Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Oftmals sagt doch erst der Claim, welchen Sender ich höre, sofern das Radio nicht über RDS verfügt.

Und wieviele Hörer genau sind so senil, dass sie nicht wissen, welchen Sender sie hören?
Mal davon abgesehen ist es auch gar nicht die Aufgabe des Claims, die Station zu identifizieren. Dazu gibt es unauffälligere und deshalb weniger nervende Elemente.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

@dea: Das geht Dir zum Beispiel dann so, wenn du im Auto ein Radio ohne Digitalanzeige und/oder RDS hast und auf eine ID wartest.

@k 6: Daß hr1/hr3 keine Leute hätte, die LUST an ihrem Sender haben, kann ich nicht sagen. Es gibt dort (für meine Ohren) richtige Talente, die vielleicht die falsche Sendung fahren. Hast in dem Punkt ja die gleiche Meinung... die These kam von

@radiowaves: Das mit der höheren Ebene war MIR schon klar. Trotzdem muß man bei inhaltlich-journalistischen Problemen zunächst beim Chefredakteur/Wellenchef ansetzen. Dafür sind beide da. Das Problem müsste schon sehr massiv sein, um jedesmal die HF-Direktion/Intendanz damit zu „belasten“. Dein aktueller Fall interessiert mich (mal per PN, ohne Aufdeckungen :D) – ich beschäftige mich mit Formaten überwiegend aus dem Blickwinkel Zielgruppe-Musikpositionierung-Differenzierungen innerhalb des Sendetages/übergreifende Musikfarben-Präsentation.Deswegen auch meine Aussage, daß hr1 im Moment den richtigen Weg geht und hr3 ganz ganz ganz dringend zwischen allen Wellen neu positioniert werden muss. 4 Jahre seit der Reform bei hr1 zeigt mir, welch' ein schwerfälliger Dampfer eine ÖR ist.
Ein Großteil DIESER Diskussion um hr3 und hr1 (inzwischen) ging aber um die redaktionellen Inhalte.

@ammerländer: Wenn bei einem musikbetonten Sender (wie hr3) neben mod,ID,claims,teasern, promos, advertising, traffic etcpp. DANN noch durch zusätzliche halbstündige Nachrichten der Musikfluss einfach abgewürgt wird, spreche ich von einem nicht zustandegekommenen Spannungsbogen. Es ist 2008 und Formate und Präsentationsformen haben sich weiterentwickelt und verändert : Und Du weißt (?), ich bin ein Verfechter des „music-flow“. Allein damit liesse sich jede Station deutlich hörbar besser positionieren, ist sozusagen schon ein Alleinstellungsmerkmal. Und dazu braucht man Könner, die viel mit voice-over und Ausnutzung der ramp-Zeiten arbeiten. Einige beim hr3 haben das schon jetzt drauf. Nur die Musik stimmt noch nicht....
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

@dea: Das geht Dir zum Beispiel dann so, wenn du im Auto ein Radio ohne Digitalanzeige und/oder RDS hast und auf eine ID wartest.

Was du nicht sagst! ô.Ô

Und wieviele Leute fahren solche alte Autos mit solchen nostalgischen Empfängern und wie oft fahren die mit diesen alten Autos samt ihren nostalgischen Empfängern in Gefilde, in denen sie das UKW-Band so richtig gar nicht kennen?

Die zwei Hanseln gegenüber einigen tausend, die letztlich genervt werden, rechtfertigen weder Claimgelaber noch übertriebene Nutzung von IDs.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

:D... Ich habe so'n Uraltdrehknopfradio derzeit in der Karre, weil mein digitales Teil verreckt ist und in Reparatur irgendwo in Deutschland... Mißweisung auf der Skala mindestens 1 MHz - mainFM auf 95,1 auf abgelesenen 96,5 oder so... Und dann warte ich schon mal auf eine erlösende Ansage, sofern ich die Station nicht an der Musik erkenne... Von übertrieben oft durchgegebenen IDs bin ich auch kein Freund, viermal in der laufenden Stunde darf es aber dann doch schon sein.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Ich fürchte, es gibt Leute, denen es wirklich wehtun wird, das zu lesen.
Das ist absolut wahr. Genauso wahr aber ist es, dass sich (nicht nur, aber vielleicht gerade) bei hr1 eine Menge Leute finden, denen man die (einst in durchaus höchst beachtlicher Menge vorhandene) Liebe zum Radio, die Begeisterung und die Leidenschaft durch immere weitere Einschnitte, Verordnungen und (Format-) Vorschriften so lange ausgetrieben hat, bis dann am Ende konsequenterweise auch Dienst nach Vorschrift herauskam. Und das klingt eben dann auch so.

@ Radiowaves: Wow. Du hast dir viel Zeit genommen und einen komplexen Sachverhalt wirklich sehr treffend beschrieben und zusammengefasst. Das zeugt von deiner Liebe zum Radio. Und letztendlich auch von einer Menge Kampfgeist. Möge das irgendwann Früchte tragen.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

radiowaves hat sich in der Tat viel Zeit genommen, um etwas Nachdenkliches zum Thema zu posten. Man merkt ihm die Art seiner Leidenschaft an.
Heute morgen hr3 mal wieder gehört: Schnell und flott präsentiert, sekundengenaues timing. Da sind halbstündliche news auch berechtigt. Innerhalb der bed&breakfast-show auf einem guten Weg.

Auch zu hr1 geswitcht: Hier ist die Musik für diese Welle noch besser getroffen.
Über Armstrong's Argumente denke ich nach - ist der redaktionelle Inhalt gemeint oder die Präsentation oder beides? Die Lust am Radiomachen ist leider ein oft unterschätzter Faktor - sowohl für die corporate identity eines Senders als auch für das Zusammengehörigkeitsgefühl. Und tut normalerweise der Präsentation gut.

Wenn ich hr1 2004 mit hr1 2008 vergleiche (minus den Knackthemen schwarz/weiss und "der Tag"), stelle ich fest:
- die Musik war vorher nur Beiwerk, störte überhaupt und die Titel wurden vom ersten Knackser bis zum letzten ausgespielt. ramp-Zeiten waren ein Fremdwort, Ansagen derselbigen Titel sowieso...
- journalistisch gesehen war ich immer hochzufrieden mit hr1, damals wie heute. Ich habe meinen Wissensstand nur durch hr1 um einiges bislang Unbekanntes erweitert. Darf ich mal lobend sagen.
- Jetzt ist aber eine Musikfarbe vorgegeben. Und ich favorisiere eben die These, daß man bei allen, was man "vermitteln" will (also: news, stories, reports, interviews) die passende Musik als Transportmittel einsetzen sollte.
- Daher sage ich auch lobend, daß die jetzige Musikauswahl um einiges besser und passender und treffender ist als noch 2004. Das gewählte "Format" war 100%ig das richtige, wenn man auch über die Titelauswahl im einzelnen noch diskutieren kann.
- Frage: Würde es mich als Mitarbeiter am Mikrofon nicht im Gegenteil freuen, wenn ich durch diese Neupositionierung jetzt mehr Hörer erreiche?
- Im Fall hr1 würde ich schon jetzt sagen (wie gesagt: meine Meinung!): Hier ist es dem hr erstmals gelungen, eine der Wellen erfolgreich (gemessen an Hörerzahlen, nichts Verwerfliches) zu positionieren. Was bei hr3 noch bevorsteht.

Im Detail müßte man die major promos überprüfen (wie oft), sie laufen auf beiden fraglichen Wellen zu oft und hemmen sowohl das Programm als auch die Moderatoren.
Was die journalistischen / redaktionellen Inhalte angeht, kann ich nicht mit diskutieren - da müsste man in die tägliche Arbeit eines Senders direkt eingebunden sein.
Mögen viele Mitarbeiter die boulevardesken Themen als "igitt" abtun: Wenn diese nicht überhand nehmen, kein Feigenblatt sind und nicht zur Reduzierung der sonstigen Berichterstattung führen, ist es eigentlich als weitere Justierung einzuordnen, um
- mehr Hörer zu erreichen. Ergo eine richtige Entscheidung?
Und: Ist bei der Reform 2004 nicht mit allen Mitarbeitern im Team diese Neupositionierung durchgesprochen, teilweise sogar erarbeitet worden - oder habe ich da falsche Informationen? :rolleyes:
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Dass die Musik in hr1 früher nur Beiwerk war und eine häufig (von Machern/Moderatoren) ungeliebte Unterbrechung des Wortes, ist richtig. Zumindest vor 19, später 20 Uhr (Sendebeginn „Schwarzweiß“).

Dafür war die Musik abwechslungsreicher. Die Playlist ist extrem klein und arbeitet ausschließlich mit den aller-abgenudeltsten Nummer-1-Hits der 60er bis 80er (und zum Teil 90er). Es sind nur die „Superhits“, die auf jedem Kaufhaus-Sampler drauf sind. Plus die komplette Kuschelrock-Kollektion. Ich habe die gesamte Zeit, um die es da geht, musikalisch sehr intensiv erlebt – hr1 bildet nur einen winzigen Bruchteil der Musik ab, die es da gab. Und die auch im Radio gespielt wurde, die also mithin durchaus „Gefühl zurück“-tauglich wäre!

Die Lust am Radiomachen lebt für mich (und für viele andere sicher auch) AUCH von einer gewissen Vielfalt. Von den Möglichkeiten, Dinge neu zu entdecken oder wiederzuentdecken. Wenn ich jeden Titel, der gespielt wird, schon gefühlte 900-tausend Mal gehört habe und immer und immer und immer wieder nur dasselbe läuft, vergeht mir der Spaß. Also, zusammengefasst: Musikalische Positionierung ja, aber mit einem viel größeren Spektrum!!! Das in einem anderen Thread genannte Programm WDR4 ist da ein schönes Beispiel. Wobei ich nicht meine, dass hr1 den Kollegen von hr4 den Schlager klauen sollte. Ich meine die musikalische Vielfalt – die auch in speziellen Musiksendungen am Abend Ausdruck findet!!

Was das Wort betrifft, ist es glaube ich für jeden, der Radio macht, ein Leidenschafts-Killer, wenn er nur noch Beiträge von 2‘ Länge machen darf, Gespräche von 3’00 führen und/oder möglichst nicht länger als 30 Sekunden moderieren. Das ist für jeden eine Ohrfeige, der schonmal Sendungen mit viel Platz für ein Thema moderiert hat. Natürlich sind wir uns darüber einig, dass manchmal in 3’00 alles gesagt ist. Manchmal tut es aber auch bitter weh, wenn man ein gutes 5-Min.-Gespräch brachial runterschneiden muss oder eine Thema, das danach schreit, eben nicht vertiefen kann – aus dem einen einzigen Grund, weil ein Format es vorgibt.

All diese Erfahrungen zusammengenommen machen es vielen schon schwer, (noch) mit wirklicher Leidenschaft an die Arbeit ranzugehen. In einer Zwangsjacke arbeitet es sich schlecht – vor allem, wenn man vorher Freigang gewöhnt war.

MA-Zahlen sind mir persönlich da herzlich wurscht. Ich habe lieber 10.000 Hörer, die zuhören, als 100.000, die das Radio an der Arbeit dudeln lassen und am Ende des Tages sowieso nichts wirklich gehört haben. Quoten bedeuten mir nichts. Und ich halte sie auch nicht für einen wirklichen Erfolgsmaßstab.

Was die Beteiligung der Mitarbeiter an der Neupositionierung im Jahr 2004 betrifft, so ist mir persönlich nur bekannt, dass im Anschluss an all diese Workshops und Konferenzen sehr häufig gemutmaßt wurde, der Aufwand sei vor allem getrieben worden, um den Mitarbeitern das Gefühl zu geben, an der Entwicklung beteiligt zu sein. Mehr kann und möchte ich dazu nicht sagen.

Die sogenannten "Boulevardthemen". Na ja. Der eine tut sich schwerer damit, der andere leichter. Ich bin alles andere als ein Info-Junkie (deshalb gibt mir als Hörer auch die oft als "Ausweg" genannte Welle hr-info rein gar nichts), der ständig Infos aus Politik und Wirtschaft braucht. Aber man muss schonmal fragen dürfen, wo die Grenze ist, wenn ein "Wettbewerb" zwischen Laubbläser und Harke über Stunden hinweg das zentrale Thema einer Morgensendung ist.

Natürlich gibt es in allen Wellen (in allen Sendern, in allen Firmen, in allen Berufen ...) gute und schlechte Tage für die Mitarbeiter. Allerdings scheint mir das Frust-Potenzial bei hr1 doch deutlich höher zu sein als bei anderen Wellen – vermutlich gerade weil viele Mitarbeiter eben den Vergleich Vorher/Nachher haben und sich in ihren eigenen Möglichkeiten, in ihrer Kreativität deutlich beschnitten sehen. So mancher hat profunde Kenntnisse, die jetzt nicht mehr gefragt sind. Das ist schon ein ziemlicher Leidenschaftskiller, meinst du nicht auch?
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Interessantes posting. Aber von WELCHEN weggeraubten Möglichkeiten, bei denen sich Mitarbeiter mit profunden Kenntnissen jetzt kreativ beschnitten sehen, sprichst Du? Mal interessehalber ein-zwei konkrete Beispiele.
Schön das Du der ersten These (Musik als störendes Beiwerk) zustimmst.

"Dafür war die Musik abwechslunsgreicher".
Nein. Weder damals noch heute. Damals liefen aber die vielen wieder-und-immer-wieder-und-nocheinmal-Titel. Teilweise leider heute noch. Siehe James Brown/I feel good, Ace-Paul Carrack/How long und Elton John/Crocodile rock....

Musikalische Positionierung ja, aber mit einem viel größeren Spektrum!!!
Dann sind wir uns völlig einig. Zwar hat die Musikredaktion vor circa einer Woche mal kräftig nachgeladen und ich durfte vor kurzem mir eine sehr gelungene "lounge" anhören - insgesamt wird das Potential, was die Neujustierung musikalisch hergibt, noch bei weitem nicht ausgenutzt. Und hinsichtlich Radioteam 2004-

der Aufwand sei vor allem getrieben worden, um den Mitarbeitern das Gefühl zu geben, an der Entwicklung beteiligt zu sein. Mehr kann und möchte ich dazu nicht sagen. ....
Ich an dieser Stelle jetzt auch nicht. :D. Kann aber auch gut sein, daß einige gar keine Ideen hatten, andere wiederum stumm herumsassen?

Stimme generell aber zu: Wenn die Rahmenbedingungen bei einem Sender mir als Moderator/Präsentator keinen Spaß machen, ist es ein Leidenschaftskiller. Würde mir nicht anders gehen.
Nur: Wo war die Leidenschaft und Kreativität vorher - 2004 abwärts? Warum hat sie kaum etwas gebracht (an Hörern?).

Hinsichtlich der 1.30-Regelung: Ich kenne auch "formatierte" Sender, bei denen es explizit an bestimmten (wenigen) Sendezeiten auch die Möglichkeit eines 3-min-Beitrags gibt. Vormittags bietet sich so etwas an, nach dem bread&butter-program.
Und wenn ffh sogar für eine PK das formatierte Programm unterbricht -was ein vollkommener Formatverstoss ist- warum sollte dies bei hr1 nicht auch ab und an möglich sein (Aktualität und Wichtigkeit des Themas vorausgesetzt)? Ich bin durchaus für Ausnahmen, die wiederum im Prinzip die Regel (des Formats) bestätigen.

Was uns vielleicht zum Ursprungsthreadthema zurückkommen lässt: Spezialsendungen, so wie von VR und KW. Durchhörbarkeit ok, aber wenn sowieso um Mitternacht auf ein anderes (gemeinsames) Nachtprogramm umgeschaltet wird, warum nutzt man nicht generell die letzte Sendestunde vor Mitternacht für Programme wie diese? Und das würde dem Formatgedanken nicht unbedingt widersprechen.
Vielleicht ist die Entscheidung, diese Sendungen zu streichen, auch aus finanzieller Sicht zu sehen: Zuviel personeller Aufwand, Kostenfaktor in sowieso quotenarmen Sendezeiten?
(sorry, meine Zitatfunktion funktioniert einfach nicht... arbeite dran).
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Heute morgen hr3 mal wieder gehört: Schnell und flott präsentiert, sekundengenaues timing.
......
Auch zu hr1 geswitcht: Hier ist die Musik für diese Welle noch besser getroffen.
....
- Jetzt ist aber eine Musikfarbe vorgegeben. Und ich favorisiere eben die These, daß man bei allen, was man "vermitteln" will die passende Musik als Transportmittel einsetzen sollte.

Ich lese immer mit großer Verwunderung Deine Beiträge. Dich interessieren offensichtlich sehr die technischen Aspekte des Radiomachens, Musik scheint eine Rolle nur als möglichst wenig störendes Beiwerk zu haben. Anders kann ich mir Deine lobenden Worte nicht erklären. Damit dürfte Dir die in diesem Thread behandelte Enwicklung ja entgegen kommen.

- Jetzt ist aber eine Musikfarbe vorgegeben. Und ich favorisiere eben die These, daß man bei allen, was man "vermitteln" will die passende Musik als Transportmittel einsetzen sollte.
Ich verliere jetzt mal kein Wort zur musikalischem Inhalt von HR1 (und natürlich auch HR3), Armstrong hat das oben genau auf den Punkt gebracht. Deiner Aussage zufolge wird also bei HR1 fast ausschließlich Langeweile vermittelt. Naja, wers braucht. Aber bitte ohne mich.

Gruß flojanika
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Hallo flojanika....: Zitat: Ich lese immer mit großer Verwunderung Deine Beiträge. Dich interessieren offensichtlich sehr die technischen Aspekte des Radiomachens, Musik scheint eine Rolle nur als möglichst wenig störendes Beiwerk zu haben

Nein. Aber auf Musik kommt es an. Und ja, Präsentation, WELCHE Musik(farbe) und die Reichhaltigkeit der gelandenen Musikkategorien interessiert mich schon.

Zitat: Deiner Aussage zufolge wird also bei HR1 fast ausschließlich Langeweile vermittelt.
Quatsch (sorry) - Habe ich das irgendwo gesagt bzw. geschrieben? Ich finde hr1 derzeit gut positioniert und auf dem richtigen Wege, auch wenn es noch Defizite geben sollte und gibt. Bin leicht verwundert über das, was Du da in Deinem zweiten Beitrag schreibst.... Lies notfalls die meinigen postings nochmal, vielleicht wird es dann klarer, aus welchem Betrachtungswinkel ich hier (meine) Meinung schreibe....
Und um es klar zu sagen: Ich höre derzeit hr1 recht gern. Mag ein Widerspruch sein, ist aber so. :D
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Aber von WELCHEN weggeraubten Möglichkeiten, bei denen sich Mitarbeiter mit profunden Kenntnissen jetzt kreativ beschnitten sehen, sprichst Du? Mal interessehalber ein-zwei konkrete Beispiele.
Du erwartest aber jetzt nicht ernsthaft, dass ich das mache, oder?

Nein. Weder damals noch heute. Damals liefen aber die vielen wieder-und-immer-wieder-und-nocheinmal-Titel.

Wie hieß das hier kürzlich so hübsch?
YRW.
Die musikalische Vielfalt war definitiv größer als heute. Und das ist keine Frage verklärter Erinnerung, sondern es hat was mit den Vorgaben des Musikchefs und mit den Gestaltungsmöglichkeiten der Musikredakteure zu tun.

Nur: Wo war die Leidenschaft und Kreativität vorher - 2004 abwärts? Warum hat sie kaum etwas gebracht (an Hörern?).
Nochmal: Für mich ist eine hohe Einschaltquote keine "Belohnung", die im Zusammenhang mit der Qualität eines Programms oder gar mit der Leidenschaft ihrer Macher steht. Dann wären ja im logischen Schluss die leidenschaftlichsten Zeitungsmacher Deutschlands bei den Herrschaften mit den vier Großbuchstaben.

Vielleicht ist die Entscheidung, diese Sendungen zu streichen, auch aus finanzieller Sicht zu sehen: Zuviel personeller Aufwand, Kostenfaktor in sowieso quotenarmen Sendezeiten?
Nach meiner Kenntnis waren allein Formatgründe die Ursache. Irgendjemand wird ja in Zukunft da auch moderieren. Noch billiger wäre nur die unmoderierte Variante.

Durchhörbarkeit ok, aber wenn sowieso um Mitternacht auf ein anderes (gemeinsames) Nachtprogramm umgeschaltet wird, warum nutzt man nicht generell die letzte Sendestunde vor Mitternacht für Programme wie diese? Und das würde dem Formatgedanken nicht unbedingt widersprechen.
Meine Rede. Selbst die größten Quotensklaven leisten sich mitunter ein "abweichendes" (Spät-) Abendprogramm. Nach 20 Uhr klebt die Nation ohnehin vor der Glotze, es macht keiner Reklame und somit ist auch die Quote nicht mehr relevant. Denn eins ist klar - um nochmal auf Leidenschaft und Kreativität zu kommen: Mit Sendungen wie denen von Walter oder Rebell wirst du nie die (Quoten-) Massen erreichen. Aber die anderen Leute wollen ja auch mal Radio hören. Ich zum Beispiel. :cool:
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Mit deinem letzten Absatz bin ich d'accord. Na also.
Hinsichtlich der konkreten Beispiele - würde mich schon interessieren. Die FÄLLE, die INHALTE um die es ging - oder warum das Gefühl auftrat, "beschnitten" resp. "behindert" zu sein. Keine Namen. EXEMPLARISCHE und umschriebene / beschriebene Fälle eben.
Und zu damals und heute (Musik, Vielfalt): Von wo die Vorgaben kamen, war mir klar. Nur habe ich es vollkommen anders im Ohr (schwarz-weiss als Vielfalt mal ausgenommen).

Und ich habe es damals (hr1 bis 2004) immer als ziemlich elitär und oftmals auch unpassende ausgesuchte Musik empfunden und so noch im Ohr (plus den immer-wieder-und wieder....-Titeln).
Zu heute (Vielfalt): Es gibt kein Formatkriterium, das reichhaltig angefüllte Musikkategorien verbietet. Warum es bei hr1 (noch?) nicht der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber das angepeilte oldies-based-AC kann ja nicht der Grund sein, das (vielleicht?) einige hr1-Mitarbeiter sich ihrer Kreativität beraubt sehen und unlustig ihren Job machen?
Ernsthafte Frage? :rolleyes:
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Aber auf Musik kommt es an. Und ja, Präsentation, WELCHE Musik(farbe) und die Reichhaltigkeit der gelandenen Musikkategorien interessiert mich schon.
Und genau das erstaunt mich bei Deinen Beiträgen. Die Musikauswahl bei HR1 ist an Banalität schwer zu übertreffen. Nichts gegen Abba, Phil Collins und Whitney Houston, aber alle Stücke, die hier ständig hoch und runter eiern, sind vor 20 Jahren schon totgespielt worden. Das ist nur erträglich für Leute, die Radio nur nebenbei hören oder Musik nur als Hintergrund betrachten. Besser macht es da schon WDR2, ähnliches Konzept, aber um Längen reichhaltigere Musikauswahl.

Hinsichtlich Musikauswahl: Clevere Leute könnten leicht aus einem schier unerschöpflichen Fundus an Stücken schöpfen, die sehr gut ins Konzept von HR1 passen würden. Leider gibt es diese Menschen beim Hessischen Rundfunk nicht.

Und nein, wir sind nicht ganz offtopic: Das Gesagte trifft auch auf HR3 zu, nur dass man die drei o.g. Dinosaurier durch andere Namen ersetzt.

Gruß flojanika
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Witzig.... Wir sind uns in beiden Punkten einig.... hr1 hat die richtige Justierung vorgenommen, schöpft aber bei weitem das Potential nicht aus. Ich bin auch ein Anhänger von Vielfalt.
Und zu hr3 im Moment etwas zu sagen - sie sind im Umbruch...
Ich hatte oft genug gepostet -ohne daß ich jemanden wehtun möchte- daß ich manche Musikzusammenstellung grausam fand und finde. Und unpassend.
Das Lob bezog sich auf die Morgensendung und deren Präsentation. Will nicht immer und überall meinen privaten Geschmack heraushängen lassen (:D), aber es ist sicherlich noch viel zu viel an Überhörtem im Musikprogramm.

Zitat: [I]Hinsichtlich Musikauswahl: Clevere Leute könnten leicht aus einem schier unerschöpflichen Fundus an Stücken schöpfen, die sehr gut ins Konzept von HR1 passen würden. Ja, d'accord. Aber es gibt schon jetzt schöne "Strecken".
Solchen Höreindrücke ("immer das gleiche und alles schon überhört") kann man sehr einfach in jedem Format abhelfen, indem man die Musikkategorien noch deutlicher unterteilt und diese entsprechend mit Titeln lädt - schon x-mal gesagt.... also?

Zu Deinen letzten drei Sätzen sage ich mal nichts. Nur: Soweit sind wir da nicht voneinander entfernt.... Es gibt aber einige Fähige, vielleicht lässt man sie nicht - oder sie laden die "falsche" Musik.... Gruß rv01
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

hr1 hat die richtige Justierung vorgenommen, schöpft aber bei weitem das Potential nicht aus. Ich bin auch ein Anhänger von Vielfalt.
Und zu hr3 im Moment etwas zu sagen - sie sind im Umbruch...
Ich hatte oft genug gepostet...
Apropos genug gepostet: Es liegt mir ja fern, hier rumzuätzen, aber die zitierten Aussagen hast du ja nun in gefühlten 1000 Postings hinreichend oft verbreitet.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Ab 2009 Sonntags:
18-24 Madhouse am Sonntag
Der entspannte Wochenausklang mit euren Musikwünschen, dem Besten der Woche und der hr3-Flirtbox
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Gibt es das Beste der Woche nicht schon am Samstag?
Und:
Ausgehspiel jetzt am Sonntag (und nicht nur in der Morningshow). Sehr innovativ.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Besser kann ich mir nicht vorstellen....

Alleine schon deshalb weil die Ankündigung förmlich nach noch mehr Abschaltradio mit Fräulein Schlaftablette schreit.
Aber die sendet ja eh nur in der werbeunrelevanten Zeit. Da kommt es ja eigentlich überhaupt nicht drauf an was über den Sender geht. :mad:
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Aber die sendet ja eh nur in der werbeunrelevanten Zeit. Da kommt es ja eigentlich überhaupt nicht drauf an was über den Sender geht. :mad:

Das dachte ich vor einiger Zeit ja auch und nun sind wir eines Besseren belehrt worden. Kann mir aber im Prinzip egal sein, denn bei einer Schlaftablette höre ich schon lange nicht mehr hin :D

Wenn madhouse jetzt schon jeden Tag kommt, kann man doch eigentlich nur noch madhouse senden. Morgens dann "madhouse am Morgen", danach "madhouse am Vormittag", dann "madhouse am Mittag" usw. So bekommt der Hörer wenigstens keinen Schreck wenn plötzlich ein anderer Sendungsname vorgetragen wird und er dadurch womöglich noch abschaltet.
Man müsste sich halt nur was wegen der Popnacht überlegen ... oder halt einfach "die Popnacht im madhouse".
Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es fast lustig.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Frage: Würde es mich als Mitarbeiter am Mikrofon nicht im Gegenteil freuen, wenn ich durch diese Neupositionierung jetzt mehr Hörer erreiche?

Bist Du etwa Mitarbeiter beim HR? Ich jedenfalls nicht.

Frage: Würde es Dich als Chef am Kdo-Mikrofon nicht im Gegenteil freuen, wenn Du durch diese Mitarbeiter am Mikrofon jetzt noch mehr Hörer erreichst?


Programmierrichtlinien wirken im Zweifel eher hemmend hinsichtlich Kreativitaet. Das spuert auch der Hoerer.

Statt Vorschriften waere neue Ideen zielfuehrend, die den Sender nach vorn bringen.


Vorschlaege - Beispiele:


1.) Deutsche Schlager praesentiert von einen Moderator mit deutlich
auslaendischem Akzent (z.B. tuerkischer oder amerikanischer Akzent)


2.) Das Machermagazin: Die Sendung, die aus dem Lautsprecher knallt.

Ein heisses Tagesthema wird live diskutiert. Rebellisch, analytisch, loesungsorientiert.

Spontan werden Verantwortliche zusammentelefoniert, dazu auf 2. Leitung Hoereranrufe.

Thema der ersten Sendung waehrend des Berufsverkehrs:
Wann ist endlich Schluss mit der Rote-Welle-Autofahrerschikane?
Genervte Autofahrer rasten am Handy aus. Was sagt der Buergermeister dazu? Was die Parteien? Was passiert in der Sache jetzt?

Das Machermagazin bleibt dran:
Der Projektstatus zu Themen vorangegangener Sendungen wird kommuniziert - was ist inzwischen passiert? Bei Bedarf wird das Thema wieder Hauptthema einer Folgesendung.


3.) ... [Fortsetzung folgt (vielleicht)]
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Wenn madhouse jetzt schon jeden Tag kommt, kann man doch eigentlich nur noch madhouse senden. Morgens dann "madhouse am Morgen", danach "madhouse am Vormittag", dann "madhouse am Mittag" usw.

Das alles wird doch eh aus einer Anstalt gesendet.
Wenn endlich der 24-Stunden-Betrieb kommt ist es dann offensichtlich eine geschlossene...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben