RIAS-Hörschulfunk - Mitschnitte von 1950 gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Catinka

Benutzer
Fuer eine journalistische Recherche bin ich auf der Suche nach Mitschnitten vom RIAS-Hoerschulfunk aus dem Jahr 1950.
Der Hoerschulfunk unter G. Loewenthal soll damals Berichte über die Situation der Studenten und die (politische) Atmosphaere an der Universitaet Leipzig und anderen Universitaeten in der jungen DDR gesendet haben. Z.B. soll die woechentliche Reihe "Studenten haben das Wort" die einzige Sendung im deutschen Radio gewesen sein, wo Verhaftungen von Studenten im Osten thematisiert wurden. Im DRA-Archiv, wo sich die RIAS-Nachlaesse befinden und beim DRA laesst sich aber erstaunlicherweise und leider nichts Konkretes dazu finden.

Besteht die Chance, hier weiterzukommen?

Abgesehen davon, dass ich mich freilich unglaublich ueber entsprechende Mitschnitte freuen wuerde, waere ich auch fuer Tipps zu moeglichen Fundorten oder anderen Foren o.ae. sehr dankbar!

Gruesse,

Catinka
 
AW: RIAS-Hörschulfunk - Mitschnitte von 1950 gesucht

Ist denn ganz sicher daß der gesuchte Ausschnitt aus einer RIAS-Sendung stammen muß? Löwenthal war doch auch für den SFB tätig.
 
AW: RIAS-Hörschulfunk - Mitschnitte von 1950 gesucht

Mögliche Fundorte: Deutsches Rundfunkarchiv und Deutschlandradio Kultur, der das Archiv des RIAS verwaltet.
Gruß rr
 
AW: RIAS-Hörschulfunk - Mitschnitte von 1950 gesucht

Hallo!

...und danke sehr für die Antworten!

@BlueKO:
Es ist ziemlich sicher, dass die Ausschnitte im RIAS gelaufen sind. Die Zeitzeugen lieferten Berichte beim RIAS ab und dort hat man ihnen seinerseits gesagt, man habe sie für Beiträge verwendet.

@radioroemer:
Das DRA verwaltet nur das Schriftgut vom RIAS, da fanden sich laut den Rechercheuren nicht mal Aufzeichnungen zu den Sendungen. Und im Archiv des DR in Babelsberg (unten hatte ich versehentlich zwei mal DRA geschrieben) habe ich angefragt. Dort bekam ich zwar Hochschulfunksendungen, auch aus der Reihe "Studenten haben das Wort", die mich besonders interessiert, aber nicht alles, was da sein müsste. Ich hatte schon die Vermutung, dass die Sachen nicht vollständig archviert sein könnten... möglich?

Gruß,

Catinka
 
AW: RIAS-Hörschulfunk - Mitschnitte von 1950 gesucht

Es wird wohl so sein, daß nicht vollständig archiviert wurde.
Am Sonntagmorgen wird derzeit z.B. im DRK die seinerzeit beliebte Unterhaltungssendung "Allein gegen Alle" von und mit Hans Rosenthal wiederholt. Da war plötzlich eine Folge aus der Mitte der 60er Jahre nicht mehr aufzutreiben, bei keinem der seinerzeit beteiligten Sender, RIAS (DRA), HR, NDR, SWF/SDR (SWR), nirgendswo gab es noch einen Mitschnitt. Wenn sowas bei einem so beliebten Programm passieren kann muß es einen bei einem Bildungsprogramm eigentlich nicht wundern, vor allem so "kurz" nach dem Krieg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben