Streitpunkt Soundprocessing: A oder D?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZeroEnna

Benutzer
Hi liebe Kolleginnen und Kollegen,

vor einiger Zeit hatte ich mit einem anderen Netzradio-Techniker eine kleine Debatte über Soundprocessing.
Dabei haben wir zwei Meinungen.

Er setzt das ganze Soundprocessing digital in seinem Senderechner ein.
Ich versuche, die ganzen Geräte analog in meinem Studio aufzubauen.

Ich sehe bei letzterem folgende Vorteile:

Im Endeffekt kann ich jedem Kanal auf dem Mischer eine andere Einstellung zuweisen. Mikrofon braucht andere Limiter-Settings als ein CD-Player (wenn der überhaupt einen braucht).
Klar, wer gut einpegelt braucht keinen Limiter ;)
Aber ich hoffe mein Grundgedanke ist klar.
Außerdem brauchen Plugins Rechenleistung (was aber bei modernen Rechner kaum mehr eine Rolle spielt).

Einziger Nachteil: Die Anschaffungskosten sind höher, und das Gewicht ist natürlich größer (wer nen SP-Tower mal transportieren musste kennt es)

Ich möchte mal eure Meinung hören. Was ist sinnvoller: Analog oder Digital

Liebe Grüße

ZeroEnna
 
AW: Streitpunkt Soundprocessing: A oder D?

vor einiger Zeit hatte ich mit einem anderen Netzradio-Techniker eine kleine Debatte über Soundprocessing.
Es gibt Netzradio-Techniker?
picture.php

Gibt es dazu eine nähere Tätigkeitsbeschreibung?
picture.php


Dabei haben wir zwei Meinungen.
Was denn, nur zwei? :D :p

Mikrofon braucht andere Limiter-Settings als ein CD-Player (wenn der überhaupt einen braucht).
Ich wollte schon sagen...!
picture.php


Klar, wer gut einpegelt braucht keinen Limiter ;)
Weise Worte!
picture.php
picture.php
picture.php

Gelernt habe ich sie von einem Profi, der hier im Forum wertvolle Hilfestellung gegeben hat, bis man ihn vergrätzt hat. Ich vermisse ihn sehr.
picture.php

Sorry, das musste enfach mal gesagt werden.
 
AW: Streitpunkt Soundprocessing: A oder D?

Es gibt auch digitale Geräte als Hardwareequipment. Also wenn Soundprocessing, dann externe Geräte, damit man auch ne "Hinterbandkontrolle" machen kann.
 
AW: Streitpunkt Soundprocessing: A oder D?

Es gibt Netzradio-Techniker?
picture.php

Gibt es dazu eine nähere Tätigkeitsbeschreibung?
picture.php

Also eigentlich ist er Tontechniker/Musikproduzent, aber für das Webradio macht er nich mehr als die Technische Leitung. Deshalb dieses "Kunstwort".

Was denn, nur zwei? :D :p

[IRONIE]Wir haben uns auf Zwei Meinungen geeinigt ;P [/IRONIE]

Ich wollte schon sagen...!
picture.php

Okay.... mir fällt nur grad nicht der Name von dem Gerät ein, womit man Signale auf ein Level bringt (also Leise Signale verstärken) ;) Sorry. Weil wir manchmal Lieder haben, die relativ leise sind.


Drei Jahre Lokalradio bringen eine gewisse Erfahrung.

@Hinztriller: Klar, wie blöd von mir, natürlich gibts sowas auch als Externe geräte.
Grundkonflikt war (dumm von mir) die Frage: Externe geräte oder DSPs im Computer.
Aber wenn du sagst, externe Hardware für's Soundprocessing, dann stehts 1:0 für mich ^_^V
 
AW: Streitpunkt Soundprocessing: A oder D?

Im Endeffekt kann ich jedem Kanal auf dem Mischer eine andere Einstellung zuweisen. Mikrofon braucht andere Limiter-Settings als ein CD-Player (wenn der überhaupt einen braucht).

Hä? Natürlich kannste auf Deinem Mischpult an den Poties spielen. Was hat das mit dem Soundprocessing zu tun. Ein Optimod hängt ja schließlich hinter der Pultsumme. Und ein Streamrechner tut das ja auch. Also kannste da bedenkenlos mit Software arbeiten. Oder Du schaltest halt noch 2, 3 Geräte dazwischen, was ich für Geldverbrennung halte.

Cheerio
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben