Muss alles gespielt werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mikey

Benutzer
Gestern konnte die R.SH Hörer ein erstes Weihnachtslied hören.
Bei den XXL Wunschhits gab es von Melanie Thornton - Wonderful Dream, als Wunschhit zu hören. Muss wirklich alles gespielt werden? Wir hatten gestern den 6.Juni 2009.
 
AW: Muss alles gespielt werden?

Inhaltlich hat der Song aber nichts mit Weihnachten zu tun:

When the world is ever changing
like a candle in the dark
There´s a source of inspiration in the air
Let the magic dry your tears and heal your heart

Chorus:


A wonderful dream of love and peace for everyone
Of living our lifes in perfect harmony
A wonderful dream of joy and fun for everyone
To celebrate a life where all are free.

Now the children´s eyes are shining
Like they never shone before
Let their dreams and aspirations
light our way
Living life in harmony forever more.

Chorus:


A wonderful dream of love and peace for everyone
Of living our lifes in perfect harmony
A wonderful dream of joy and fun for everyone
To celebrate a life where all are free.

Choirs:


lalalalalalalalala
Celebrate a life at dreams
Love is coming feel your eyes
Love is coming feel all on your eyes
Feel the loves a wonderful dream

Chorus:


A wonderful dream of love and peace for everyone
Of living our lifes in perfect harmony
A wonderful dream of joy and fun for everyone
To celebrate a life where all are free.

Choirs:


lalala....
lalala....
A wonderful dream love for everyone

Nur wurde der Song eben als Weihnachtssong mit dem berühmten roten Coca-Cola-Truck und Weihnachtsbildern eingesetzt- und das hat sich bei einigen als Assoziation im Gehirn eingebrannt.
Anderen wiederum nicht- für die ist das einfach ein schöner Song. Und deswegen haben sie ihn sich wohl gewünscht...
In dem Fall bin ich allerdings innerlich gespalten, wie ich mich als Musikredakteur verhalten sollte... :grübel:
 
AW: Muss alles gespielt werden?

Vergleiche Elton John "Cold as Christmas"

We still sit at separate tables
And we sleep at different times
And the warm wind in the palm trees
Hasn't helped to change our minds

It was the lure of the tropics
That I thought might heal the scars
Of a love burned out by silence
In a marriage minus heart

And I call the kids on the telephone
Say there's something wrong out here
It's July but it's cold as Christmas
In the middle of the year

The temperature's up to ninety five
But there's a winter look in your mother's eyes
And to melt the tears there's a heat wave here
So how come it's cold as Christmas in the middle of the year

(...)

Absolutes Sommerlied - hier immer ein Weihnachtslied.
 
AW: Muss alles gespielt werden?

Herrje. Sonst wird hier aufs Format, die viel zu kleine Rotation und ewige Musiktests eingedroschen, jetzt gefällts auch nicht, wenn mal etwas außer der Reihe läuft...
 
AW: Muss alles gespielt werden?

Herrje. Sonst wird hier aufs Format, die viel zu kleine Rotation und ewige Musiktests eingedroschen, jetzt gefällts auch nicht, wenn mal etwas außer der Reihe läuft...

da geb ich dir recht, einfach mal was wagen. es gab auch schon sender, die haben am 24 juni 'last christmas' gespielt mit dem vermerk, ist ja nur noch ein halbes jahr...
 
AW: Muss alles gespielt werden?

Wobei man bei "Wonderful Dreams" nicht die Stelle "holidays are coming" vergessen darf und ich glaube es sind nicht die Sommerferien gemeint ;)
Also ich persönlich finde das Lied auch sehr schön aber ob's nun so passt?! Es ist halt schon 'n Weihnachtslied. Wenn von Liebe und Harmonie für alle gesungen wird, kann man eh schon davon ausgehen. Ansonsten gehts doch nur um Party am Strand oder so.
 
AW: Muss alles gespielt werden?

Nein. Es geht um eine "verlorene" Liebe

Text:

Last Christmas I gave you my heart but the very next day you gave it away, this year......
 
AW: Muss alles gespielt werden?

gehts da net ums letzte weihnachten, wie der titel sagt...??
Liebe Dorothea:
Such dir doch einfach den kompletten Text mal raus, zaehl mal mit, wie oft das Wort "Christmas" in dem kompletten Song enthalten ist - und vor allem in welchem Zusammenhang! ;)
Damit verbunden wirst du ganz schnell feststellen, dass es sich bei dem Song ganz sicher nicht um ein Weihnachtslied handelt.
Der Titel sagt gerade mal aus Letztes Weihnachten - nicht mehr und nicht weniger.
Weiter geht's dann jedoch mit I gave you my Heart - also gab ich dir mein Herz ...
Wenn du allein das bisschen mehr Text verfolgst, ist es schon mehr ein Liebeslied, als ein Weihnachtslied.
 
AW: Muss alles gespielt werden?

Obwohl ich mich ungern auf eine Grundsatzdiskussion einlassen moechte, gebe ich dir gerne teilweise Recht. Mit einem Einspruch: Die von dir eingebrachten Songs beziehen sich, rein auf den Text bezogen, alle auf die Weihnachtszeit und die "zugehoerige" Schlittenfahrt, bzw. das dazugehoerige Wetter.
In "Last Christmas" geht es ausschließlich um die verlorene Liebe. Hierbei wird nur der Zeitpunkt erwaehnt, an dem das stattfand (Last Christmas -> but the very next Day you gave it away).
 
AW: Muss alles gespielt werden?

Wie schon gesagt wurde, ist Wonderful Dream kein eigentliches Weihnachtslied. Wenn es gewünscht wurde, ist es doch in Ordnung, dass es gespielt wurde. Sonst beschwert ihr euch immer, dass in Wunschsendungen nur gespielt wird, was ohnehin den ganzen Tag läuft. Was wollt ihr denn nun?
 
AW: Muss alles gespielt werden?

Gestern konnte die R.SH Hörer ein erstes Weihnachtslied hören.
Bei den XXL Wunschhits gab es von Melanie Thornton - Wonderful Dream, als Wunschhit zu hören. Muss wirklich alles gespielt werden? Wir hatten gestern den 6.Juni 2009.

Gute Frage, die gleiche Frage könnte man sich bei PRO7 stellen,wenn im Hochsommer 'ne Weihnachtsfolge von den Simpsons läuft, oder 6 mal im Jahr Halloweenfolgen...

---> Vermutlich MUSS also jeder Wunsch gespielt werden,so lange er Musikalisch ins Senderrepertoirre passt ;)
 
AW: Muss alles gespielt werden?

Leute, ein Weihnachtslied wird doch nicht einzig zum Weihnachtslied durch seinen Text - das wäre aber eine sehr formale Ansicht. Und ja, natürlich sind "Wonderful dreams" und "Last christmas" Weihnachtssongs. Und warum? Weil sie schlicht als solche wahrgenommen werden. Oder anders: in Lou Bega´s "Mambo No.5" erscheint der Begriff "Summer" auch nicht, deshalb auch kein Sommerhit?!?
 
AW: Muss alles gespielt werden?

...: Und Happy birthday von Stevie Wonder ist kein Geburtstags-Glückwunsch-Song!
 
AW: Muss alles gespielt werden?

Naja betrachten wir es doch mal so. Selbst wenn in einem Lied über Weihnachten gesungen wird, müsste es noch längst nicht ein Weihnachtslied sein. Warum darf man denn im Sommer nicht über Weihnachten singen?!
Es hängt im Endeffekt davon ab, wie wir das empfinden und da zählt "Wonderful Dreams" wohl ganz klar dazu. In den meisten Weihnachtssongs wird von Liebe gesungen, wovon denn auch sonst? Immer nur von Geschenken? Letztendlich geht es doch bei Weihnachten auch um nix anderes. Nicht zu vergessen die Instrumentierung mit Glocken und diesem Geschäpper die ganze Zeit im Hintergrund. Das gibt's einfach nur in Weihnachtsliedern.
 
AW: Muss alles gespielt werden?

Liebe Dorothea:
Such dir doch einfach den kompletten Text mal raus, zaehl mal mit, wie oft das Wort "Christmas" in dem kompletten Song enthalten ist - und vor allem in welchem Zusammenhang! ;)
Damit verbunden wirst du ganz schnell feststellen, dass es sich bei dem Song ganz sicher nicht um ein Weihnachtslied handelt.
Der Titel sagt gerade mal aus Letztes Weihnachten - nicht mehr und nicht weniger.
Weiter geht's dann jedoch mit I gave you my Heart - also gab ich dir mein Herz ...
Wenn du allein das bisschen mehr Text verfolgst, ist es schon mehr ein Liebeslied, als ein Weihnachtslied.

und wenn du die ungekürzte fassung von der platte nimmst, bei der das intro mit der hawaii-gitarre NICHT - wie be vielen stationen - abgeschnitten wurde, kannst du hören wie george michael am anfang "happy christmas" -also "fröhliche weihnachten" wünscht. dazu noch das video. und das alles in einem lied, dass deiner meinung nach kein weihnachtslied ist? wie jetzt?:rolleyes:
 
AW: Muss alles gespielt werden?

Es ist doch einfach so, daß die Sender bei der Musikplanung schon seit einiger Zeit keine Rücksicht auf Tageszeiten nehmen.
Jetzt nehmen sie einfach keine Rücksicht mehr auf Jahreszeiten. Was soll's?
 
AW: Muss alles gespielt werden?

Wieviel hundert Song erscheinen jede Woche in Deutschland? Wieviele davon schaffen es bis ins Medium Radio? Siehste! Die Fragen kannst du dir selbst beantworten, Mikey und damit deine Eingangsfrage problemlos ad absurdum führen. Wenn Anfang Juni mal jemand aus Spaß "Last christmas" spielt, ist das eher das kleinste Problem welches Radio derzeit hat.
 
AW: Muss alles gespielt werden?

Noch dazu das Video in einer verschneiten Winterlandschaft spielt (Saas Fee)- alle Aossiziationen inkl. des (zufälligen) Songtitels sind also auf "X-Mas" gerichtet, auch wenn es im Prinzip eine Zeitangabe hinsichtlich einer verflossenen Liebe ist.
Last christmas von Wham geht daher bei mir immer als X-mas-Song durch.

von radiokult: Wenn Anfang Juni mal jemand aus Spaß "Last christmas" spielt, ist das eher das kleinste Problem welches Radio derzeit hat.
Exakt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben