Wo kann ich Radio NRW hören?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fader451

Benutzer
Wer hilft mir? Es wird hier immer wieder über Radio NRW gesprochen. Ist das der Landesweite Private für Nordrhein-Westfalen? Wie genau verteilt sich dort der Markt zwischen landesweit und den Lokalsendern? Und vor allem: Auf welcher Freuquenz läuft Radio NRW?
 
AW: Wo kann ich Radio NRW hören?

Iinteressant, was es hier für Fragen gibt.

Ein landesweites privates Programm gibt es in NRW nicht. Radio NRW ist das Mantelprogramm für die nordrhein-westfälischen Lokalprogramme, es wird als solches offiziell nicht verbreitet und kann unter 0208/8587444 abgehört werden.
 
AW: Wo kann ich Radio NRW hören?

Radio NRW ist Rahmenprogrammanbieter der Lokalradios in NRW. Die Lokalradios sind nicht so fleißig, wie es den Anschein hat. Sie senden nur einige Stunden täglich und produzieren die Lokalnachrichten. Alles dazwischen stammt von Radio NRW. Daher hörst du Radio NRW auf den Frequenzen deines Lokalradios, ohne es zu bemerken.
 
AW: Wo kann ich Radio NRW hören?

oder man sucht sich einen "kleinen" Lokalsender, der relativ wenig eigenes Programm fährt. Bei einem Fünf-Stünder kommt ja eh fast alles aus Oberhausen. Die "Kleinen" machen nur zwischen 6 und 9 und zwischen 16 und 18 eigenes Programm, am Wochenende manchmal mit Sondergenehmigung noch weniger.... Dazu sind dié Musik und Weltnachrichten (fast) immer von Radio NRW übernommen. Ne Liste der Lokalstationen ist sicher nicht schwer zu ergoogeln, und fast alle Lokalsender haben einen Internet-Stream...... Alles, was dann nicht als Lokalnachrichten (meistens um xx:30) oder Bürgerfunk gekennzeichnet ist, kommt aus Oberhausen und entspricht dem Mantelprogramm.
 
AW: Wo kann ich Radio NRW hören?

Jein.
Es gibt z.B. keine (reguläre) Morningshow von Radio NRW.
Die kommt immer vom Lokalsender.

Da der TE anscheinend nicht in NRW wohnt, empfehle ich den Livestream eines beliebigen Lokalsenders. Z.b. den auf lippewelle.de (damit man auch gleich mal einen lokalen Quotenkönig hören kann).
 
AW: Wo kann ich Radio NRW hören?

"Quotenkönig" ist ein gutes Stichwort.
Wenn doch alle Lokalsender das selbe Rahemenprogramm übernehmen, inklusive Playlist, warum dann noch die Quoten untereinander vergleichen? Es beruht doch alles auf dem selben Mix aus Wort und Musik - also handelt es sich de facto um das selbe Programm. Oder verstehe ich da was falsch?
 
AW: Wo kann ich Radio NRW hören?

@fader451
Im Grunde hast Du ja recht, nur hört man dieses de Facto in NRW nicht gerne, will man doch lieber 46 Flaschen mit Wein füllen, als nur eine Große. Unterschiede gibt es zwar, allerdings liegen die eher im "Wort-Bereich" resp. der lokalen Berichterstattung.
 
AW: Wo kann ich Radio NRW hören?

Ist es also tatsächlich so, dass die lokalen Stationen nicht bestimmen dürfen, welche Musik sie in ihren Fenstern spielen? Werden sowohl die Titel als auch die Reihenfolge von Oberhausen vorgegeben?
 
AW: Wo kann ich Radio NRW hören?

So schaut es aus. Interessant ist das immer, wenn man in einem Bereich wohnt, wo man gleich mehrere Lokale empfangen kann.

Hier zum Beispiel: Dortmund, Bochum, Hagen, und Unna.

Oftmals mit einem kleinen zeitversatz von mehreren Sekunden, aber: Es läuft überall die gleiche Musik in der gleichen Reihenfolge. Langweilig. Aber nunja.
 
AW: Wo kann ich Radio NRW hören?

Kurz und einfach: Ja. Ist so.
Wenn doch alle Lokalsender das selbe Rahemenprogramm übernehmen, inklusive Playlist, warum dann noch die Quoten untereinander vergleichen? Es beruht doch alles auf dem selben Mix aus Wort und Musik

Da die Quoten durchaus erheblich abweichen (von ca.10% bis gut 40% "Hörer gestern" ist alles dabei), kommt es eben doch auf die Details an und die "beste Musik" alleine ist noch keine Garantie für den Erfolg.
Bedeutend ist, ob der jeweilige Lokalsender auch tatsächlich im Sendegebiet als Marke akzeptiert ist. Sowas hängt z.B. am Angebot der lokalen Nachrichten (wie oft, wie viele, welche Inhalte, wie aktuell etc.), am lokalen Info-Service vom Flitzer-Blitzer bis zur Schnellwarnung beim Chemie-Unfall, oder auch an der Off-Air Präsenz in den lokalen Zeitungen oder bei Events.
Die tatsächlichen Angebote der lokalen Redaktionen sind alles andere als gleich und das gibt auch sehr unterschiedliche Akzeptanz in der Bevölkerung. Zusätzlich ist auch die Konkurrenzsituation in verschiedenen Regionen NRWs unterschiedlich......
 
AW: Wo kann ich Radio NRW hören?

Ist es also tatsächlich so, dass die lokalen Stationen nicht bestimmen dürfen, welche Musik sie in ihren Fenstern spielen? Werden sowohl die Titel als auch die Reihenfolge von Oberhausen vorgegeben?

Wer sitzt denn in Oberhausen und sucht die Mucke aus?

Vielleicht geht der "Aussucher" ja bald in den Ruhestand und der Nachfolger spielt wieder richtig gute Mucke, die den CD-Player in den Ruhestand schickt und die Leute wieder zum Radio führt.

Wunschdenken?...... na und :cool:
 
AW: Wo kann ich Radio NRW hören?

Es läuft überall die gleiche Musik in der gleichen Reihenfolge.

Ist das mittlerweile zwangsweise überall in NRW so? Ich erinnere mich, dass Titel vor einigen Jahren durchaus mal in unterschiedlicher Reihenfolge gespielt wurden - gehört u.a. bei Radio Essen/Duisburg/Antenne Ruhr. Selbstverständlich nur im lokalen Fenster. :D
 
AW: Wo kann ich Radio NRW hören?

Die radio NRW GmbH macht Radio - und zwar in und für Nordrhein-Westfalen.(...) Mit einer Reichweite von 1,392 Millionen Hörern in der durchschnittlichen Stunde (Quelle: ma 2008 Radio II, D + EU 10+) sind wir Marktführer unter den privaten Radioprogrammen in Deutschland.

Kommuniziert so ein Rahmenprogrammanbieter? Ich habe das Gefühl, hier tritt ein eigener, landesweiter Sender auf.
 
AW: Wo kann ich Radio NRW hören?

Wer sitzt denn in Oberhausen und sucht die Mucke aus?

Vielleicht geht der "Aussucher" ja bald in den Ruhestand und der Nachfolger spielt wieder richtig gute Mucke, die den CD-Player in den Ruhestand schickt und die Leute wieder zum Radio führt.

Wunschdenken?...... na und :cool:

**räusper**, soweit ich mitbekommen habe, hat der Musikchef gerade erst gewechselt. Ich nehme mal zu seinen Gunsten an, dass er noch übt, denn so ganz klappt das mit der Rotation noch nicht.

Von Montag bis Donnerstag dieser Woche 3 x "Hot 'n' Cold" zur gleichen Zeit (zwischen 6:15 Uhr und 6:45 Uhr) ist für Radio NRW ein schwerer handwerklicher Fehler.
 
AW: Wo kann ich Radio NRW hören?

Radio NRW nennt sich selber allerdings ausschließlich "Radio NRW GmbH". Sie sind eben kein Sender, der "Radio NRW" heißt. Sie sind ein Rahmenprogrammanbieter, welcher "Radio NRW GmbH" heißt.

Allerdings könnte man in den Drop-Ins und Openern wohl vermuten, dass sie ein "Radio NRW" als Soundlogo beinhalten.
 
AW: Wo kann ich Radio NRW hören?

Okay, ich fasse zusammen:

- Bis zu 19 Stunden Programm am Tag
- Komplette Redaktion
- Eigene Musikredaktion
- Eigenes On-Air-Design
- Prägnantes Soundlogo
- Eigene Marktforschung
- Eigene Unternehmenskommunikation
- Eigene Preisliste für eigene Werbung

Und was bleibt für die Lokalsender? Unterscheiden die sich nur durch ihre Nachrichten um X.30. Können die überhaupt eine eigenen Identität entwickeln?
 
AW: Wo kann ich Radio NRW hören?

Das einzige was ein Lokalsender darf ist über aktuelle Ereignisse aus der Region berichten.

Sie dürfen ja noch nicht einmal die Musik auswählen, die aufgelegt wird.

Eigene Identität = eigenes Logo und Jingle/ Slogan
 
AW: Wo kann ich Radio NRW hören?

Und was bleibt für die Lokalsender? Unterscheiden die sich nur durch ihre Nachrichten um X.30. Können die überhaupt eine eigenen Identität entwickeln?

Schwierig !!! Ein eigenes Profil und eine Identiät wie Du sie meinst hatten viele Lokalradios vor der großen Programmreform 1997. Da hatten viele Lokale noch eigenständige Soundesigns, eigene Musikprogramme unterschiedlich benannte Sendungen und wesentlich mehr lokales Programm. Vieles ist wegen der Durchhörbarkeit, dem Wiedererkennungseffekt und natürlich auch aus Kostengründen abgeschafft worden. Denn vorher fiel durchaus noch auf ,wann Lokal und wann Oberhausen an der Reihe war.
 
AW: Wo kann ich Radio NRW hören?

Wo ich ganz sicher weiß ist das die Infothek von Montags-Freitags auf allen Lokalstationen zu hören ist. Der Treff nach 9 wird ja von manchen Sendern erst ab 10 Uhr übernommen. Wo ich es weiß ist von Radio Wuppertal und Radio Aachen 100,1 Die Sendung Peppers wird auch noch von vielen Lokalstationen bis 15:00Uhr übernommen ehe sie dann wieder auf Lokalprogramm umschalten. (Peppers geht in der Woche bis 16:00Uhr) Die Drivetime ist größtenteils bis 18:00Uhr lokal, nur Radio Leverkusen und Radio Euskirchen senden sie schon ab 16:00Uhr Die Ruhrgebiets-Sender (seit neustem auch Radio Ennepe-Ruhr) haben eine eigene Drivetime die sogenannte Ruhrgebiets-Drive-Time.Die geht von 18:00Uhr-21:00Uhr und läuft auf

Radio Bochum 98,5
Radio Essen 102,2
Radio Mühlheim 92,9
Radio Oberhausen 106,2
Radio Ennepe-Ruhr
Radio Emscher-Lippe

Die Sendung ist sehr informativ und mann wird auch über die Nachrichten die um 18:30Uhr, 19:30Uhr und 20:30Uhr laufen über die Ereignisse im gesamten Ruhrgebiet informiert.
 
AW: Wo kann ich Radio NRW hören?

Interessant finde ich ja, ob das Soundlogo tatsächlich für "Radio NRW" steht. Weiß das jemand?

Sing' es dir doch (beim nächsten Opener) mal laut vor, dann hast du die Antwort :D

Man bedenke, das Soundlogo stammt noch aus der Zeit, wo auf allen privaten Wellen noch die Stations-Namen gesungen wurden....
 
AW: Wo kann ich Radio NRW hören?

Die Frage ist doch ganz einfach zu beantworten: fahr mit dem Auto durch NRW und alles was nicht DLF oder WDR (EinsLive) im Display stehen hat ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein NRW-Lokalradio.
 
AW: Wo kann ich Radio NRW hören?

Kurz und einfach: Ja. Ist so.


Da die Quoten durchaus erheblich abweichen (von ca.10% bis gut 40% "Hörer gestern" ist alles dabei), kommt es eben doch auf die Details an und die "beste Musik" alleine ist noch keine Garantie für den Erfolg.
Bedeutend ist, ob der jeweilige Lokalsender auch tatsächlich im Sendegebiet als Marke akzeptiert ist. Sowas hängt z.B. am Angebot der lokalen Nachrichten (wie oft, wie viele, welche Inhalte, wie aktuell etc.), am lokalen Info-Service vom Flitzer-Blitzer bis zur Schnellwarnung beim Chemie-Unfall, oder auch an der Off-Air Präsenz in den lokalen Zeitungen oder bei Events.
Die tatsächlichen Angebote der lokalen Redaktionen sind alles andere als gleich und das gibt auch sehr unterschiedliche Akzeptanz in der Bevölkerung. Zusätzlich ist auch die Konkurrenzsituation in verschiedenen Regionen NRWs unterschiedlich......

Dem kann ich nur zu stimmen. Man muss nur mal erfolgreiche Sender wie
z. B.Lippewelle Hamm, Radio RSG, Radio Hagen oder Antenne Düsseldorf hören. Was da an lokalen Inhalten geboten wird ist richtig super. Zum Teil haben diese Sender am Wochenende auch Sendungen, die vom
NRW-Schema F abweichen. Soweit zu den positiven Beispielen.

Dann gibt es aber auch Sender, die selbst in lokalen Sendestunden hauptsächlich billig mit zugelieferten Beiträgen von Radio-NRW auskommen möchten.
Keine eigenen Sendungen am Wochenende haben,desweiteren kaum kreativ sind.
Als abschreckendes Beispiel sollte man sich mal Radio Mülheim anhören. Kaum bis gar keine lokalen Berichte in den lokalen Sendestunden, nur Kurznachrichten etc. Deswegen gerade mal magere 17%Hörer gestern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben