GEMA-Lizenz für 2-3 Radios als Komplett-Paket?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DJTOBI

Benutzer
Hallo,
bisher dachte ich immer eine GEMA Webradio Lizenz ist für ein Radio jeweils gedacht / bestimmt?!?

Man kann zwar 3 URL´s bei der Bestellung im Lizenzshop festlegen, aber wenn es sich bei den anderen URL´s um ein ganz anderes Webradio handelt, ist das dann noch legal?

So könnte sich doch ein Radio mit 2 anderen kurz schließen, und alle würden statt 32,10 nur noch ein drittel an die GEMA in München zahlen?!?

Stutzig hat mich folgender Eintrag in der Liste für Lizenzierte Webradios gemacht:

http://www.gema.de/musiknutzer/senden/lizenzierte-webradios/?search=clubradio24

Also wenn das echt so einfach ist... wer macht mit ?
 
AW: GEMA-Lizenz für 2-3 Radios als Komplett-Paket?

Ich kann mir persönlich nicht vorstellen das es legal ist, obwohl es nicht das einzigste Beispiel ist.

Aber mal ehrlich wenn man schon bei dem Betrag anfängt zu sparen, wie sieht es dann bei der GVL aus und anderen Dingen ?

Sorry aber dann braucht man erst gar nicht ein Internetradio eröffnen wenn es da schon happert mit dem Geld und gespart werden muss.

Mit freundlichen Grüssen

Playsoccer
 
AW: GEMA-Lizenz für 2-3 Radios als Komplett-Paket?

früher war CB Funk mit Brenner in Mode....
heute gibt es Webradios !
ohne Selektivruf^^
 
AW: GEMA-Lizenz für 2-3 Radios als Komplett-Paket?

Ist das eventuell der gleiche Inhaber? Dann wäre es vielleicht ein Webradio mit zwei Kanälen?

Im Gema-Lizenzshop steht:

[...]
1. Umfang der umfassten Rechte
Der Lizenzshop steht allen Webradios zur Verfügung,
die auf bis zu 3 URLs
und auf bis zu neun Kanälen senden,
[...]
und bei denen jeder dasselbe hört, d. h., die weder interaktiv noch personalisiert sind, noch den Zugriff auf einen bestimmten Song erlauben.

Es könnte ja nun auch jeder auf dem jeweiligen Kanal dasselbe hören. Dann wäre folgende Konstellation denkbar:

www.bestof80radio.de
mit den Kanälen "Pop", "Rock und "Wave"

www.goldenoldiesofthe60s.de
mit den Kanälen "Schlager", "Rock'n Roll" und "Jazz"

www.allehitsvonheute.de
mit den Kanälen "Charts", "Newcomer" und "Alternative"

Aber so war es bestimmt von der Gema nicht gemeint ;)
 
AW: GEMA-Lizenz für 2-3 Radios als Komplett-Paket?

... ich glaube da gab es ein Missverständnis...

zwar gibt es via Impressum und Domain Whois 2 verschiedene Inhaber...

aber in ein paar Tagen ist das eh "Jacke wie Hose" denn dann werden die Hörer per Umleitung übernommen.

So steht es auf der Webseite.
http://www.radio4ever.eu/
1000 Zuhörer
08.04.2009 - 09:47 von PitBull


Also in ca 4 Wochen bekommt radio4ever um 1000 Zuhörer dazu.
Ich übernehme die hörer vom Sender clubradio24.fm, da dieser am 19. Schließt, und denn übernehme ich wohl auch welche aus dem Dj - Team damit radio4ever weiter wächst.

Sonst bleibt alles wie gehabt !


Greetz euer PitBull


Also schätze ich mal ist alles Rechtlich ok?!?

Wenn man dem Impressum glauben darf: Nein.
Da passt so ziemlich nichts zusammen.

http://dot.fm/whois.html

http://clubradio24.fm/include.php?path=impressum.php

hmm also Christian R. obwohl Oliver Hutmacher im Impressum steht ?!?

und bei Radio4Ever.eu

http://www.radio4ever.eu/include.php?path=impressum.php


Angaben zum Domänennamen
Domäne
Name radio4ever
Status REGISTRIERT
Registriert 17. November 2008
Letzte Aktualisierung 17. November 2008 14:33
Registrant
Sprache Deutsch
E-Mail info@xhosting24.de (Streamanbieter von Oliver Hutmacher)


das passt viel nämlich NIX ! :D

würde ja gern mal wissen, was die GVL für Anmeldedaten der beiden Radios erhalten hat.

Hoffe die GVL setzt nicht irgendwann noch ihre Kosten für Inhaber Ermittlungen usw. auf Ordnungsgemäß angemeldete Radios um.

Das könnte teuer werden.
 
AW: GEMA-Lizenz für 2-3 Radios als Komplett-Paket?

Ich kann mir persönlich nicht vorstellen das es legal ist, obwohl es nicht das einzigste Beispiel ist.

Aber mal ehrlich wenn man schon bei dem Betrag anfängt zu sparen, wie sieht es dann bei der GVL aus und anderen Dingen ?

Sorry aber dann braucht man erst gar nicht ein Internetradio eröffnen wenn es da schon happert mit dem Geld und gespart werden muss.

Mit freundlichen Grüssen

Playsoccer

AHRG... ICH BEISS IN DIE PULTPLATTE... RADIO MACHEN WOLLEN, ABER KEIN DEUTSCH SPRECHEN :wall: :wall: :wall:
 
AW: GEMA-Lizenz für 2-3 Radios als Komplett-Paket?

Nach neuer Rechtschreibung darf man die superlativsteigerungsform nun sinnfrei anwenden hab ich gehört ;)

[Edit] Warum ein 4 Zuhörerradio ein 1000Hörer Ripperstream übernimmt weiß aber auch keiner oder?
 
AW: GEMA-Lizenz für 2-3 Radios als Komplett-Paket?

Nach neuer Rechtschreibung darf man die superlativsteigerungsform nun sinnfrei anwenden hab ich gehört ;)

[Edit] Warum ein 4 Zuhörerradio ein 1000Hörer Ripperstream übernimmt weiß aber auch keiner oder?

vielleicht laufen die OVH Server noch paar Monate ?!?
 
AW: GEMA-Lizenz für 2-3 Radios als Komplett-Paket?

Hallo zusammen !

Um der Frage nach darf ich das oder nicht mal zu leibe zu rücken.

Besagtes Radio nuzt das gleiche Portfolio an Musik und streamt den gleichen Autodj wie ClubRadio24.DJ

Inhaber des einen und anderem Radio bin ich. R4E Unterliegt internen vertraglichen Bedingungen.

Sollte also die GEMA etwas einzuwenden haben gegen unsere Lizenzierung, werden wir demensprechend reagieren.

Die 33 euro sind echt nicht das Problem !

Was die Meldung angeht das R4E unsere Hörer übernimmt, folgendes Statement:

Es gab eine kurzzeitige finanzielle Engstelle die uns überlegen lies die Radios zusammen zu führen. Leider hat der Radioleiter dies völlig falsch aufgefasst und mit seiner Ankündigung ziemlich ins Klo gegriffen.

@ Clausel

Sowohl wir als auch Ihr seid bei ClipInc. Genau so wie BlitzRadio und viele viele andere. Sind wir darum nun alle Rippersstream´s ? Wenn wir doch nur ein Ripperstream sind, wieso wolltest du uns dann Sponsern ? Wiederspruch ?

Ich hoffe ich konnte euch damit ein wenig Licht ins Dunkel bringen...

Liebe Grüße

Oliver
 
AW: GEMA-Lizenz für 2-3 Radios als Komplett-Paket?

keine Ahnung was das sein soll ... ich Distanziere mich von jeglichem Inhalt !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben