Technisat Digicorder HD S2 - Radioaufnahmen verwalten und in MP3 umwandeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grün

Benutzer
Hallo!

Welches genaue Audioformat wird beim betreffenden Receiver (Satellit) verwendet und mit welchem Programm kann man am besten Audiodateien, die aufgenommen wurden, in MP3 umwandeln?

Ich kriege hier nämlich gerade die Krise. Habe zum Umwandeln den Audiograbber 1.83 installiert und komme einfach nicht weiter. Vielleicht ist es ja auch das falsche Programm oder ich mache was falsch.

Ich habe auch schon nach anderen Sachen gegoogelt, aber auch das hilft nicht wirklich weiter. Für jeden Tip bin ich dankbar.

Gruß

grün
 
AW: Technisat Digicorder HD S2 - Radioaufnahmen verwalten und in MP3 umwandeln

1)

6.6.2.1 Speicherformat Radioaufnahmen
In dieser Zeile können Sie entscheiden, ob für Festplattenaufnahmen im Radiobetrieb nur
die “normale” Aufnahme (PVR) oder zeitgleich zusätzlich auch eine MP2-Datei der
Aufnahme (PVR + MP2) erstellt werden soll.
> Markieren Sie mit den Pfeiltasten auf/ab die Zeile Speicherformat
Radioaufnahmen.
> Wählen Sie das Speicherformat PVR oder PVR + MP2 mit Hilfe der Pfeiltasten
rechts/links aus

2)

http://www.videolan.org/
 
AW: Technisat Digicorder HD S2 - Radioaufnahmen verwalten und in MP3 umwandeln

@Dude:

Erstmal danke für die Hilfe.

Ich habe bei der Aufnahme bereits


gewählt.

Ist alles schön und gut. Nur erkennt meine externe Festplatte dies beim Überspielen nicht als diese Datei, gibt sie auch nicht wieder und möchte ausdrücklich ein MP3-Format haben.

Wie wandelt man nun diese Datei mit einem entsprechenden Programm in das MP3-Format um?

Und: Gibt es überhaupt die Möglichkeit dazu, geschweige denn entsprechende Programme?
 
AW: Technisat Digicorder HD S2 - Radioaufnahmen verwalten und in MP3 umwandeln

Meines Wissens gibt es von Technisat für diesen Receiver eine Software zum auslesen der aufgenommenen Daten. Ob die umwandeln kann weiss ich nicht. Für Topfield Dateien gibt es Project X. Damit kann man WAV Dateien erzeugen. Ob die Soft aber mit dem Technisatformat zurechtkommt kann ich auch wieder nicht sagen. Das Zeug ist frei herunterladbar. Probieren geht über studieren...

Schau auch noch mal bei http://forum.digitalfernsehen.de/forum/technisat vorbei. Da werden Sie geholfen.
 
AW: Technisat Digicorder HD S2 - Radioaufnahmen verwalten und in MP3 umwandeln

Danke für die Hilfe. Werde dieses Forum mal im Auge behalten.
 
AW: Technisat Digicorder HD S2 - Radioaufnahmen verwalten und in MP3 umwandeln

Hallo!

Nochmal ein kleines Update, womit ich auch anfänglich Probleme hatte: Der Radiotext, falls die jeweilige Radiostation ihn anbietet, funktioniert mittlerweile tadellos. Einfach ein paar Sekunden warten, wenn man z. B. einen ARD-Sender ausgewählt hat.
 
AW: Technisat Digicorder HD S2 - Radioaufnahmen verwalten und in MP3 umwandeln

Meines Wissens gibt es von Technisat für diesen Receiver eine Software zum auslesen der aufgenommenen Daten. Ob die umwandeln kann weiss ich nicht. Für Topfield Dateien gibt es Project X. Damit kann man WAV Dateien erzeugen.
ProjectX 'de-multiplext' aus dem Transportstrom (TS) das Audio im MP2-Format. Wenn man MP3 lieber hat ist eine Re-Codierung über den Zwischenschritt im Wave-Format unvermeidlich. Als MP3-Encoder würde ich den LAME mit ausreichend Datenrate empfehlen, also nicht unter 192 kbps für stereo.

mfg. TB
 
AW: Technisat Digicorder HD S2 - Radioaufnahmen verwalten und in MP3 umwandeln

Und jetzt ist das gute Stück seit gestern in Reparatur. Die Festplatte macht Probleme (hängt sich ständig auf). Eigentlich peinlich für Techni-Sat. Oder ich habe einfach nur Pech gehabt.
 
AW: Technisat Digicorder HD S2 - Radioaufnahmen verwalten und in MP3 umwandeln

Mit dem kostenlosen Programm Audacity für Windows und Linux lassen sich mp2-Dateien öffnen und in jedem unterstützten Format wieder speichern, natürlich auch mp3.

Gruß tenor
 
AW: Technisat Digicorder HD S2 - Radioaufnahmen verwalten und in MP3 umwandeln

Die meisten (zumindest die besseren) MP3-Abspielprogramme akzeptieren auch das ältere mp2 (das von DVB verwendet wird und folglich auch das Format der Radiomitschnitte ist). Wenn man einfach die Namenserweiterung der vom DigiCorder transferierten Audiodateien (z.B. 17_04_2009_20_40_irgendwas.AUD bzw. irgendwas.mp2) umbenennt und als Erweiterung dann einfach AUD bzw. mp2 durch mp3 ersetzt, braucht man keine weiteren Konvertierungen.
Die Programme verstehen zwar mp2, bestehen aber drauf, dass die Datei am Ende ein .mp3 haben müsse...
Hat bei mir jedenfalls schon oft geklappt. (allerdings mit 'nem Vorgängermodell...)
 
AW: Technisat Digicorder HD S2 - Radioaufnahmen verwalten und in MP3 umwandeln

Und jetzt ist das gute Stück seit gestern in Reparatur. Die Festplatte macht Probleme (hängt sich ständig auf). Eigentlich peinlich für Techni-Sat. Oder ich habe einfach nur Pech gehabt.

Hallo! Noch mal eine kurze Rückmeldung von mir:

Gerät zurück aus der Reparatur, funzt jetzt ohne Probleme!:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben