Portables Radio mit fixierter Frequenz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cfranke

Benutzer
Gibt es kleine Mitnehmradios, bei denen man die Frequenz nicht verstellen kann? Also ein kleines Werbegeschenk, bei dem man von der 89,3MHz nicht wegkommt? Wäre mal eine Idee für Lokalradios.
 
AW: Portables Radio - Fixierte Frequenz

Wie wär's, wenn ihr mit dem Geld, das ihr habt, erst mal eure Technik in Ordnung bringt und erst dann Lifestyle-Spielzeug verschenkt? Ach so, ich vergaß, liegt ja nicht am Geld, sondern an der Kompetenz.
 
OT AW: Portables Radio - Fixierte Frequenz

Wie wär's, wenn ihr mit dem Geld, das ihr habt, erst mal eure Technik in Ordnung bringt und erst dann Lifestyle-Spielzeug verschenkt? Ach so, ich vergaß, liegt ja nicht am Geld, sondern an der Kompetenz.

Wie wär's wenn man sich einfach zurück hält, wenn man keine zielführende Antwort hat?

Das ist nämlich ne pfiffigie Idee - egal wie der Sender klingt, der das machen will.
 
AW: OT AW: Portables Radio - Fixierte Frequenz

Das ist ausgelutscht.
Und welchen Sinn ergibt es, einen Sender mit einem solchen Radio zu hören, der sich zuweilen den Luxus eines Phasendrehers erlaubt?

Im übrigen: Recherche, Christian, Recherche!
Oder gibt es das bei eurem Radio nicht mehr?
(Ich erinnere dich daran, daß auf dem Sendeplatz deiner Redaktion das Online-Angebot der Bildzeitung vorgelesn wurde.)
 
AW: Portables Radio mit fixierter Frequenz

Ich empfehle den Kombattanten, zum Zwecke der Auseinandersetzung über ein Darmstädter Lokalradio einen eigenen Thread zu eröffnen.
Da weiß man, was man hat. :D

@ cfranke: Wäre das mit RDS auf diesem Sender nicht sinnvoller?
Sonst dürfte ich mich, um bei deinem Beispiel zu bleiben, nicht aus dem Empfangsbereich des Großen Feldbergs im Taunus wegbewegen.
Spätestens bei hr-info (viele stadtbezogene Frequenzen, in Frankfurt am Main vom Maintower aus) ginge das Konzept in die Hose.

Aber du meintest natürlich einen Sender mit nur einer Frequenz, gelle? ;)

Gruß, Uli
 
AW: Portables Radio mit fixierter Frequenz

Gibt zwei Möglichkeiten. Entweder er meint explizit die 89,3 - dann könnte das als durchgehendes Konzept gemeint sein. In der Nordschweiz dann eben DRS1, in Tirol Ö1 aus Innsbruck.
Aber hr3 als LOKALSENDER - #1 . Was verwechselt?
Tip: Es gibt in DL mindestens vier verschiedene Geschenk/Gimmickversender, die sowas im Angebot haben und gegen kleinen Aufpreis die Frequenz voreinstellen. Oder nimm einfach Sofortkleber :D
(bevor das hier in den Disput über linke Kanäle ausartet, die rechts kommen...) :D
 
AW: Portables Radio mit fixierter Frequenz

Technisch ist das kein Problem. PLL abgestimmter Tuner mit einer fest eingestellte Frequenz plus AFC und schon sollte es klappen. Ob so ein Empfänger aber zu einen Preis zu fertigen ist, der als Werbegeschenk noch abgegeben werden kann wage ich noch zu bezweifeln.

Gruß Olliver
 
AW: Portables Radio mit fixierter Frequenz

Wäre das mit RDS auf diesem Sender nicht sinnvoller?

D.h. ein Sender, der auf den RDS-Text "hr3" eingestellt ist und keine anderen Sender reinlässt? Gibt's sowas?

Ich erinnere mich an die RadiYOUs, die YOU FM verschenkt hat (oder das immer noch tut?). Die hatten auch eine Scan-Funktion mit der man aber YOU FM, aufgrund der schwachen Frequenzen, selten gefunden hat.

radiovictoria01 schrieb:
Es gibt in DL ...

Was ist "DL"? Muss mir das peinlich sein, dass ich das nicht kenne? ^^
 
AW: Portables Radio mit fixierter Frequenz?

und richtig sche.....sse wird's dann, wenn er in seinem Miniradio nur rechts einen Ton hat? Ihr arbeitet am Funkloch? :D
 
AW: Portables Radio mit fixierter Frequenz?

Ja, das geht. Einfach weregeschenksradios nehmen, woder Sender über ein drehrad eingestellt wird, und das dann per sekundenkleber festkleben.

Ich habe mal so eine Musikwateschleife gebaut aus einem mini-Radio und einen aten anrufbeantworter.
Ds radio kam ins kasettenfach und wurde so mit dem Anrufbeantworter verlötet,daßd er Anrufer dann quasi Rdio hören konnte.
Dazu brauchte ich auch ein radio,da beim einschalten auf einer bestimtmen frequenz fix ist.

Also habe ich das Senderdrehrädchen mit sekundenleber fixiert.

Na,ja, gut, als werbegeschenk vielleicht nicht optimal, aber was besseres fällt mir auch grad nicht ein.

Ach,so,der sekundenkleber, bzwdie ausdünstungen setzen sich aber gerne in schalter rein und verhindern den elektrischen kontakt, daher geht danach das radio manchmal nicht mehr. Um das Risiko zu vermeide kann man auch 2 komponentenkleber nehmen.

Bitte keinen uhu alleskleber,der korrodiert die Leiterbahnen und verursacht unter umständen auch kurzschlüsse. Pattex korrodiert auch die leiterbahnen. Nur 2k-kleber ist 100%ig sicher in jeder hinsicht.
 
AW: Portables Radio mit fixierter Frequenz

Technisch ist das kein Problem. PLL abgestimmter Tuner mit einer fest eingestellte Frequenz plus AFC und schon sollte es klappen. Ob so ein Empfänger aber zu einen Preis zu fertigen ist, der als Werbegeschenk noch abgegeben werden kann wage ich noch zu bezweifeln.


Wobei bei eine sauber arbeitende PLL eine AFC überflüssig machen könnte... aber mit dem Preis - klar - das wird schwierig
 
AW: Portables Radio mit fixierter Frequenz

Technisch ist das kein Problem. PLL abgestimmter Tuner mit einer fest eingestellte Frequenz plus AFC und schon sollte es klappen. Ob so ein Empfänger aber zu einen Preis zu fertigen ist, der als Werbegeschenk noch abgegeben werden kann wage ich noch zu bezweifeln.


Wobei bei eine sauber arbeitende PLL eine AFC überflüssig machen könnte... aber mit dem Preis - klar - das wird schwierig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben