[Musik] Nichtcoverbare Werke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tondose

Benutzer
Wir alle kennen doch Klassiker, bei denen jedweder Versuch, eine Coverversion zu erstellen, von vornherein zum Scheitern verurteilt ist. Ich schicke zum Anfang "A Day in the Life" ins Rennen. Mehr?


Gruß TSD
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

Zumindest live on stage hat es gerade diesen Sommer Neil Young in sein Programm aufgenommen. Als Platte wurde es meines Wissens nie von einem anderen Interpreten resp. Gruppe gecovert.
"A day in the life" (Beatles) übrigens eine Scheibe mit geschichtlicher Bedeutung - die letzte Platte auf Radio London Big L am letzten Sendetag, 14h54 lokaler Zeit, 266 mtrs. Danach verschwand die beliebte offshore-Station auf Grund der Marine Bc Offences Bill aus dem Äther. Never forget monday, august 14th....
Über andere uncoverbare Titel denke ich nach...
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

Hot Butter - Popcorn
Led Zeppelin - Stairway to heaven
John Miles - Music
Queen - I want it all
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

Njet .... Far Corporation um Frank Farian hat (relativ erfolgreich, wenn auch unmöglich....) Stairway to heaven gecovert. (Januar 1986 bis #11 in DL). Ich kenne noch mindestens 10 andere Versionen ! Und auch von "Popcorn" gab es damals gleich eine konkurrierende Coverversion.
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

Die Coverversionen, die mir bekannt sind, sind allesamt entweder Schrott oder eine Farce.
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

Dem stimme ich durchaus zu..... bei Far Corporation hat's mir auch die Schuhe ausgezogen. Obwohl ich eine (gute) auf klassisch getrimmte Coverversion kenne, bei der mir die Interpreten unbekannt sein, leider.
Aber ging es darum in diesem thread? So wie ich Tondose verstanden habe, war die Frage doch dahingehend -egal, welche "Qualität auch immer" - ob es Songs gibt, die sich wirklich NIEMAND traut, als Tonprodukt (Platte, CD) zu covern? Die Frage müsste präzisiert werden.
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

So etwa, lieber radiovictoria, dachte ich es mir. Von "Stairway..." kenne ich sogar ein paar ganz brauchbare.


Gruß TSD
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

S.O.S. Band - Just Be Good To Me

Für mich persönlich ein Werk mit einem unheimlichen Drive;
unverwechselbar, unnachahmbar - einfach eine Hymne.

Nachtrag:
Ich weiss, dass Melodie- und Textteile dieses Songs mehrfach
geklaut wurden. Ein ernsthaftes Cover jedoch ist mir nicht bekannt
(was nichts heißen muss) und meiner Meinung nach schlicht nicht
möglich.
Was Karmah jüngst und Beats International einst gemacht haben,
hat mit einem Cover nichts zu tun.
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

Wir müssen uns mal einig werden, was wir wollen .... die Aufklärung von Tondose war da schon ganz gut. Und (@dea) dass die S.O.S.-Band da einen Riesenhammer und Evergreen abgeliefert hat, auch d'accord.
Gerade dieser Song -deswegen wieder NJET- wurde von Karmah (polnisches HipHop-Duo.... kennt kein Mensch in DL, auch nicht besonders schade drum - bis jetzt) 2005 neu "verwurstet". Als CD-Release.
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

Wir alle kennen doch Klassiker, bei denen jedweder Versuch, eine Coverversion zu erstellen, von vornherein zum Scheitern verurteilt ist. Ich schicke zum Anfang "A Day in the Life" ins Rennen. Mehr?

Ach, das meintest Du. Dann habe ich Dich falsch verstanden, Tondose.

Es gibt z. B. eine Version von Bohemain Rhapsody von Iron Maidon

http://www.youtube.com/watch?v=QZAZaz9AVVE

Für mich ist dieses Stück eigentlich uncoverbar. Die Version ist einfach nur noch grauenhaft.
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

Greenday - Good Riddance (Time of your life)

Leider hat sich ein gewisser Glen Campbell in diesem Jahr daran vergriffen und eine mehr schlecht als rechte Country-Nummer daraus gemacht. :wall:
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

Ich erinnere mich gerade an das Album von Erasure - Abba-esque.

Die Band Abba ist für mich schon schlimm genug, aber daß es davon noch Coverversionen geben musste.:wall:
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

dea - habe den hastigen Nachtrag gelesen. Stimme Dir voll zu ! AAAAABER in DIESEM thread soll es DARUM gehen (lt. Vorgabe Tondose), ob es Songs gibt, die NOCH NIE GECOVERT wurden, weil sich da keiner rantraut. Und : Eingermaßen bekannte / geläufige Songs natürlich, auch wenn "A day in the life" nun der letzte Titel auf der damaligen LP der Beatles war (aber eben bekannt...).
Sonst sehe ich das ganze hier ausufern und "würg" und "kotz" und "unmögliche" Version und da könnte ich binnen weniger Minuten mindestens 500 Nennungen hier reinmüllen - samit den dementsprechenden Reaktionen der anderen user.... (bin von 99% aller Covers nicht begeistert, Ausnahmen bestätigen die Regel).
Also zurück zum Ursprungsgedanken von TSD ..... mir ist immer noch kein Titel eingefallen .... DARÜBER brüte ich nach.
@ grün : Abba waren KLASSE (und besonders live on stage!) , auch wenn sie inzwischen durch Dudelfunk totgespielt wurden. Bei den Erasure-Covers gebe ich Dir Recht. Blancmange haben einst auch "The day before you came" gecovert, und die Nummer hatte einen eigenen Stil...
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

... da könnte ich binnen weniger Minuten mindestens 500 Nennungen hier reinmüllen ...

Beim Reinmüllen bist du bereits eifrigst - genauso wie im 80er-Thread -, nur
leider nicht mit Nennungen, sondern wie gehabt ständigen Widerworten und
einer Schreibweise, bei denen ich mir fast eine Pupillenluxation zuziehe.

Geht der Druck nicht irgendwie auch durch sportliche Betätigung o.ä. abzulassen?
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

Blancmange waren klasse. Danke, radiovictoria, für die Moderation. Aus derselben Ecke schiebe ich noch "I am the Walrus" nach. Aber vielleicht geht's ja auch ohne Beatles...


Gruß TSD
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

dea verstehe ich manchmal nicht, sorry.... Der 80er-thread hat bestimmt nichts mit "zumüllen" zu tun und ist viel Arbeit. Aber entweder macht man es richtig (die Liste) oder man lässt es eben sein. Und wenn es Dich beruhigt (dea) - ich habe noch einen frei gestaltbaren Job und genug andere Arbeit.... mach Dir keine Gedanken.
TSD : d'accord. Nur - da fällt mir "Ich bin das Walross" von der Klaus Lage Band ein, 1980 ..... wieder nix.
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

Das ist auf ihre Weise eine geile Coverversion, auch wenn ich mit Dir (inselkobi) vielleicht mit "spülen" gehe.... aber darum ging es ja nicht in diesem thread (ob gut oder schlecht). Mit "The Hymn" von BJH hat TSD da eine zweiten Volltreffer gelandet ....
.... obwohl, wenn ich es mir recht überlege, fallen mir jetzt ganze Batterien von Songs von den "Tremeloes" über "Smokie" (minus "Alice") bis rüber zu den "Thompson Twins" ein, die noch nie von irgendjemanden gecovert wurden..... oje. Wird dea wieder böse.
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

Easy von Faith No More oder das oben erwähnte Popcorn von Kraftwerk sind beides Coverversionen, die mir besser als das Original gefallen.

Solche Aussagen sind immer Geschmackssache!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben