Hitradio Antenne Nds.: Lennert pausiert bis Dezember wg. Burn-Out

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der-Benno

Benutzer
Hit-Radio-Antenne-Mann pausiert und lässt sich behandeln

Morgens um sechs kam er schon ziemlich gut gelaunt über den Äther und weckte seine Hörer mit einem Lachen in der Stimme. Doch seit einigen Wochen meldet sich «Bernd Lennert» (43), der Morgenshow-Frontmann von Hit-Radio Antenne, nicht mehr. Funkstille. Bis jetzt. Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr fällt Lennert längere Zeit aus, er wird gerade von «Dominik Schollmayer» (24) vertreten. Warum? Lennert gestern zur NP: „Mir geht es im Moment nicht so prächtig.“ Seine Stimme klingt in diesem Moment ungewohnt anders, ernst, etwas traurig, irgendwie zerbrechlich. Er versucht mit Sachlichkeit gegenzusteuern: „Dass ich nicht da bin, liegt am Burn-out-Syndrom, das ich seit einiger Zeit habe und das ich professionell behandeln lasse.“ Burnout. Das sitzt! Der Gute-Laune-Mann, den man bislang kannte, ist erschöpft, braucht eine Pause. „Das ging schleichend, seit einigen Monaten wurde es immer schlimmer. Ich hatte mich Stück für Stück schlapper gefühlt“, erzählt er. Aber er will kämpfen: „Ich will mich wieder aufpäppeln lassen“, sagt er und klingt in diesem Moment wieder eine Spur hoffnungsvoller. Auch, wenn er weiß: „Das geht alles nur in kleinen Schritten. Aber ich habe den Willen und will auch wieder senden.“ Er hofft, dass er vielleicht in einigen Wochen wieder da sein könnte. Aber er kann sich Zeit lassen. «Stephan Offierowski »(45), Programmdirektor von Hit-Radio Antenne, sagt nichts zur Erkrankung von Lennert, nach dem auch die Morgenshow benannt ist. Aber: „Wir lassen erst einmal den Namen bestehen, wollen diese Marke erhalten.“ Und: „Wir sind darauf eingerichtet, dass er bis Weihnachten nicht wiederkommt. Wenn er vollständig gesund ist, kann er wieder anfangen.“ Wie genau das aussehen könnte, weiß aber auch er noch nicht. Das Angebot steht zumindest. Doch der Weg zurück wird hart – das weiß auch Lennert, der verheiratet ist und zwei Kinder hat. „Du kannst das nicht übers Knie brechen. Die Rückfallgefahr muss minimal sein.“

Quelle: Neue Presse, 30.09.2008
 
AW: Hitradio Antenne Nds.: Lennert pausiert bis Dezember wg. Burn-Out

Seit Jahren immer nachts um 3 Uhr aufstehen ist auch nicht wirklich gesund...
 
AW: Hitradio Antenne Nds.: Lennert pausiert bis Dezember wg. Burn-Out

Hinzu kommt ja auch, wie lange man bis dahin geschlafen hat. Gerade wenn man Familie hat.
 
AW: Hitradio Antenne Nds.: Lennert pausiert bis Dezember wg. Burn-Out

Seit Jahren immer nachts um 3 Uhr aufstehen ist auch nicht wirklich gesund...

So etwas hängt sicherlich nicht damit zusammen, WANN man morgens aufsteht. Wie machen das denn dann die vielen Schicht- bzw. Nachtarbeiter in Deutschland in anderen Branchen? Hier hört man zumindest viel seltener vom Burn-Out als in der Radiobranche.

Vielmehr ist es ein zu starker Druck, dem Moderatoren auf Dauer ausgesetzt sind. Die Angst zu versagen, schlechte MA-Zahlen, Kritik, Existenzängste, das ständige präsent, locker und toll sein, obwohl es in einem ganz anders aussieht....
 
AW: Hitradio Antenne Nds.: Lennert pausiert bis Dezember wg. Burn-Out

Gute Besserung, werter, mir persönlich unbekannter Kollege.
 
AW: Hitradio Antenne Nds.: Lennert pausiert bis Dezember wg. Burn-Out

Ich kann HRA nicht empfangen und höre die Sendung folglich auch nicht, wünsche dem Kollegen aber auch, dass er wieder auf die Beine kommt! Mutig aber, dass er darüber geredet hat. Die Aussagen vom PD wirken auf mich aber nicht gerade positiv. Auch ohne etwas über die Krankheit zu sagen, hätte man ihm doch aber auch in der Presse alles Gute wünschen und etwas hoffnungsvoller klingen können. Der Satz "wir wollen die Marke erhalten" passt da irgendwie nicht ins Bild...
 
AW: Hitradio Antenne Nds.: Lennert pausiert bis Dezember wg. Burn-Out

... . Der Satz "wir wollen die Marke erhalten" passt da irgendwie nicht ins Bild...

Ist meiner Meinung nach aber beruhigend für Lennert. Hätte man den Namen der Sendung geändert wär´s warscheinlich für ihn unmöglich gewesen zurückzukommen. Wir kennen das doch alle, aus den "Ohren", aus dem Sinn...
Ausserdem hat Burn Out nicht unbedingt was mit der "Aufstehzeit" zu tun, sondern vielmehr mit Erwartungshaltungen und Leistungsdruck!

Aber auch von mir aus Alles Gute für ihn! Wenn jemand so offen darüber spricht, sind die chancen umso höher dass man es in den Griff bekommt.
 
AW: Hitradio Antenne Nds.: Lennert pausiert bis Dezember wg. Burn-Out

Der Satz "wir wollen die Marke erhalten" passt da irgendwie nicht ins Bild...
Vielleicht nicht ins Bild, aber doch ganz gut zu HRA.
Und wer glaubt, der Arbeitstitel bleibe über längere Zeit erhalten und der Slot für den namensgebenden Host freigehalten, der träumt (leider)...
 
AW: Hitradio Antenne Nds.: Lennert pausiert bis Dezember wg. Burn-Out

"Auch ohne etwas über die Krankheit zu sagen, hätte man ihm doch aber auch in der Presse alles Gute wünschen und etwas hoffnungsvoller klingen können. Der Satz "wir wollen die Marke erhalten" passt da irgendwie nicht ins Bild..."

Moment! Ob der Satz zu HRA passt oder nicht, liegt nicht in der Hand von HRA oder Offierowski. Es handelt sich hierbei nicht um eine HRA-Pressemitteilung! Also kann Herr Offierowski durchaus das gesagt haben, was muted sich wünscht, der Neuen Presse war's aber vielleicht nicht wichtig.

Man darf gespannt sein, ob Bernd Lennert wirklich die genannten Zukunftsaussichten bei HRA hat. Dass seine Zahlen weder zu Freudensprüngen verleiten noch übersprudelnde Kassen hervorbringen, ist keine Neuigkeit. Das erzeugt einen Druck, an dem man zerbrechen kann. Deshalb von Herzen alles Gute! Nüchtern und emotionslos betrachtet wird HRA sich aber nach einer Lösung umschauen, die die Hörerzahlen steigen lässt und mehr Geld bringt. Die Türen scheinen für Bernd Lennert eher "noch nicht verschlossen", denn wirklich offen.

Welche Sendung wird eigentlich der von DONAU 3 FM abgeworbene Frühmoderator Hakan Turan übernehmen?
 
AW: Hitradio Antenne Nds.: Lennert pausiert bis Dezember wg. Burn-Out

Wünsche B. Lennert auch alles Gute!
Hakan Turan wird wohl dann erst einmal den Nachmittag übernehmen, bis Lennert zurück ist. Schollmayer wid wohl weiter Lennert-Vertreter bleiben.
 
AW: Hitradio Antenne Nds.: Lennert pausiert bis Dezember wg. Burn-Out

Der Satz "wir wollen die Marke erhalten" passt perfekt ins, zugegebenermaßen etwas beschränkte, Weltbild eines Formatradio PD's.

Ich befürchte dass das "Burn-Out-Syndrom" nur ein Vorwand ist, Lennert zu "entsorgen".

King
 
AW: Hitradio Antenne Nds.: Lennert pausiert bis Dezember wg. Burn-Out

Das tolle ist doch, dass in einem anderen Thread 9 Seiten (!!!) über die angebliche Entlassung Lennerts diskutiert wird und alles ist offenbar falsch!

@King
Dass jemand sich eine schwere Krankheit ausdenkt/ ausdenken muss ist doch wohl nicht dein ernst?
 
AW: Hitradio Antenne Nds.: Lennert pausiert bis Dezember wg. Burn-Out

Das tolle ist doch, dass in einem anderen Thread 9 Seiten (!!!) über die angebliche Entlassung Lennerts diskutiert wird und alles ist offenbar falsch!

Solange nicht von offizieller Seite aus zu entsprechenden Aussagen Stellung bezogen worden ist, würde ich alles zunächst als falsch bzw. als Gerücht betrachten.

Ich wünsche Herrn Lennert auch gute Besserung und eine ausgiebige Erholung!
 
AW: Hitradio Antenne Nds.: Lennert pausiert bis Dezember wg. Burn-Out

"Auch ohne etwas über die Krankheit zu sagen, hätte man ihm doch aber auch in der Presse alles Gute wünschen und etwas hoffnungsvoller klingen können. Der Satz "wir wollen die Marke erhalten" passt da irgendwie nicht ins Bild..."
----------
Moment! Ob der Satz zu HRA passt oder nicht, liegt nicht in der Hand von HRA oder Offierowski. Es handelt sich hierbei nicht um eine HRA-Pressemitteilung! Also kann Herr Offierowski durchaus das gesagt haben, was muted sich wünscht, der Neuen Presse war's aber vielleicht nicht wichtig.

Stimmt schon: Man weiß nicht, wie das Gespräch insgesamt aussah. Einigermaßen befremdlich wirkt diese technokratische Äußerung aber trotzdem, und ich kann mir den Kommentar „typisch“ nicht verkneifen. Die schon erwähnten neun Seiten zeigen übrigens die Kehrseite dieser Methode des Markenerhalts. Muß man sich so eine Degradierung zur zweibeinigen Marke wirklich antun?

Sollte er das hier lesen: Gute Besserung natürlich!
 
AW: Hitradio Antenne Nds.: Lennert pausiert bis Dezember wg. Burn-Out

Also wenn ich Radiomoderator wäre und jeden Morgen von 5 bis 9 immer nur von 10000Euro-Gewinnen labern müßte weil der Chef das so will dann würde ich auch ausrasten.

Liebes HRA-Team: Macht doch einfach alle mal Pause und überlegt euch in dieser Zeit wie ihr die niedersächsische Radiolandschaft mit nem komplett anderen Format retten könnt
 
AW: Hitradio Antenne Nds.: Lennert pausiert bis Dezember wg. Burn-Out

Der Satz "wir wollen die Marke erhalten" passt perfekt ins, zugegebenermaßen etwas beschränkte, Weltbild eines Formatradio PD's.

Ich befürchte dass das "Burn-Out-Syndrom" nur ein Vorwand ist, Lennert zu "entsorgen".

King

Klar, und Lennert macht fleissig mit, damit er in nächster Zeit bloß keinen Job bekommt:wall:

Sorry, aber ein solcher Smiley reicht net :wall::wall::wall:
 
AW: Hitradio Antenne Nds.: Lennert pausiert bis Dezember wg. Burn-Out

"Die Marke erhalten" ist zugegebenermaßen die typische, etwas gestelzte Aussage eines im Formatradio tätigen "Mitarbeiters" auf höherer Ebene. Eine (vermutete) "Entsorgung" von Lemmer sehe ich dabei (noch) nicht. Wenn dem so wäre, hätte sein vorletzter Beitrag -in dem er sich so für die Privaten und deren Berichterstattung / Nachrichten eingesetzt hat- einen bitteren Beigeschmack. Bitter Lemmer eben....
Wünsche ihm gute Besserung...
 
AW: Hitradio Antenne Nds.: Lennert pausiert bis Dezember wg. Burn-Out

Ahem... seit wann geht es denn hier um Herrn Lemmer?
 
AW: Hitradio Antenne Nds.: Lennert pausiert bis Dezember wg. Burn-Out

stimmt.... peinlich. Brauche voltax. Der andere war ja weiter östlich. Trotzdem gute Besserung.
 
AW: Hitradio Antenne Nds.: Lennert pausiert bis Dezember wg. Burn-Out

Ich finde es von Lennert sehr mutig, mit der Geschichte an die Öffentlichkeit zu gehen. Und sinnvoll an die Ursachen ranzugehen. Wir alle haben ja wohl auch schon die andere Art erlebt, wie Kollegen mit dem Dauer-Schlafentzug fertigzuwerden versuchen... schnief.. schnief...
 
AW: Hitradio Antenne Nds.: Lennert pausiert bis Dezember wg. Burn-Out

Bei dem SHIT-Wetter kann man auch nur Depressionen bekommen!!!! :mad: :mad: :mad:

Wünsche Lennert das er wieder auf die Beine kommt und das seine Familie den Burn-Out auch gut wegsteckt!!!!!
 
AW: Hitradio Antenne Nds.: Lennert pausiert bis Dezember wg. Burn-Out

Wünsche Lennert das er wieder auf die Beine kommt und das seine Familie den Burn-Out auch gut wegsteckt!!!!!

Das wünsche ich ihm auch.

Aber mal ehrlich: Als Familien-Papi kann man schlecht den Morning-Man geben.

Man kommt nachmittags todmüde nach Hause, die Kinder-Bande quäkt rum, Mutti hat irgendwelche Probleme... wo soll da noch der Spaß am Leben sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben