Musikauswahl bei WDR 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tweety

Benutzer
Irgendwie scheint der Hotline-Tag doch schon was gebracht zu haben. In den letzten Tagen tauchen vermehrt Oldies im Programm auf, die sonst nicht gelaufen sind. Wie z.B. Troggs, Showaddywaddy, John Fred usw. Scheint jetzt wohl doch ein gewisses Umdenken einzusetzen. Von mir aus können es gerne noch mehr Oldies sein.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Vorhin lief "Satisfaction Guaranteed" von Harold Melvin und den blauen Noten.
Es ist mir ein Bedürfnis, dem Musikredakteur dafür virtuell die Hand zu schütteln! :)

Überhaupt werden bei WDR2 immer wieder mal vergessene Perlen ausgegraben. Sehr lobenswert, weiter so!
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Genau den eindruck habe ich auch!

Ploetzlich gibt es wieder Robert Palmer, soultitel, Simon and Garfunkel, die Beatles und anderes mehr.
So als haette man plötzlich den schluessel vom alten plattenschrank wiedergefunden.

Hervorragend.

Jetzt noch ein paar serioese moderatoren, die nicht rumquatschen und das alte wdr 2 ist wieder da!:cool:
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Ploetzlich gibt es wieder Robert Palmer, soultitel, Simon and Garfunkel, die Beatles und anderes mehr.
So als haette man plötzlich den schluessel vom alten plattenschrank wiedergefunden.

Aber immer noch zuwenig. Das darf ruhig noch deutlich mehr werden. 1 Titel in der Stunde ist doch arg wenig.

Jetzt noch ein paar serioese moderatoren, die nicht rumquatschen und das alte wdr 2 ist wieder da
!

Daran dürfte es allerdings scheitern.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Na ja, bei ungefähr 12 Titeln in der Stunde machen 2-3 Titel ja gerade mal ein viertel aus. Oldiesender wird WDR 2 ja erst wenn es 50% oder mehr sind. Zumal man ja auch bedenken muss dass nicht in jeder Sendestunde so ein Oldie läuft. Von daher geht da schon noch was. Die Reaktionen hier im Forum sind ja auch deutlich positiv. Jedenfalls kann ich mit vielen Oldies mehr anfangen als mit dem dümmlichen Plastikpop, der leider immer noch zu viel Raum bekommt.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Ich mein, die Mischung machts.

Weiter oben habe ich ja schon mal Kritik geäußert, dass man irgendwie immer die gleichen Titel von Katy Perry, Peter Fox, Pink und wie sie alle heißen, spielt. Wenn man mal hier ansetzen und für mehr Abwechslung bei aktuellen Titeln setzen würde und dann gleichzeitig ein paar Klassiker ("Oldie" hört sich so altbacken an ;)) mit aufnehmen würde, wäre das eine feine Sache.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Genau, lieber einen Oldie oder Klassiker mehr, als ständig dieser moderne Musikschrott und Sondermüll à la „Money makes the world go round“.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

da ich kein musikexperte bin, nur drei anmerkungen, die man vielleicht verstehen kann:

- ein knock-out-krititerium ist ja wohl, wenn man sich niemals selbst eine cd von einem kuenstler kaufen wuerde, den man staendig auf wdr 2 hoert

- wenn ein neuer titel richtig gut ist, aber dann durch staendige wiederholung tot-genudelt wird, so dass man ihn gar nicht mehr hoeren mag

- titel, die bombastisch instrumentalisiert sind, aber in einem seichten sound weichgespuelt, so dass sie weder unterscheidbar noch "merkbar" sind

PS zu einem anderen, aber verwandten thema:
ist es eigentlich wichtig, dass moderatoren "irgendwas" zu einem Titel sagen, nur weil es der moderatoren-leitfaden vorgibt (auch wenn es, wie bei brocker) voellig teilnahmslos und desinteressiert daher kommt?
 
Ein wirkliches Lob geht im Moment an die Musikredakteure von WDR2, die auch im Tagesprogramm Sachen spielen, die man schon ewig nicht gehört hat, heute z. B.

Kylie Minoque - Who do you think you are? Nettes Stück.

Zwar ist das alleinige Spielen eines Songs dieser Dame nix besonderes, aber gerade dieses Ding hätte ich nicht erwartet.

Und auch ansonsten scheint man schon bereiter zu sein als andere Sender, auch bei den älteren Sachen nicht nur die Standard-Titel zu spielen, sondern auch mal öfter in die Tiefe zu gehen. Ist mir jetzt schon mehrfach positiv aufgefallen.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Und gerade eben lief Linkin Park... auch das schon lang nicht mehr gehört bei WDR 2.
Genau so wie Crystal Ball von Keane heute morgen. Und ganz besonders hat es mich auch gefreut, dass man nach 13 Uhr was von 'Wir sind Helden' gespielt hat.

In diesem Sinne: Weiter so!
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Sorry, ein kleiner Lapsus ist mir in meinem letzten Posting unterlaufen. Das genannte Stück stammt natürlich von Kim Wilde!

Kann man aber auch leicht verwechseln.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

"Kim Wilde - Who do you think you are?" läuft aber schon seit Monaten alle paar Tage bei WDR 2, der Song ist keinswegs neu in der Playlist. Aber genau das mag ich an WDR 2, die große Auswahl, dass nicht jeder Titel jeden Tag läuft.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Wenn Du es sagst, so genau habe ich das jetzt auch nicht verfolgt, bin halt ein "Zapper", was Radio angeht.

Aber genau das mag ich an WDR 2, die große Auswahl, dass nicht jeder Titel jeden Tag läuft.

Zustimmung. Immerhin werden bei WDR2 alle paar Wochen/Monate einige Titel gegen andere ausgetauscht (ich spreche nicht von aktuellen Titeln), was bei anderen Sendern nie der Fall ist. Da kennt man die Playlist nach ein paar Tagen auswendig und kann sie für 365 Tage im Jahr vorhersagen.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Weils mir grad einfällt und so schön in den neuen WDR 2-Musik-Faden passt:

Sehr positiv überrascht bin ich immer wieder von dem ein oder anderen Lied, das Udo Vieth in den Musikclub mitbringt. So gabs vor ein paar Wochen Röyksopp "The Girl and the Robot" ("Happy up here" lief letztens im Rahmen der Zugabe) zu hören und gestern staunte ich nicht schlecht, als er was vom neuen Album von Blank + Jones ("Try again") gespielt hat. Auch Franz Ferdinand finde ich klasse; läuft leider auch nur hin und wieder im Musikclub und nachts.

Von mir aus könnte es ruhig noch mehr so trendige Musik sein...
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Hätte ich es doch nicht gelobt, verdammt!

Kaum ein Lob ausgesprochen, geht es mit dem musikalischen Sondermüll schon wieder los, höre gerade, wie immer, Sportzeit:

Auszug aus der Playlist:

17:04:26 Diana Ross Take me higher
19.04.2009 17:08:24 Robert Palmer Best of both worlds
19.04.2009 17:14:37 Maxi Priest / Shaggy That girl
19.04.2009 17:17:50 Rosenstolz Blaue Flecken
19.04.2009 17:23:17 Wagner Love Bigger than you
19.04.2009 17:26:19 Curtis Stigers I wonder why

gefolgt von u. a. Shaggy - That girl und jetzt M-People - Angel Street.:mad:
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Den Titel habe ich auch desöfteren in der Westzeit gehört, ich will ja nicht schon wieder meckern, passt aber auch nicht so ganz rein. Mir gefällts nicht.

Aber, um bei der Westzeit zu bleiben: Da ist die Musik für mein Empfinden insgesamt am besten zusammengestellt.

Und selbstverständlich (meistens) im MonTalk, wenn der Gast die Musik zumindest ein wenig mitgestalten darf. Da gab es schon öfters den ein oder anderen Titel, der sonst nie läuft. Es kommt natürlich auch auf den Gast an.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

@Maschi+Grün

Also mir gefällts. Wenn der Titel von Lady Gaga in Maßen eingesetzt wird, dann tut es auch keinem weh.:D Ich persönlich begrüße solch eine Titelauswahl, denn dann brauch ich für das "aktuelle Zeugs" nicht immer Einslive hören. :D

Was die Westzeit angeht so kann ich mich Grün nur anschließen, zumal in dieser Sendung neben der guten Musikauswahl auch mal einige Titel mit Überraschungseffekt laufen.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Den Titel habe ich auch desöfteren in der Westzeit gehört, ich will ja nicht schon wieder meckern, passt aber auch nicht so ganz rein. Mir gefällts nicht.

Bist du dir da sicher? Also gestern oder vorgestern liefs in der Westzeit, ja. Aber ich kann mich nicht erinnern, es davor schon mal auf WDR 2 gehört zu haben.

Mir gefällts auf jeden Fall. :) Zumal das ist genau die Sorte von Musik, die WDR 2 auch spielen MUSS, um jüngere Hörer zu halten bzw. dazu zu gewinnen.

Deine Beobachtung, dass sich die Musikauswahl in der Westzeit von der im übrigen Tagesprogramm unterscheiden soll, kann ich nun so auf die Schnelle nicht bestätigen.
Dagegen wirklich positiv hervorzuheben ist sie in der Zugabe, wo immer wieder mal Sachen laufen, die ich schon ewig nicht mehr gehört habe; letzten Samstag z.B. von Republica "Ready To Go".
Den Musikclub lass' ich jetzt mal außen vor, weil hier die Musikauswahl stark vom jeweiligen Moderator abhängig ist.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Naja, so ist das mit den zwei Welten, in denen man empfindungsmäßig so lebt: "Gefühlt" ist der Titel für mich schon wesentlich länger in der Rotation, kann mich allerdings auch täuschen.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Oder er wurde auch erst nicht vom System erkannt, kann alles sein, ziemlich sicher scheint mir jedoch, dass er ein Kandidat für die Hotline-Charts ist, denn zumindest die nicht allzu jungen WDR 2-Hörer kennen ihn wohl eher nicht.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

@ grün,

Wahrscheinlich weil er schon seit ein paar Wochen nahezu überall in Radio und TV rauf und runter läuft... ;)
Insofern ist WDR 2 recht spät dran, was diesen Titel angeht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben