Atemgeräusch: Was ist für einen Sprecher noch akzeptabel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass selbst Sprecher regelmäßig atmen müssen, wird wohl keiner bestreiten wollen.
Die Frage ist nur: Wie viel davon darf man hören und von welchen Geräuschen sollte das (besser nicht) begleitet sein?

Aufgefallen ist mir ein Sprecher in einem Beitrag eines kostenlosen Service, dessen Einatemgeräusche meines Erachtens doch zu deutlich sind (vgl. Anhang).
Frage an die Experten: Tolerabel (vielleicht war Sprechernot bei Grippewelle), inakzeptabel oder bin ich einfach nur überpenibel? Ich habe es beim nebenbei Hören wahrgenommen....

Für mich klingt das nach einem inspiratorischen Stridor. Täusche ich mich?

Gruß, Uli
(neugierig)
 
AW: [Atemgeräusch:] Was ist für einen Sprecher noch akzeptabel?

Nein, m.E. nach nicht. Gerade noch. Hat Atemnot gehabt und sich gekonnt über die Ansage gerettet, indem er nicht einmal unterbrach und tief röchelnd neue Luft einzog... :D. 10 Sekunden später wäre er wohl blau angelaufen.... In anderen Forum (...) habe ich wesentlich schlimmere Sachen gehört.

Wo hast Du die Fremdworte her????
 
AW: [Atemgeräusch:] Was ist für einen Sprecher noch akzeptabel?

Hat Atemnot gehabt und sich gekonnt über die Ansage gerettet (...)
Es handelte sich aber um einen vorproduzierten und zum Download bereitgestellten Beitrag. Das war kein Live-Betrieb.

Wo hast Du die Fremdworte her????
Meine dritte Fremdsprache ist "medizinisch (Klugscheißer-Variante)". :p
Allerdings sollten auch Sprecher etwas mit dem Begriff "Stridor" anzufangen wissen.

Gruß, Uli
 
AW: [Atemgeräusch:] Was ist für einen Sprecher noch akzeptabel?

Atmung kann auch als "künstlerischer Aspekt" angesehen werden, wenn man hört wie manche Sänger röcheln ist ein Schnaufer am Mikrofon micht so tragisch, nur sehr ungewohnt und deswegen fällt es doch ziemlich auf.
Was hältst du im Gegenzug von Moderatoren die so klingen als hätten Sie ihre dritten Zähne zu Hause vergessen?
 
AW: [Atemgeräusch:] Was ist für einen Sprecher noch akzeptabel?

Atmung kann auch als "künstlerischer Aspekt" angesehen werden, wenn man hört wie manche Sänger röcheln ist ein Schnaufer am Mikrofon micht so tragisch, nur sehr ungewohnt und deswegen fällt es doch ziemlich auf.
Da hast du recht, es ist ungewohnt. Röchelnde Sänger? Nein, da fallen mir keine ein, aber spontan musste ich in der Tat an Nena denken:
"Willst du mit mir geh'n *nachLuftschnapp* willst du?"

Was hältst du im Gegenzug von Moderatoren die so klingen als hätten Sie ihre dritten Zähne zu Hause vergessen?
Hauptsache sie schmatzen dabei nicht. :wow:
Jedenfalls nicht so schlimm wie Moderatoren, die Haftcreme für ihre dritten bräuchten und sie nicht verwenden.
*schlabberdischlabb* *flopp* "Entschuldigung"

Gruß, Uli
 
AW: [Atemgeräusch:] Was ist für einen Sprecher noch akzeptabel?

Moin. Gab's da nicht mal einen Tagesschausprecher, dem mitten in der Sendung das Gebiss rausgefallen ist :D? Wer war das noch mal?
 
AW: [Atemgeräusch:] Was ist für einen Sprecher noch akzeptabel?

Also ich würde sagen das die Obige aufnahme nicht Extrem ist hab da schon wesentlich schlimmere Gehört und moderator sind ja auch nur menschen. Ich erinere mich an meine anfangszeit Ojemene da möcht ich lieber nix zu sagen
 
AW: Atemgeräusch: Was ist für einen Sprecher noch akzeptabel?

Hallo Michael, noch etwas schwer mit der Rechtschreibung...? Ist aber ok bei dem angenommenen Hintergrund.:)
Uns allen ging es am Anfang so.... erste Versuche am Mikro: kreisch! :D
Genug abschreckende Beispiele im Internetradio-Neuvorstellungsforum. Jeden Tag mindestens drei... Einfach mal reinhören. :D
 
AW: Atemgeräusch: Was ist für einen Sprecher noch akzeptabel?

Man sollte es einfach nicht überbewerten.
Ich fand neulich einen Nachrichtensprecher beim DLF deutlich
schlimmer, der offensichtlich völlig übermüdet oder durch
Krankheit geschwächt im Studio hing und seinen Text irgendwie
zu sprechen versuchte.
Dass es bei dem Sender keinen gibt, der da einspringen kann?!
Jedenfalls hörte es sich furchtbar an, was aber für ihn ganz
sicher nicht normal war.

Wer weiß, was in obigem Fall Ursache für die Passatmung war.
Ich erinnere mal den Feuerthread und hege da so meine Vermutungen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben