als hörbar...

Wenn man es dabei nicht übertreibt, finde ich die Idee nicht schlecht. Aber nicht nur die Privaten machen das. Ö3 hatte den Claim "Hitradio Ö3" beispielsweise auf den Anfang von "Shut your eyes" (Snow Patrol) gezimmert. SWR1-BW hatte im Dezember 07 eine "X-mas-Version SWR1" von "Bubbly" (Colbie Caillat) laufen.


Igendwo auf meiner Platte habe ich so eine gesungene Station-ID zu "Believe", also schön mit Vocoder. Ich such mal...


Grüßle Zwerg#8
 
AW: Eins Live: Der Wettersong?

"One - ohh - seven - point - one" im Believe-Vocoder-Sound. Ich finds geil gemacht. Stellt sich nun die Frage, seit wann es solche in Hits hineinproduzierte Station-IDs gibt.


vg Zwerg#8
 
AW: Eins Live: Der Wettersong?

Ich find solche Sachen einfach nur Peinlich.

1. Sind solche Edit nicht so ohne Weiteres erlaubt
2. Will ich Musik hören und nicht irgendeinen Scheiss den sich ein Praktikant ausgedacht hat
 
AW: Eins Live: Der Wettersong?

Hallo Commander!

Die Meinungen gehen - wie immer - auseinander.

1. Sind solche Edit nicht so ohne Weiteres erlaubt

Commander, auch wenn ich deine Bedenken im Sinne des Urheberrechts teile (Stichwort: Titelkürzungen), so sind nach §39 Abs. 2 UrhG "Änderungen des Werkes und seines Titels, zu denen der Urheber seine Einwilligung nach Treu und Glauben nicht versagen kann" (durchaus) zulässig.

Naja - "die Künstler" wollen ja auch im Radio gespielt werden... Und wenn kein Titel bei einer "Änderung" wirklich "entstellt" wird, gibt es auch keinen Kläger.


2. Will ich Musik hören und nicht irgendeinen Scheiss den sich ein Praktikant ausgedacht hat

Ob sich diesen "Scheiß" ein Praktikant ausgedacht hat (was ich nicht glaube), müssen wir erst noch klären.

vg Zwerg#8
 
AW: Eins Live: Der Wettersong?

"One - ohh - seven - point - one" im Believe-Vocoder-Sound. Ich finds geil gemacht. Stellt sich nun die Frage, seit wann es solche in Hits hineinproduzierte Station-IDs gibt.
vg Zwerg#8
Im Normalfall wird Plattenfirma oder Künstler gefragt, ob die Station-ID eingesungen werden darf. Zumeist wird mit Freude genehmigt.

In Fall "Believe" ist schwer auszumachen, ob es tatsächlich Cher war. Egal, sowohl Sender, als auch Künstler/Plattenfirma versprechen sich einen Vorteil: entweder (für den Sender) mit dem exklusiven Gesang zu beeindrucken oder aber (für den Künstler) durch den Sender beim Hörer erhöhte Aufmerksamkeit zu erlangen. Selbst bei manchem Hörer erzeugt eine originelle Station-ID ein wohlwollendes Schmunzeln. Nörgler gibt es natürlich immer, auch hier, Cammander.
 
AW: Eins Live: Der Wettersong?

Hallo

Mal abgesehen davon, daß Cher diese Station-ID garantiert nicht eingesungen hat, stimme ich dir zu.

Künstler/PF gewinnen dabei immer, denn ein Sender produziert so einen Singsang ja nicht auf eine "Eintagsfliege", die nach zwei Wochen nicht mehr gespielt wird. Sparsam eingesetzt (also nicht bei jedem Titeleinsatz), nervt das Ganze dann auch nicht.

Ein anderes Beispiel ist der "Ö3-Wecker". Diese Show ist so reizvoll für "die neuen Österreicher" (warum wohl?), daß schon mehrfach Zusatzstrophen getextet und eingesungen wurden. Natürlich, diese Sachen kann man nur ein-zweimal verbraten, denn dann ist der Gag vorbei.

Grüßle Zwerg#8
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben