Lilly Allen "The Fear" - Zensiert im NRW-Lokalradio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist Euch aufgefallen das es zum 2.ten mal ein zensiertes Lied auf den Lokalradios zuhören gibt?

Lilly Allen - The Fear

Textpassage F*funtastic wurde ausgeblendet mit einem *Plinck*

Schon krass wobei im TV sogar schon der Stinke Finger zu sehen ist und da auch nicht zensiert wird.
 
AW: Lilly Allen - The Fear - Zensiert im Lokalradio

Ist das wirklich erst das zweite Mal? Wage ich zu bezweifeln... :D

Bei "God Is A DJ" von Pink wurde auch vor langer Zeit zensiert.

"Like mommy I love you
Daddy I hate you
Brother I need you
Lover, hey "f*** you"

Hier hörte man nur ein gesprochenes bzw. gesungenes "f". Ähnliches Phänomen war bei "F... It!" von Eamon zu hören. Der Refrain klang dadurch ziemlich bescheiden. ;)

Was ich mich nur frage: Trifft das nur auf die NRW-Lokalradios zu? Oder zensieren die übrigen (deutschen) Sender auch genannte Songs? Bei "F... It!" gibt es zumindest eine entsprechende Version auch auf anderen Sendern zu hören.
 
AW: Lilly Allen - The Fear - Zensiert im Lokalradio

Sender, die ich goutiere, zensieren nix. So weit kommt es noch. Meine Güte, müssen die einen an der Ömmel haben...entweder ich spiel es oder ich lass es ganz bleiben!
 
AW: Lilly Allen - The Fear - Zensiert im Lokalradio

Bei "God Is A DJ" von Pink wurde auch vor langer Zeit zensiert.

Was ich mich nur frage: Trifft das nur auf die NRW-Lokalradios zu? Oder zensieren die übrigen (deutschen) Sender auch genannte Songs?

Hat AntThü auch gemacht, bei Top40 lief der selbe Song unzensiert.

Hat eigentlich jemand das "Bitch" in "Hot´n´Cold" zensiert? ;)
 
AW: Lilly Allen - The Fear - Zensiert im Lokalradio

Wenn Euch diese Zensur stört, warum schreibt Ihr die schmutzigen Wörter nicht aus?
 
AW: Lilly Allen - The Fear - Zensiert im Lokalradio

Richtig, für die Radiostationen werden oft zensierte Versionen angeboten.

Da gibt es viel zu viele Beispiele, wo das Wort Fuck einfach ausgeblendet wird. Beispielsweise:

Robbie Williams "Come Undone"

Alanis Morissette ""You oughta know"

Simple Plan "Your love is a lie"

usw...
 
AW: Lilly Allen - The Fear - Zensiert im Lokalradio

Es liegt halt am angepeilten Image des jeweiligen Senders. "Je braver, desto weggepiepter" könnte man sagen....... ;)
 
AW: Lilly Allen - The Fear - Zensiert im Lokalradio

Gibt's denn für diese Sender auch eine spezielle Version des Stones-Songs „Star Star“?
 
AW: Lilly Allen - The Fear - Zensiert im Lokalradio

Bei Radio Teddy läuft Christina Aquilera - Keeps Gettin Better auch ohne das Wort Bitch, heisst dann nur "I´m a super...." und klingt schrecklich. Kommentar meiner 7jährigen Tochter im Auto: "Papa da ist die CD kaputt" als der Titel neulich auf dem Weg zur Schule lief. Echt doof wenn das die eigentliche Zielgruppe schon als technischen Fehler erkennt.
 
AW: Lilly Allen "The Fear" - Zensiert im NRW-Lokalradio

MGMT: Time to Pretend

"I'll move to Paris, shoot some heroin and fuck with the stars"

Keine Zensur.
 
AW: Lilly Allen "The Fear" - Zensiert im NRW-Lokalradio

Loch im Kopf von den Zuckerpüppchen wurde auch nicht zensiert, auch wenn von einem Tritt in den A......llerwertesten die Rede ist. Das ist englisch, und das versteht die Zielgruppe meist nicht, so der Tenor . Nur wenn ein fack oder fick oder fuck kommt, dann : uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu, bitte zensieren. Mir ist der Text im Song von Lilly Allen nicht mal aufgefallen.....
 
AW: Lilly Allen - The Fear - Zensiert im Lokalradio

Das liegt vor allem daran, dass die Songs oft schon zensiert ins MPN kommen.

Wollen die damit etwa den CD-Absatz ankurbeln? Fehlt nur noch der Hinweis des Moderators, den kompletten unzensierten Song erhaltet ihr bei S*t*rn oder ladet euch ihn runter bei Musiklot oder Eitjuns ... ;)
 
AW: Lilly Allen "The Fear" - Zensiert im NRW-Lokalradio

Nein, das liegt eben daran, daß die geldgeilen Künstler es nicht unterbinden, daß geldgeile Plattenfirmen diese Songs so an die Radiosender geben. Teilweise singen sie auch von sich aus eine "clean"-Version mit anderem Text ein.

Es sind also nicht wieder einmal die dummen, gemeinen, doofen, blöden Radiosender, die von sich aus Songs ändern: sondern die Künstler und Plattenfirmen machen das von vornherein, damit sich niemand irgendwo an ihren Ergüssen stören könnte.
 
AW: Lilly Allen "The Fear" - Zensiert im NRW-Lokalradio

Teilweise singen sie auch von sich aus eine "clean"-Version mit anderem Text ein.

Wozu ich meine, daß sie die andere mit den ach so bösen Worten dann auch gleich steckenlassen können, statt zur besseren Auswertung in weiteren Zielgruppen das ach so unangepaßte Künstlerchen zu heucheln.

Aber das Thema hatten wir hier schon.
 
AW: Lilly Allen "The Fear" - Zensiert im NRW-Lokalradio

Ich vermute mal, dass Radio NRW von sich aus keine Titel zensiert, aber - sofern vorhanden - die zensierte Version des Plattenlabels gerne annimmt.

Zudem ist es auch in den einzelnen Lokalstationen unterschiedlich. Radio Mülheim beispielweise hat das "fuck" im Titel "Your Love Is A Lie" weggefadet, während es hier bei Antenne Münster unzensiert lief.
 
AW: Lilly Allen "The Fear" - Zensiert im NRW-Lokalradio

Nein, das liegt eben daran, daß die geldgeilen Künstler es nicht unterbinden, daß geldgeile Plattenfirmen diese Songs so an die Radiosender geben. Teilweise singen sie auch von sich aus eine "clean"-Version mit anderem Text ein.

...nettes Beispiel für Selbstzensur aus wirtschaftlichen Gründen. Monetäre Zwänge haben so manchen Idealismus irgendwann zurechtgestutzt, was übrig bleibt, wird zumindest i.d.R. nicht reich...... oder man kommt mit Nonkonformismus ganz groß raus..... :p
 
AW: Lilly Allen "The Fear" - Zensiert im NRW-Lokalradio

Eigentlich zensieren alle deutschen Dudelradios Songs! In Frankreich, Benelux und Skandinavien ist dieser Trend nicht zu beobachten!
 
AW: Lilly Allen "The Fear" - Zensiert im NRW-Lokalradio

Eben, deshalb bevorzuge ich auch PRogramme aus den von Dir genannten Regionen. Da kann man auch ganz gut lernen, wie man richtig Radio macht. Ab und an höre ich dann auch mal abseits der Nachrichten und weniger Spartensendungen beim deutschen Dudelradio rein, allerdings nur aus Forschungsgründen mit der Fragestellung: "Wie mache ich es NICHT!"
 
AW: Lilly Allen "The Fear" - Zensiert im NRW-Lokalradio

Ganz extrem ist es natürlich bei Hip Hop Tracks zu beobachten, die ja teilweise dann auch mal unterschiedlich heißen können, z.B. I Wanna Fuck You/I Wanna Love You von Akon und Sexual Eruption/Sensual Seduction von Snoop Dogg. Das ate Top40 war da immer ein Sender, welcher die dirty Versionen der Titel gespielt hat, ebenso teilweise 98.8 Kiss FM, auch wenn dort inzwischen hin und wieder zensiert wird, früher lief dort auch die Version von Don't Cha der Pussycat Dolls mit der Zeile "and in the back of your mind, i know you should be fuckin with me..." war in der deutschen Radioversion ja das F-Wort durch ein laszives Stöhnen ersetzt worden.
 
AW: Lilly Allen "The Fear" - Zensiert im NRW-Lokalradio

Schon krass wobei im TV sogar schon der Stinke Finger zu sehen ist und da auch nicht zensiert wird.

Dazu möchte ich noch anmerken, dass z.B. in den Staaten durchaus der Stinkefinger überblendet wird, und sogar schmutzige Wörter nicht nur aus-sondern sogar überblendet werden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben