MA: Hitradio RTL legt Protest ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

Doro: Die Entwicklung des Konzepts dauert halt ne Weile, wahrscheinlich geben die Gesellschafter den Programmverantwortlichen die nötige Zeit, um das tiefgreifende und anspruchsvolle Projekt voranzutreiben. Ausdauer ist heutzutage nicht sehr oft möglich. :)

Äh ich sach ma: So lange die SLP die Verluste von RTL ausgleichen kann, ist doch alles in Butter. Zwar hat auch die SLP verloren...

Wie oft wurde eigentl. bei diesem Sender in seiner Geschichte das Personal ausgetauscht?
Egal ob "oben" oder "unten"... Obwohl: Der Seuss hatte sich ja scho lang gehalten... Und der 123tv-Giese auch.
 
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

i hab sowieso net verstanden, wieso die den seuss damals gefeuert haben. naja - über den gute-laune-giese gehen die meinungen auseinander. aber was ist denn mit u.s. oder t.u.? müssten die net langsam mal an die fliegerrampe?
 
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

Es wird gemunkelt, daß es hier bald Konsequenzen geben wird....

Ist es eigentlich nur der Urlaubssaison geschuldet oder hat es etwas zu bedeuten, daß der Sender jetzt abends im Nullmannbetrieb läuft? Verkehr macht der Kollege aus dem Studio nebenan, anderweitige Moderationen gibt es nicht mehr. Nachrichten sowieso nicht, die kamen abends auch bisher schon von der BLR.

Im Studio nebenan hat man, wenn ich das richtig sehe, dabei die Zahl der Moderationsplätze wohl unverändert gelassen. Es ist also tatsächlich so, daß der Moderator von „der SLP“ für das unmoderierte HRTL-Programm die Verkehrsmeldungen einspricht. Was ich für ein Zeichen dafür halte, wie in diesem Haus die Prioritäten gesetzt werden, oder hat jemand eine andere Erklärung anzubieten?

Und wenn es nicht nur die Urlaubssaison ist, dann drängt sich natürlich die Frage auf, ob da nicht Personal abgebaut wurde.
 
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

Soweit ich das Einschätze hat Ines Paritschkow Urlaub und Moderator Marcel Wentzke macht Urlaubsvertretung im Bereich Nachrichtenredaktion. Ich denke wenn die Urlaubszeit vorbei ist wird Marcel wieder abends moderiern. oder weiß jemand mehr?
 
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

Na wenn das Stadtradio es nicht weiß... Schon interessant, dass ein ex-Moshow-Mod zum Newsanchor mutiert. Nicht dass ich was dagegen hätte, aber bemerkenswert, was bei dünner Personaldecke so passieren kann. Warum geht denn die SLP-Newstante nicht auch gleich 2 Minuten eine Studiotür weiter?

Also der SLP-Programmansager macht zwischendurch mal eben den RTL-Verkehr mit? Warum auch nicht?! Die SNN-Nachrichtenvortrager rotieren ja auch die Wellen fleißig durch. Das heißt also jetzt: Nicht nur die Rotationen sind austauschbar, sondern auch die Programmansager und Nachrichtenverleser!? Und das noch live während den Sendungen. Na das nennt man dann "Unverwechselbarkeit" und wundert sich, wo bei der MA die Hörer geblieben sind...
Ich glaube, würde in nem Kabarett so eine Nummer aufgeführt werden, würden die Leute das für überzogene Satire halten...

Warum eigentlich werden die Musikansager nicht gleich in Personalunion auch Nachrichtenvortrager?
 
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

Tagsüber ist die Verkehrszentrale auch besetzt. Es liegt sicher an der Urlaubszeit. Normal spricht aber, wenn überhaupt, der BLR Sprecher die Verkehrsmeldungen und den Wetterbericht.

Und besser wäre es sicher die BLR Nachrichten kommen ständig, dann hat es wenigstens etwas von Nachrichten. Frage mich sowieso warum bis auf Ines P. keine fähigen Nachrichtenleute geholt werden bzw. zu hören sind.
 
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

Normalerweise, und da gehe ich von mir aus, kann es gar nicht sein, dass ein landesweiter Privatsender in der Urlaubszeit nicht in der Lage ist, Vertretungen zu organisieren bzw. Urlaubspläne so zu gestalten, dass....
Aber da sieht man mal, wie die auf dem Zahnfleisch kriechen, nur damit...
Auf der Strecke bleibt...


=> Es darf ergänzt werden.
 
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

Das sehe ich auch so! Seit wann fährt ein großer Radiosender wegen Ferienzeit auf Sparflamme? Zumal die Ferienzeit so langsam vorbei sein sollte, spätestens Ende nächster Woche.
 
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

Man scheint ja auch woanders auf Sparflamme zu fahren. Die letzten Jahre war der Sender immer beim Stadtfest in Dresden oder zum Tag der Sachsen vertreten. In diesem Jahr hat der Sender darauf verzichtet.


Bis wann gibt es eigentlich eine Entscheidung hinsichtlich der MA Zahlen? Muss so eine Eingabe innerhalb einer bestimmten Frist abgearbeitet werden?
 
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

Einfach nur oberpeinlich diese Sparflamme. Und die Schulferien sind in Sachsen schon seit 10. August zu Ende. Spätestens danach hätte man wieder alle Mann an Bord haben sollen.

Weiß eigentlich jemand, wieviel Tage ein Moderator im Durchschnitt Urlaub im Jahr hat? Mir erscheint dieser immer relativ wenig, kann mich aber auch täuschen.
 
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

Einfach nur oberpeinlich diese Sparflamme. Und die Schulferien sind in Sachsen schon seit 10. August zu Ende. Spätestens danach hätte man wieder alle Mann an Bord haben sollen...

wenn man das denn will. möglicherweise finden personelle konsequenzen nach dem schlechten MA-ergebnis eine etage zu weit unten statt. die frage ist bloß, wie man dann der konkurrenz zu leibe rücken will. brauchts dafür mehr und geeignete indianer oder häuptlinge?
 
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

Das ist ja eben der betriebswirtschaftliche Schwachsinn: Wirft ein Produkt weniger Rendite ab, versucht man die Rendite zu steigern, in dem die Ausgaben gesenkt werden. Dass dabei der Erfolg des Produkts nicht eben größer wird, sollte selbst Leuten mit betriebswirtschaftlichem Basiswissen klar sein.
Was immer da in DD veranstaltet wird - hoffentlich wissen sie selbst, was sie tun.
Ansonsten bleibt auch immer noch: Senden einstellen.
Andere Strategie?: So lange sie hoffen, dass ihr Widerspruch zu mehr ausgewiesenen Hörern führt, Kosten minimieren und bei erfolgreichem Widerspruch und nun ausgewiesenen 200 000 Hörern kräftig investieren.

Sicherlich eine sehr vage Vermutung. ;)
 
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

Am Donnerstag ist ab 8 früh Tillich bei den Morgenmädels. Ebenfalls am Donnerstag ist, Zeit ist auf der HP nicht genannt, Tillich zu Gast bei RTL. Jetzt dürft ihr raten, wann: Entweder von 7 bis 8, 9-10? Oder aber - mich würde es nicht wundern, ab 8.
 
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

Den Vogel bei HR RTL schießt ja wohl die Verkehrszentrale ab. Ständig müssen O-Töne drin sein, wo ein Hörer einen Blitzer meldet und der Moderator seinen blöden, besserwisserischen Senf zum genauen Standort geben muss ("...das ist dann die...straße in einer 30er Zone Richtung...") - voll nervig.
 
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

Früher dachte man - RTL - wow- das ist ein Unternehmen, aber auch dies ist vorbei - es ist nichts mehr vom "großen" Namen übrig geblieben.
 
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

Den Vogel bei HR RTL schießt ja wohl die Verkehrszentrale ab. Ständig müssen O-Töne drin sein, wo ein Hörer einen Blitzer meldet und der Moderator seinen blöden, besserwisserischen Senf zum genauen Standort geben muss ("...das ist dann die...straße in einer 30er Zone Richtung...") - voll nervig.

hörertöne sind eben die halbe miete. ob die allerdings "blödsinnig" kommentiert werden müssen, sei dahin gestellt, wobei das, was jeder einzelne als "blödsinnig" versteht, wiederum im auge des betrachters liegt. ich persönlich finde, wenn durch den talk der standpunkt des blitzers genauer festgelegt werden kann, ist das durchaus ein mehrwert für den hörer.

grüßle von der doro!
 
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

So ist es aber nicht gedacht, Doro. Es soll Lokalkompetenz vorgetäuscht werden, indem der Moderator gespielt spontan bei den als live vorgetäuschten Hörertönen einflechtet, dass bei dem Blitzer in Kleinsabbelsdorf doch ein Netto-Markt in der Nähe ist oder die Bundesstraße B Irgendwas in Hinterwiesenbach besser bekannt ist als Winfried-Schnullerfax-Allee. Abgeschaut bei A.Thü, aber die machen es wesentlich professioneller und zielführender. Dass das klingelnde Telefon nur Masche ist, dürfte mittlerweile auch jede noch so minderbemittelte Dumpfbacke geschnallt haben. Ebenso wenig geht das Konzept auf, alles krampfhaft auf Promis, Promis, Promis auszurichten und die Lautesten am Markt werden zu wollen. Aber sollen sie gern weiter machen. Ich zuck nur noch mit den Schultern.
 
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

Was ist eigentlich der Unterschied von PSR zu Antenne Hitradio RTL?
Der Unterschied war schon immer, dass PSR konstant ist, Änderungen behutsam von statten gehen, ihre Marken bleiben. Die Müller-Show usw. usf.
Sie haben dank ihres Hörervorsprungs auch sicherlich mehr Ausdauer. Aber das Konzept geht von Anfang an auf.
Was macht den Unterschied von SLP zu HR Antenne RTL aus? DIe SLP ist konstant, hat seit Jahren mit André/ Falko und den Kichererbsen eine Moshow, das restliche Programm ist ebenso konstant wie langweilig. Aber da gibt es keine Brüche, seit Jahren nix neues in Sachen "Programm". Was macht R.SA im Vergl. zu HR Antenne RTL aus? Sie senden seit Jahren konstant, nix neues im Programm. Keine hektischen Wechsel.

Man könnte AntenneRTL auch durch "NRJ" ersetzen...
 
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

So ist es aber nicht gedacht, Doro. Es soll Lokalkompetenz vorgetäuscht werden, indem der Moderator gespielt spontan bei den als live vorgetäuschten Hörertönen einflechtet, dass bei dem Blitzer in Kleinsabbelsdorf doch ein Netto-Markt in der Nähe ist oder die Bundesstraße B Irgendwas in Hinterwiesenbach besser bekannt ist als Winfried-Schnullerfax-Allee.

Was bitte, ist an alledem so schlimm? Was ist so schlimm an Lokalkompetenz? Merken Mutti am Bügelbrett oder Vati beim Autowaschen wirklich, dass alles aufgezichnet ist? Interessiert es Mutti am Kochtopf oder Vati in der Firma, ob aufgezeichnet oder wirklich live?

Abgeschaut bei A.Thü, aber die machen es wesentlich professioneller und zielführender...

Und das macht den Unterschied? Nur weil bei der Antenne in Thüringen das Telefon nicht klingelt? Auch da werden die Anrufer angesprochen, als ob es live wäre und somit dem Hörer dies vorgegaukelt. Aber da verweise ich auf meine Fragen von weiter oben. Wen, außer Radioleuten selber, interessiert es, ob ein Anrufer wirklich live drauf ist oder nicht?
 
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

Es interessiert definitiv keinen Hörer. Hier geht nur den Radiomachern selbst einer ab. Es geht doch nicht wirklich um Service, sondern nur um Hörer....
 
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

So ist es aber nicht gedacht, Doro. Es soll Lokalkompetenz vorgetäuscht werden, indem der Moderator gespielt spontan bei den als live vorgetäuschten Hörertönen einflechtet, dass bei dem Blitzer in Kleinsabbelsdorf doch ein Netto-Markt in der Nähe ist oder die Bundesstraße B Irgendwas in Hinterwiesenbach besser bekannt ist als Winfried-Schnullerfax-Allee. Abgeschaut bei A.Thü, aber die machen es wesentlich professioneller und zielführender. Dass das klingelnde Telefon nur Masche ist, dürfte mittlerweile auch jede noch so minderbemittelte Dumpfbacke geschnallt haben. Ebenso wenig geht das Konzept auf, alles krampfhaft auf Promis, Promis, Promis auszurichten und die Lautesten am Markt werden zu wollen. Aber sollen sie gern weiter machen. Ich zuck nur noch mit den Schultern.

@ AirwaveMHz: Sehr schöner Beitrag zum Schmunzeln und genau auf den Punkt gebracht. Ich hätte es nicht besser formulieren können.
 
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

Ob der Anrufer mit Blitzerdurchsage aufgezeichnet ist oder live ist eine Nuance, die für sich genommen ein "Normalhörer" vielleicht nicht auf Anhieb blickt.
Es geht aber um die Gesamteinstellung der Programmleitung zum Programm und zum Hörer. Und da geht es um einen Gesamt-Höreindruck und die Frage nach der Wahrhaftigkeit und Authenzität eines Programms. Und da ist der aufgezeichnete Blitzeranrufer ein Teil von vielen. Und da merkt ein Hörer dann unbewusst schon, ob ein Programm ihn anspricht oder nicht und ob ein Sender mit seinen Hörern spricht oder sie nur als Kulisse missbraucht. Und offenbar hat da AntenneRTL den Bogen überspannt.
 
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

Sofern er es überhaupt akustisch verstehen kann.

oftmals klingen ja net nur die hörertöne grottig - bei manchen stationen kommt noch dazu, dass der verkehrs-heinz klingt, als säße er in einem hohen gekachelten duschklo mit 3 quadratmetern grundfläche. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben