Frage zu "ganze Lieder in Podcasts"...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FB|Medi8tor

Benutzer
Hallo liebe Community,

ich habe des öfteren gesehen dass mehrere Radios Ihre DJ Mixe (z.B. Weekend Mix) als Podcast anbieten. Dort hört man dann eine Stunde lang gemixte Lieder mit kurzen moderationen...

Meine Frage nun: Ist es erlaubt seine gesendeten Sendungen als Podcast anzubieten?

Danke für eure Hilfe!
 
AW: Frage zu "ganze Lieder in Podcasts"...

Sicher ist es erlaubt. Du musst dir nur die Genehmigung einholen und die entsprechenden Abgaben zahlen.
 
AW: Frage zu "ganze Lieder in Podcasts"...

also muss man sich eine sondergenehmigung bei der GVL und GEMA besorgen? danke für deine antwort. weißt du zufällig in welchem preislichen rahmen wir uns da bewegen?
 
AW: Frage zu "ganze Lieder in Podcasts"...

Bei onDemand brauchst du meines Wissens auch die Genehmigung des Labels, das kann ich aber nicht sicher sagen.

Die Preise müsstest du erfragen, aber das kostet in jedem Fall richtig Geld.
 
AW: Frage zu "ganze Lieder in Podcasts"...

Das ganze ist sehr Kompliziert.

Es kommt drauf an wie lang der Mix ist, wieviele Downloads du hast, aus welchem Land heruntergleaden wurde und ob du die einverständniss der Interpreten hast deren Songs zu verwenden.

Ich selber Zahle ca. 70€/Monat.
 
AW: Frage zu "ganze Lieder in Podcasts"...

Siehe Threadtitel - von Podcasts

und ja, die werden in der Tat heruntergeladen, und zwar als Ganzes - Also Musik mit Wortbeiträgen. Deswegen gelten für Podcasts entsprechende Regulierungen und andere Preisvorstellungen als fürs Internetradio. So ist normalerweise die Anzahl von Musikstücken innerhalb eines Podcasts limitiert und die Vergütung staffelt sich nach der Anzahl und Länge der verwendeten Musik.

Ich vermute aber mal, davon wissen die meisten Internetradios, die diese Podcasts anbieten, nichts....

Gruß,
Croydon
 
AW: Frage zu "ganze Lieder in Podcasts"...

Ich habe deswegen 3std. mit der GEMA Telefoniert, weil es für meine Downloads keine Vertrag gibt.

Ich erstelle selber Mixe/Set's von etwas mehr als einer Stunde und stelle diese dann zum Kostenlosen Download ins Internet. Bei der GEMA gibt es aber nur ein Vertrag das man solche Mixe erstellt aber dann gegen Bezahlung Downloaden kann und nicht Kostenlos wie bei mir.
 
AW: Frage zu "ganze Lieder in Podcasts"...

Ich würd mich hier auch gern mal einklinken!

Gibt es denn mittlerweile eine konkrete Antwort von der GEMA? Hab denen mal ne Mail geschrieben da kam aber bisher leider noch nichts.

Ich plane einen zuvor übers Radio gesendeten DJ-Mix als Podcast z.B. via iTunes etc. anzubieten.

Das heißt, dass darin 1h Musik gespielt wird die mit etwas Moderation versehen wird.

Und noch ne Frage:
Ich wohne in Österreich, besitze aber einen deutschen Webspacemit einer .de-Adresse. Wer ist denn nun für mich zuständig? Weiterhin die GEMA?
Wenn nein, welche Verwertungsgesellschaft ist das in Österreich und hat jemand eine Ahnung wie das hier mit Podcasts läuft?

Danke schonmal

Grüße
Sascha
 
AW: Frage zu "ganze Lieder in Podcasts"...

Wenn der Sitz deines Webradios (also Firmensitz oder Wohnsitz des Betreibers) in Österreich ist, ist die AKM zuständig. Wie die zweite Institution heisst, die der GVL gleichgestellt ist, weiss ich grad nicht, da kann aber sicher jemand anderer aushelfen.
 
AW: Frage zu "ganze Lieder in Podcasts"...

Hallo Sendmail!

Danke für die flotte Antwort! Mit der AKM hab ich dann mal ne Anlaufstelle bei der ich nachfragen kann. Die helfen mir sicherlich weiter. Allgemein sind die Österreicher ja etwas besser in punkto Service als die Servicewüste Deutschland ;)
 
AW: Frage zu "ganze Lieder in Podcasts"...

So nun habe ich mehr Informationen:

In meinem Fall handelt es sich, von Seiten der GEMA, um einen Audio-on-Demand-Fall, der sich nach den Tarifen VR-OD2 für Downloads und VR-OD3 für Streaming berechnet.
Dabei spielt es eine Rolle, ob das ganze gegen eine Entgeld angeboten wird.

Die dazu passende Österreichische Verwertungsgesellschaft nennt sich AUME (Austromechana).
Diese unterscheiden ebenfalls so. Hier sind die Gebühren allerdings nicht festgelegt und gelten daher nach Vereinbarung.

In meinem Fall handelt es sich um einen 1-2h Mix. Sobald ich Rückantwort von der AUME hab kann ich nochmal posten falls es interessiert.

Zur Frage nach der Zuständigkeit:
Die Frage der Zuständigkeit hängt davon ab, auf welcher Website der Podcast angeboten wird. Wenn Sie Ihren Podcast über eine deutsche Seite, bspw. die Homepage eines deutschen Radiosenders anbieten, ist die GEMA zuständig.

Gruß
Sascha
 
AW: Frage zu "ganze Lieder in Podcasts"...

Hi Neelix!

Herzlichen Dank das hatte ich bisher noch nicht gefunden (und den Beitrag die ganze Zeit nicht gesehen)!

Gruß
Sascha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben