Wer hat noch eigene Nachrichtenredaktionen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lueginsland

Benutzer
Viele Sender übernhemen die vorgefertigten Syndikations-Nachrichten von BLR/Radiodienst, AudioNetworkNews oder SachsenNewsNetwork - habe ich welche vergessen?

Aber welche Sender machen noch ihre EIGENEN Nachrichten?
 
AW: Nachrichtenredaktion

Die GROßEN machen das i.d.R. alles noch selbst. Schau mal bei den kleinen Privaten. Antenne 98.0 in Koblenz ist zum Beispiel so ein Kandidat.
 
AW: Wer hat noch eigene Nachrichtenredaktionen?

Zudem übernehmen HR Info, SWR Contra und B 5 Aktuell nicht nur die Nachrichten, sondern gleich das komplette Nacht-Programm von MDR Info aus dem Osten. Und zwar in der Nacht ab 23.00 bzw. 24.00 Uhr bis um 6 Uhr morgens.
Die MDR Info-Kollegen machen es aber auch knackiger als die altbackenen Westanstalten, zumindest was die news angeht. Das führt aber leider dazu, dass man mit Pille Palle-Meldungen aus (z.B.) S.-Anhalt zugemüllt wird...

Die Aufsichtsgremien scheint es nicht zu stören ...
 
AW: Wer hat noch eigene Nachrichtenredaktionen?

Was ist jetzt die Frage? Welche Sender immer eigene Nachrichten produzieren? Welche Sender überhaupt eigene Nahrichten produzieren?
 
AW: Wer hat noch eigene Nachrichtenredaktionen?

Naja gut, dass kleine Lokalstationen nicht noch die Kapazitäten haben, aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt zu stemmen, kann ich schon verstehen - wie z.B. Antenne 98.0. Die haben genug mit lokaler Berichterstattung zu tun.

Bei größeren Sendern sehe ich das schon wieder anders. Wer sich die Spielereien wie dpa-Ticker etc. leisten kann, sollte dann auch schon Kapazitäten für Weltnachrichten übrig haben.

Schönes Restwochenende in die Runde,
Stöpsel
 
AW: Wer hat noch eigene Nachrichtenredaktionen?

Nicht nur machen die Ö-Rs ihre nachrichten IMMER selbst, in den einzelnen funkhaeusern machen oft die div. wellen jeweils eigene nachrichten.

Jugendwellen wollen ihre eigene sprache, nachrichtenwellen o-ton-nachrichten, "serioese" die klassischen, evtl. noch in verschiedenen laengen.

Also ich tippe mal, ohne es nachgeprueft zu haben: in der ARD werden zwischen 06.00 und 00.00 stuendlich nachrichten in mindestens 25 variationen und versionen parallel gestrickt
 
AW: Wer hat noch eigene Nachrichtenredaktionen?

Also ich tippe mal, ohne es nachgeprueft zu haben: in der ARD werden zwischen 06.00 und 00.00 stuendlich nachrichten in mindestens 25 variationen und versionen parallel gestrickt
Ganz so viele werden es vermutlich nicht sein, vor allem nicht bis 24 Uhr, da es ab 20 Uhr doch deutlich weniger wird. Beim SWR ist es m.W. werktäglich so:
5 Uhr: 1x Nachrichten
6-12 Uhr: 6x Nachrichten
13 Uhr: 7x Nachrichten
14-16 Uhr: 6x Nachrichen
17 Uhr: 7x Nachrichten
18-19 Uhr: 6x Nachrichten
20-22 Uhr: 3x Nachrichten
ab 23 Uhr: 1x Nachrichten*

Der WDR produziert, glaube ich, maximal drei verschiedene Nachrichten, der BR vier, der NDR hingegen acht.

*auf SWR cont.ra laufen dann die externen mdr-Nachrichten.
 
AW: Wer hat noch eigene Nachrichtenredaktionen?

Bei den Privatsendern (so konnte man hier lesen), haben zumindest Antenne Bayern und Radio NRW noch eigene, rund um die Uhr besetzte Nachrichtenredaktionen. Über Personalstärke kann ich allerdings nichts sagen.

In diesem Zusammenhang sollte man das Wort "Nachrichtenredaktion" allerdings noch einmal speziell definieren. Denn: Viele Sender haben eigene Nachrichtenredaktionen, die nur Lokalnachrichten selbst zusammenstellen, Weltnachrichten aber einkaufen oder von einem Rahmenprogrammanbieter zuliefern lassen. Dementsprechend dürfte jeder Lokalsender eine Nachrichtenredaktion haben, die jedoch nur in den allerseltensten Fällen (noch) rund um die Uhr aktiv sein dürfte.
 
AW: Wer hat noch eigene Nachrichtenredaktionen?

Der WDR produziert, glaube ich maximal drei verschiedene Nachrichten (...)
In der Regel ist das korrekt - 1Live hat durchgehend seine Infos, WDR 2 die O-Ton-Nachrichten von 6 bis 20 Uhr (werktags) und bis 17 Uhr am Wochenende, WDR 3, 4 und 5 bekommen die normalen Sprechernachrichten mit kleinen Abweichungen: Um 7, 9, 13 und 18 Uhr hat WDR 3 werktags sein Journal im Programm und um 13 Uhr werden auch von den herkömmlichen Nachrichten 2 Versionen mit unterschiedlichen Sprechern gesendet, eine 4-minütige für WDR 5, damit man bis zur Aufschaltung von NDR Info mit der Verkehrslage fertig ist und die normale Version bei WDR 4, nur Sonntags gibts auf WDR 3, 4 und 5 die 4 Minuten-Version.
 
AW: Wer hat noch eigene Nachrichtenredaktionen?

Antenne Thüringen hat wohl noch eine eigene Nachrichtenredaktion, denn tagsüber sind immer die gleichen Namen zu hören und die hört man auch mal zwischendurch im Programm.......nachts sind allerdings ganz andere Namen zu hören, die man auch nur nachts hört.
 
AW: Wer hat noch eigene Nachrichtenredaktionen?

Ant.Thue hat eigene Nachrichten, ja. Nachts: keine Ahnung. SAW hat meines Wissens auch eigene und: Das Vogtlandradio.
 
AW: Wer hat noch eigene Nachrichtenredaktionen?

Na jede halbe Stunde regionale Nachrichten aus Koblenz teilw. mit Interviews etc :confused:
EDIT: Um 18 Uhr abends auch Regionale Nachrichten das sind das auch die letzten ab 6.30 Uhr morgens oder 7.30 Uhr morgens geht es los
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben