Mitschnitt gesucht: Alte Verkehrsdurchsagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlfredZ.

Benutzer
hallo zusammen,
ich suche mitschnitte alter verkehrsdurchsagen. ich meine aber wirklich alte, aus den anfangszeiten des regionalen verkehrsfunks so um 1970 und evtl. älter.
kann jemand helfen?

vielen dank im voraus.....
alfred
 
AW: Mitschnitt gesucht: Alte Verkehrsdurchsagen

Ich habe nur WDR 2 und Bayern 3 von 1979...
 

Anhänge

  • Bayern 3_1979.mp3
    65,3 KB · Aufrufe: 210
  • WDR 2_1979.mp3
    87 KB · Aufrufe: 155
AW: Mitschnitt gesucht: Alte Verkehrsdurchsagen

@ Robin

Wow, wie schrill die Töne doch noch zu den Zeiten klangen :D Ich habe erst so ab Anfang bis Mitte der 80er Jahre angefangen gezielt Radio zu hören, bzw. dann als jugendlicher gezielt wahr genommen, was denn da eigentlich so alles aus dem Radio kam. Denn irgendwann zu dieser Zeit hatte ich auch mein erstes eigenes Radio bekommen :cool: Aber zu der Zeit klangen die Töne schon ein klein wenig anders und melodischer :) Immerhin waren ja auch schon gut 5 Jahre vergangen.

Danke Robin für die Rarität :)
 
AW: Mitschnitt gesucht: Alte Verkehrsdurchsagen

Älteres kann ich leider nicht bieten....

Der Tieck ist undatiert und vermutlich auch etwas neueren Datums, dafür aber immer wieder gern gehört. :D
 
AW: Mitschnitt gesucht: Alte Verkehrsdurchsagen

Das muß weitaus später gewesen sein. 1971 war der ARI noch nicht in Betrieb, und ob dieses Programm damals schon "SWF1" hieß oder "Südwestfunk, erstes Programm", weiß ich nicht sicher. Aber von 71 ist das nicht, das war später.
 
AW: Mitschnitt gesucht: Alte Verkehrsdurchsagen

Westerwaldelch schrieb:
Wow, wie schrill die Töne doch noch zu den Zeiten klangen
Der B3-Pieper, der in den ersten Jahren nach dem Programmstart verwendet wurde, war noch ein wenig schriller, elektronischer. Die von Robin eingestellte Variante, die klanglich einer Trompete nachempfunden scheint, ist schon die zweite Generation. ;)
 
AW: Mitschnitt gesucht: Alte Verkehrsdurchsagen

Leicht [/OT]

Wenn ich den alten Bayern 3 Verkehrsjingle höre muss ich an den Song Aber dennoch hat Herr Meier von Rudi Carell denken. Hab leider kein Video oder Hörbeispiel gefunden. Das Lied handelt von der katastrophalen Urlaubsreise des Herrn Meier und der Jingle wird dort sehr oft reingesampelt. Sei noch soviel gesagt, der Song ist von 1980.:D


Gruß T.FROST
 
AW: Mitschnitt gesucht: Alte Verkehrsdurchsagen

Ich dachte früher immer, dass die Melodie beim B3-Verkehrsjingle der Anfang des Liedes In München steht ein Hofbräuhaus ist. Passt doch viel besser zu Bayern ;)
 
AW: Mitschnitt gesucht: Alte Verkehrsdurchsagen

Das ging mir über Jahrzehnte hinweg genauso. Erst dieses Forum brachte mir Aufklärung. :eek:
 
AW: Mitschnitt gesucht: Alte Verkehrsdurchsagen

Ich dachte früher immer, dass die Melodie beim B3-Verkehrsjingle der Anfang des Liedes In München steht ein Hofbräuhaus ist.

http://www.rundfunkwiki.de/Bayern_3 schrieb:
Die Melodie, die jeweils vor und nach den Verkehrshinweisen zu hören ist (der sog. "Sigi"), besteht aus den Anfangsnoten des alten Münchner Volkslied "Solang der alte Peter...". Gemeint ist damit die älteste noch erhaltene Stadtkirche "Sankt Peter" in München.

"Hofbräuhaus" würde auch nicht hinkommen, denn die Tonfolge paßt eher zu "Hofhaus". Der vorletzte Ton kommt ja nur einmal vor und nicht zweimal.
 
AW: Mitschnitt gesucht: Alte Verkehrsdurchsagen

Einen hab' ich noch... :D

...plus 2 Zugaben neueren Datums aus der Reihe: Was Verkehrsmeldungen manchmal für Nachwirkungen haben können... beide Male charmant gelöst. ;)
 
AW: Mitschnitt gesucht: Alte Verkehrsdurchsagen

Jürgen Franz vom Südwestfunk klang damals schon so aufgeregt, und auch damals raschelte er mit den Zetteln. Er hat sich überhaupt nicht verändert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben