Das beste Lokalradio in NRW?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas1978

Gelöschter Benutzer
Was meint Ihr? Wecher Lokalsender ist Qualitativ am besten? Ich find 98.7 Radio Emscher Lippe ein sehr gut gemachtes Programm. Aber auch Radio K.W
hört sich viel besser an als noch vor einigen Jahren.
 
AW: Das beste Lokalradio in NRW

Tja, bei den unendlich vielen lokalen Fenstern, die man hier empfangen und vergleichen kann, muss ich sagen, dass ich Radio Bonn/Rhein-Sieg am besten finde. :wall:
 
AW: Das beste Lokalradio in NRW?

Das beste Lokalradio in NRW?
Na klar gibts das ..

Es ist das, welches man dort bisher noch nicht erfunden hat! :wow:
 
AW: Das beste Lokalradio in NRW?

Gerne. Aus "Wir können alles ausser hochdeutsch": Radio Neckarburg, das Anti-Formatradio, "ischt oifach anderscht"(ein "Claim" von denen) Sechs Minuten Lokalnachrichten OHNE Musikbett und Sounfirlefanz. "Gutbürgerliche" Musikauswahl. Lokalpolitische Diskussionen und Vereinsporträts. Egal, wie man drüber denken mag, aber das ist Lokalradio!
 
AW: Das beste Lokalradio in NRW?

@linksdudelts: Wurde nach allen Bundeslaendern außer NRW gefragt?
Dann schau ich mir sicherlich das eine oder andere etwas genauer an. ;)
 
AW: Das beste Lokalradio in NRW?

Ich fand die Lokalradios bis 1994/95 ganz gut, wo sie noch im gewissen Maße unterschieden werden konnten. Besonders gut gefiel mir hier die Westmünsterlandwelle, die es in fünf Lokalstunden am Tag fertig bringen konnte, viel vom Kreis zu berichten, sowohl auf unterhaltsamer als auch auf Informationsebene.

Mit dem neuen On-Air-Design 1996 verschwand die mehr oder minder vorhandene Eigenständigkeit der Lokalradios und der Einheitsbrei begann, der sich bis heute wie ein roter Faden durchgezogen hat. Anhand der mittlerweile fehlenden Inhalte und der Leere der Musik kann ich getrost Raumschiffs Worten

Raumschiff schrieb:
Mit Radio hat das jedenfalls nichts zu tun

zustimmen.
 
AW: Das beste Lokalradio in NRW?

Oldiestar ist in Zügen äußerst empfehlenswert:
Es stellt eine Art verbliebenes Alt-Privatradio dar.
Oldiestar hat z.B. noch Special-Interest-Magazine im Programm:
Sonntags gibts von 11-12 und in der Wh. von 23-24 Uhr eine Gesprächssendung von Oliver Dunk, der Politiker/Unternehmer aus der Region interviewt.
Am letzten Sonntag im Monat gibts von 12-13 Uhr eine Sendung rund ums Bauen.
Freitags von 11-12 ein Gesundheitsmagazin.

Wochentags von 12-14 Uhr läuft ein Magazin, dessen Musik Vereine+Unternehmen auswählen, die dann dort vorgestellt werden. Zum Teil entstehen dort ganz gute Unternehmensporträts, die für Leute aus der Region durhaus interessant sein dürften. Manchmal riecht das Ganze aber auch ordentlich nach Sponsoring.

Ab Dezember will man wochentags von 18-20 Uhr ein regionales Kulturmagazin einführen; mal sehen.
Der Rest des Programms ist z.T. aber furchtbar:
Keine Beiträge, nur Moderationen, max. mal Modertion mit O-Ton.

Insgesamt kann man sagen: sie bemühen sich.
 
AW: Das beste Lokalradio in NRW?

Das beste Lokalradio in NRW? Ist ein bißchen die Frage nach dem besten Nutella-Glas im Supermarkt-Regal, oder?
 
AW: Das beste Lokalradio in NRW?

Laut Wikipedia:
Der Artikelgebrauch ist im Deutschen nicht einheitlich. Fast im gesamten deutschen Sprachgebiet ist sowohl „das“ als auch „die“ gebräuchlich.„Der“ findet sich hingegen fast nur im äußersten Westen Deutschlands sowie in Ostbelgien und Luxemburg. In Südtirol kennt man dagegen nur „die“ Nutella.

Der Hersteller Ferrero äußert sich zur Artikelfrage wie folgt: „Nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das in der Regel ohne Artikel verwendet wird. Es bleibt jedem selbst überlassen, welchen Artikel er vor Nutella setzt.“

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nutella
 
AW: Das beste Lokalradio in NRW?

So koennte man es nun auch hoeflich umschreiben, aber welches Nutella benutze ich denn nun?
Nutella, Nutella oder Nutella? :p

(so war vielmehr mein letzter Beitrag zu interpretieren verstanden)
 
AW: Das beste Lokalradio in NRW?

War mir schon klar, aber bevor diese Diskussion hier auch noch aufkommt, wollte ich die mal direkt zu Beginn begraben. ;)
 
AW: Das beste Lokalradio in NRW?

Ich denke auch, diese Frage hätte man 1995 noch eher Stellen können. Heutzutage gibt es eigentlich kaum noch unterschiede, höchstens in der lokalen Berichterstattung. Da gefällt mir zum Beispiel Radio Lippe Welle Hamm ganz gut.
 
AW: Das beste Lokalradio in NRW?

An Welle West kann einem gut gefallen, dass sie nicht mehr senden. Zu "Lebzeiten" habe ich sie leider zu wenig gehört.

Was den sonstigen radio-NRW-Einheitsbrei angeht: Genau wie bei WDR 2 kann es vorkommen, dass mal ein guter Titel gespielt wird oder die gerade gesendete Information nicht ganz so belanglos ist wie sonst. Aber das sind Seltenheiten, wegen des es sich nicht lohnt, diese Programme länger zu hören.
 
AW: Das beste Lokalradio in NRW?

Mir gefällt persönlich Radio RSG ganz gut. Heben sich in den lokalen Sendungen positiv vom Schema F der anderen Sender ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben