Radio-Hamburg-Cityfrequenz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matzlowski

Benutzer
Guten Abend,

kann mir jemand genau verraten, was Radio Hamburg auf der Frequenz 104.00 in Hamburg für Sondersendungen sendet und wann?
Ich weiß, dass jeden Donerstag Abend Alsterradio seine Cityfrequenz 91.7 für intressante Themen rund um Hamburg nutzt. Man könnte die Frequenzen doch neu ausschreiben, vielleicht kommt ja mal ein Radiosender on air, welcher nicht so flach wie Hamburg ist...

MfG,

Matzlowski
 
AW: Radio Hamburg Cityfrequenz

kann mir jemand genau verraten, was Radio Hamburg auf der Frequenz 104.00 in Hamburg für Sondersendungen sendet und wann

Na, es gibt zwei Stunden "City-Fenster" pro Woche dort. Also 1,19 % der Zeit etwas anderes als auf der 103,6. Das "Fenster" müsste am Donnerstag Abend laufen, nach 19 Uhr jedenfalls.

Man könnte die Frequenzen doch neu ausschreiben, vielleicht kommt ja mal ein Radiosender on air, welcher nicht so flach wie Hamburg ist...

Klar könnte man das. Solche Belegungen sind aber eindeutig Politik. Die LMA/die Politik wollte/will keine weiteren Sender haben und lieber das Oligopol von RHH & Co. schützen. Sonst könnten sich ja noch die Gewinne verringern, äh.., die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die bestehenden Veranstalter so verschlechtern, dass diese ihre Programmaufgabe (z.B. "Rundfunkveranstalter erfüllen dadurch eine öffentliche Aufgabe, dass sie Nachrichten beschaffen und verbreiten, Stellung nehmen und Kritik üben.") nicht mehr erfüllen könnten.

Programmlich ist die Frequenz mit den zwei Stündchen kaum gerechtfertigt, technisch sendet der NDR mit den gleichen Parametern wie RHH und kommt offensichtlich auch ohne City-Frequenz gut aus. Es ist schlicht eine Farce.
 
AW: Radio Hamburg Cityfrequenz

Die 104,0 gibt es, weil die 103,6 rund um den Fernsehturm schlecht zu empfangen ist und der Empfang von RHH in der City sichergestellt werden sollte. Wenn ich mich recht erinnere, sollte es allerdings Ende der 80er ursprünglich einen Sender mit dem Arbeitstitel Radio 104 auf dieser Frequenz geben.
 
AW: Radio Hamburg Cityfrequenz

Die 104,0 gibt es, weil die 103,6 rund um den Fernsehturm schlecht zu empfangen ist und der Empfang von RHH in der City sichergestellt werden sollte. Wenn ich mich recht erinnere, sollte es allerdings Ende der 80er ursprünglich einen Sender mit dem Arbeitstitel Radio 104 auf dieser Frequenz geben.

Das ist ja echt eine schwache Begründung, den N-Joy ist in ganz Hamburg (ausgenommen direkt neben dem Sendeturm) schlecht zu empfangen..
könnte man eigenticht nicht die Sender aus Moorfleet zum Heinrich Herz Turm umkoodenieren?
 
AW: Radio Hamburg Cityfrequenz

Die 104,0 gibt es, weil die 103,6 rund um den Fernsehturm schlecht zu empfangen ist und der Empfang von RHH in der City sichergestellt werden sollte. Wenn ich mich recht erinnere, sollte es allerdings Ende der 80er ursprünglich einen Sender mit dem Arbeitstitel Radio 104 auf dieser Frequenz geben.

Würde sich Radio Hamburg um seine Inhalte wie um seinen Empfang sorgen, dann wäre diese Diskussion hier überflüssig. :p Im übrigen meine ich mich zu erinnern, dass Radio HH früher mal länger als zwei Stunden auf der 104,0 ein eigenes Programm ausgestrahlt hat. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
 
AW: Radio Hamburg-Cityfrequenz

Die 104,0 gibt es, weil die 103,6 rund um den Fernsehturm schlecht zu empfangen ist und der Empfang von RHH in der City sichergestellt werden sollte.

Der Empfang ist so "schlecht", wie er von einem Sender mit 80 Kilowatt Leistung, der über eine Antenne 300 Meter über dem Erdboden läuft und acht Kilometer vom Stadtzentrum entfernt steht, halt so ist.

Wenn ich mich recht erinnere, sollte es allerdings Ende der 80er ursprünglich einen Sender mit dem Arbeitstitel Radio 104 auf dieser Frequenz geben.

Laut Abendblatt-Archiv war das das Konsortium, das später als "Radio 107" tatsächlich eine Lizenz bekam (für die 106,8). Die 104,0 gab es auch zu dem Zeitpunkt noch nicht, "Radio 104" wollte die 103,6.
 
AW: Radio Hamburg-Cityfrequenz

Es gibt tatsächlich Störungen und Reflektionen um den Fernsehturm und ganz besonders auch in St. Georg und Uhlenhorst direkt an der Alster! Aber das betrifft nicht nur Radio Hamburg sondern auch alle anderen Moorfleet Sender, ganz besonders natürlich N-Joy, NDR Info und DLF!
 
AW: Radio Hamburg-Cityfrequenz

Reflektionen habe ich bzgl. der Moorfleet-Frequenzen auch schon mit dem Auto in der Innenstadt Hamburgs erlebt. Aber ob das eine Funzel gerechtfertigt? Ich weiß nicht... ;)
 
AW: Radio Hamburg-Cityfrequenz

Woher hat eigentlich NDR-90,3 seine Hörer, denn auch dieses Programm müsste dann im Hamburger Stadtgebiet kaum zu empfangen sein.

(Wir hatten, wenn ich mich richtig erinnere, hier im Forum auch schonmal die Meinung, dass die BR-Programme in München kaum zu empfangen sein.)
 
AW: Radio Hamburg-Cityfrequenz

Stationär gehen die Moorfleet-Frequenzen sehr gut, die Reflektionen traten auch nur vereinzelt auf. Mich persönlich hat es nicht gestört.
 
AW: Radio-Hamburg-Cityfrequenz

(Wir hatten, wenn ich mich richtig erinnere, hier im Forum auch schonmal die Meinung, dass die BR-Programme in München kaum zu empfangen sein.)

Klar, der BR-"Stadtsender" steht in Ismaning, das ist noch etwas weiter weg von der Innenstadt als Moorfleet in Hamburg. Bei weniger Leistung und geringerer Antennen-Höhe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben