Lauter neue Sender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Lauter neue Sender

Vorratsnamen, wohl für Lizenzausschreibungen oder Senderzukäufe (Relaunch). Alle Namen lassen auf Jugendformate schliessen. Vielleicht sollte man mal denic abklappern. Wenn die professionell sind, haben sie sich auch die Web-Adressen schützen lassen. Die Namen lassen eher auf Terrestrik schließen.
 
AW: Lauter neue Sender

Hintergründe kenne ich nicht, aber ist "FM" nicht so langsam überholt? Sollte das nicht inzwischen durch "DAB" ausgetauscht werden? Klingt natürlich noch doofer, wäre aber "up to date".

Edit: die Domains sind nicht registriert. Jedenfalls nicht mit einer .de-Kennung. .fm wäre natürlich denkbar.
 
AW: Lauter neue Sender

Wenn ich mich recht entsinne, werden in Sachsen oder Sachsen-Anhalt gar keine UKW-Frequenzen mehr ausgeschrieben, und auch die ARD zieht sich so langsam aber sicher aus dem UKW-Band zurück und setzt auf digitale Verbreitung. Zur Zeit läuft der zweite Versuch, DAB irgendwie zu retten. Glücklicherweise sind noch keine Erfolge zu sehen, aber daß die UKW langsam aber sicher durch etwas Digitales (DAB? Mobiles DVB-S?) ersetzt wird und damit auch der Appendix "FM" in einem Sendernamen hinfällig ist, dürfte auf der Hand liegen.
 
AW: Lauter neue Sender

Der "damit"-Folgerung folge ich. Sie ist schlüssig. Die Voraussetzung bezweifle ich derzeit noch. Natürlich laufen Versuche, aber aus einigen Landesmedienanstalten kommen abseits der öffentlichen Verlautbarungen nach wie vor deutliche Zweifel, ob das in absehbarer Zeit etwas wird. Immer noch wird die Akzeptanz beim "Normalhörer" als sehr gering eingeschätzt.
 
AW: Lauter neue Sender

Da trotz aller technischen Entwicklungen der "steinalte" Videotext noch immer in jedem TV eingebaut ist und auch so ziemlich alle Sender einen VT anbieten glaube ich nicht, dass UKW so schnell verschwinden wird. Der Grund ist derselbe wie beim VT: Jedes Empfangsgerät besitzt einen VT-Decoder und jedes "herkömmliche" Audio-Abspielgerät, auch einige Handies, über einen UKW-Empfänger. Da sich mir ein nennenswerter Vorteil von terrestrischem Digitalradio gegenüber UKW nicht erschließt, und damit evtl. auch dem Konsumenten, wird sich niemand, auch und gerade nicht durch Zwang, zu einem Umstieg überreden lassen. Es sei denn, es gibt entsprechende inhaltliche Alternativangebote. Aber die gibt es quasi nicht mehr. Project 89.0 digital und Top 40 wären Beispiele...
Digitalradio ist schon einmal gescheitert: DSR. Interessant wäre eher, inwiefern das ADR genutzt wird und ob es was neues in Sachen digitaler Mittelwelle gibt.
Was die Titel angeht: Sie scheinen sich ja eher an den englischsprachigen Markt zu richten... ?
 
AW: Lauter neue Sender

Was die Titel angeht: Sie scheinen sich ja eher an den englischsprachigen Markt zu richten... ?

Wie kommst du denn darauf? In Deutschland ist es längst nicht mehr unüblich, einem Radio einen Namen zu verpassen, der englisch klingt oder gar gänzlich abstrus, kindisch oder anderweitig albern anmutet.

Nach Jugendformaten klingen die o.a. Namen aber auch meiner Meinung nach durchaus und ich habe mich die ganze Zeit schon gefragt, wo dies laufen sollte, wenn es so wäre und so käme (man beachte jeweils die Konjunktive). Dabei vom Hölzchen auf's Stöckchen zu kommen liegt näher als eine Erkenntnis und ich denke, man sollte hier niemandem länger den Spaß bereiten, sich die Nase an einem ungelegten Ei zu reiben und sich ob seiner Mutmaßungen und Urteile lächerlich zu machen.

Es sind zunächst nicht mehr und nicht weniger als ein paar Namen, von denen außer Moove FM nach meinem Gefühl schon mal kein anderer wirklich seriös klingt. Moove FM hat auch irgend etwas - es klingt nach Bewegung und mit etwas Fantasie auch nach Innovation. Bleibt zu hoffen, dass ein Programm, dass irgendwann einen solchen Namen tragen könnte, auch eine Innovation ist und sich wohltuend vom Radiobrei - vor allem der neuen Bundesländer - abhebt.
 
AW: Lauter neue Sender

Moove FM (in den USA Move) ist ein geschütztes Format von "Alan Burns". L.A. - Die Station wird morgen aber auf spanisch ungeswitcht :(

Ansonsten kann es auch sein, dass da irgendeiner irgend jemand anderen etwas aus der Reserve locken will. Meine: Reine Politik. :)
 
AW: Lauter neue Sender

Also ich plädiere ja für "Zoom FM" oder noch besser: "Rod FM". Von mir als Ersatz für NRJ, BOB FM oder KISS FM. Dumm nur, dass "YOU FM" nicht zur Regiocast gehört, auch wenn beim Hören dieses Senders der Eindruck entstehen könnte.
Und ich gehe jetzt Kaffee trinken, einen Eclair essen und grübele nicht nur über NRJ, Top 40 und ROD FM, sondern auch darüber, warum der kleine Nils nicht mehr bei 89.0 RTL zu hören ist und wieso der Sender nicht mehr Project 89.0 digital heißt. Als nächstes lasse ich mir, allerdings erst nach einer Flasche Vodka, noch ein paar Namen einfallen und lasse sie gleich schützen. Und zusätzlich die Domains einiger bekannter Privatradio-"Personalities".
 
AW: Lauter neue Sender

Einige der Domains sind schon registriert für die Firma MACH 3 Marketing GmbH & Co. KG. Ist also schon mal als profesionell einzustufen...
 
AW: Lauter neue Sender

Der "damit"-Folgerung folge ich.

Hm, gibt es nicht durchaus Internet- oder/und Satellitenradios mit FM-haltigen Namen?

Insofern würde ich da garnichts rauslesen. Das könnten solche Schoten wie Elf99 werden, das könnte z.B. aber auch Vorsorge für Komplettrelaunche sein (obwohl man so etwas zunächst einmal bei RTL in Thüringen für fällig halten würde).
 
Moderne Konzernführung

Hintergründe kenne ich nicht, aber ist "FM" nicht so langsam überholt? Sollte das nicht inzwischen durch "DAB" ausgetauscht werden? Klingt natürlich noch doofer, wäre aber "up to date".

Edit: die Domains sind nicht registriert. Jedenfalls nicht mit einer .de-Kennung. .fm wäre natürlich denkbar.

Ich glaube, man kann in der Annahme recht gehen, dass die Mach 3 in Kiel die Radioszene liest. Jetzt sind die Namen auf Mach 3 bei denic registriert. Ziemlich logisch: Titelschutz bei der einen Konzerntochter und Domainschutz bei der anderen Konzerntochter. so sehen wohl die professionellen Businessmodelle unsere modernen Medienmacher aus. Naja, an meine Ohren lasse ich sowieso keine Regiocast-Produkte ran.

Zum Thema Fußballradio, IVW-März 2009/Visits: 90elf liegt knapp hinter KISS FM und kurz über rs2 und RSH, wird aber immer noch von Iloveradio.de (kannte ich bis dahin gar nicht) geschlagen. Zum Vergleich Radio Hamburg und Hit-Radio Antenne haben ca. 50% mehr Visits. Ich denke mal die Regiocast sollte da noch einen langen Atem haben.
 
AW: Lauter neue Sender

Hintergründe kenne ich nicht, aber ist "FM" nicht so langsam überholt? Sollte das nicht inzwischen durch "DAB" ausgetauscht werden? Klingt natürlich noch doofer, wäre aber "up to date".
In den USA hat sich der Standard, Fernsehprogramme nach dem analogen Übertragungskanal zu benennen, in die digitale Welt hinübergerettet, obwohl er dort oft keinen Sinn mehr ergibt. (Beispiel: Sender XY sendete analog auf Kanal 2, jetzt digital auf Kanal 43, gibt sich aber immer noch als "Channel 2" aus.)

Von daher könnte ich mir vorstellen, dass es in Zukunft auch Sender geben wird, die sich "abcdef FM" nennen, ohne je über UKW gesendet zu haben, einfach weil es die Menschen gewohnt sind, dass hippe Sender ein "FM" im Namen haben.
 
AW: Lauter neue Sender

DAB statt FM ? Das ist mal ein interessanter Vorschlag.

Die einen nennen sich dann künftig "Hitradio 93.123.742.25" (aus diesem Grund hat man die Senderschilder an den Autobahnen abgebaut !)
Und die anderen : Big-DAB (gesprochen engl.: Big Depp), Harmony-DAB (Harmony-Depp) , Juh-Depp und so weiter.
Oder Big-Dapp ?

"Gib mich'n DAB."
Sprachs und bekam vom Kellner ein Kofferradio hingestellt.
 
AW: Lauter neue Sender

obwohl man so etwas zunächst einmal bei RTL in Thüringen für fällig halten würde
Warum das denn?

Wenn denn stimmt, was so erzählt wird, sollen Geschäftsführung und Programmdirektion recht dünnhäutig sein, was die Fans des alten Formats betrifft.

Nun gut, ich vermute mal, den Hartrelaunch nach dem in Halle durchexerzierten Strickmuster hat es nicht gegeben, weil 89.0 RTL in nicht ganz unwesentlichem Ausmaß nach Thüringen einstrahlt. Und nun wollen sie das alte DAB-Pilotprojekt wohl „professionalisieren“, dilettieren unter dieser Fahne vor sich hin und es kommt nichts weiter bei heraus. Ob das die verbrannte Erde wert war?


In den USA hat sich der Standard, Fernsehprogramme nach dem analogen Übertragungskanal zu benennen, in die digitale Welt hinübergerettet, obwohl er dort oft keinen Sinn mehr ergibt. (Beispiel: Sender XY sendete analog auf Kanal 2, jetzt digital auf Kanal 43, gibt sich aber immer noch als "Channel 2" aus.)

Den Quatsch versteht dort auch kein Mensch. Erkläre mal einer den Leuten, daß sie für Kanal 2 auf einmal eine UHF-Antenne brauchen ...
 
AW: Lauter neue Sender

Ist es nicht egal ob der Sender FM heißt und nun auf DAB, MW oder DRM sendet? Gemeint ist doch nur die Frequenzmodulation, und ob diese nun im UKW oder DAB Band stattfindet ist doch egal, im anglistischen Sprachgebiet hat sich das FM für UKW doch quasi nur eingebürgert!
 
AW: Lauter neue Sender

Ist es nicht egal ob der Sender FM heißt und nun auf DAB, MW oder DRM sendet? Gemeint ist doch nur die Frequenzmodulation, und ob diese nun im UKW oder DAB Band stattfindet ist doch egal, im anglistischen Sprachgebiet hat sich das FM für UKW doch quasi nur eingebürgert!

Mittelwelle (MW)? - Ist das nicht AM?, fragt ein Laie.
 
AW: Lauter neue Sender

Mittelwelle (MW)? - Ist das nicht AM?, fragt ein Laie.
AM steht eigentlich nur für die Amplitudenmodulation, mit der Rundfunk im Bereich von 150 kHz bis 26 MHz betrieben wurde und noch immer wird. Grundsätzlich ist es also richtig, den Frequenzbereich eindeutig zu benennen, den man meint.
International hat sich aber AM für die Mittelwelle "breitgemacht", weil Lang- und Kurzwelle an Bedeutung verloren haben, wobei man in aller Regel brav die komplette Frequenz angibt. Die 6.075 AM würde keiner auf Mittelwelle suchen. ;) (wobei dort auch keiner FM zu demodulieren versuchen würde).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben