Umstieg von SAM zu ...? Was brauche ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RadioLuna

Benutzer
Hallo zusammen!

Ich sende derzeit noch mit SAM3. Da mich das Teil aber absolut und überhaupt nicht zufrieden stelle und ich eigentlich nur am fluchen bin dadrüber, würde ich gerne auf eine andere Lösung umsteigen.

Leider stehe ich nun wie der Ochs' vor'm Berg, und ich bin sicher ihr könnt mir dabei helfen.

Wenn ich nach einer Leseorgie hier in den Foren richtig verstanden habe, is mAirlist ein durchaus zu empfehlendes Programm, welches aber nur eienn Teil der ganzen Geschichte ausmacht.

Also brauche ich (nach dem ich mir das alles zusammen gelesen habe) folgende Komponenten:

* Einen Streamingencoder ==> Simplecast
* mAirlist als Player für die Musik und Jingles
* Mischpult mit Faderstart, mind,. 4 Kanälen, TalkOver
* eine 5.1 Soundkarte oder evtl. zwei Soundkarten
* eine zusätzliche Tastatur um mAirlist zu steuern

Sehe ich das so richtig?
Dann stehen eigentlich nur noch folgende Fragen offen:

* Gibt es auch günstigere (oder gar kostenlose) Encoder Programme? Simplecast ist mit 139$ recht teuer find ich! SAM war schon teuer genug. oder kann ich gar den SAM evtl. weiter als Encoder nutzen?
* Welches Mischpult würdet ihr mir empfehlen? Es sollte auf keinen Fall groß und teuer sein.

Die Konfiguration sähe dann meines Erachtens nach so aus:
config_sendeanlage.jpg


Bitte korrigiert mich, wenn ihr irgendwo einen Fehler seht. Ich bin da wirklich ein wenig hilflos. Man ist doch mit dem SAM einfach viel zu sehr in die Ecke gedrängt von wegen "Das Ding macht eh alles" (nur eben nie das was ich will :D)

Destem Bank,
RadioLuna
 
AW: Umstieg von SAM zu ...? Was brauche ich?

Hallo RadioLuna,

gut mitgedacht bis dahin, Kompliment!

* Einen Streamingencoder ==> Simplecast
Es muss nicht zwingend Simplecast sein, doch dazu später mehr.

* mAirlist als Player für die Musik und Jingles
Jepp. ;)

* Mischpult mit Faderstart, mind,. 4 Kanälen,
Das mit dem Faderstart (ggf. auch Hotstart) ist ein Wunsch, den viele haben, aber nicht zwingend nötig ist. Schön, wenn man's hat, aber ohne geht's auch.
Tipp: Halte Dich nicht zu knapp mit Kanälen, der Erweiterungswunsch kommt schneller, als es Dir lieb ist.

BRRRR *schüttel* - och nöö, wenn schon ein Mischpult, warum dann so ein Dingens?

* eine 5.1 Soundkarte oder evtl. zwei Soundkarten
Eine 5.1er ist besser als zwei einzelne, zumal zwei Soundkarten Deiner Grafik nicht nahe genug kommen (Du willst drei Lines verarzten!).

* eine zusätzliche Tastatur um mAirlist zu steuern
Nicht zwingend, aber sehr angenehm, ja. Es geht auch ohne. Aber die Mausklickerei ist nicht jedermanns Sache.
Wenn Du schon ein Pult mit Faderstart möchtest, ist die zusätzliche Tastatur kein Muss.

* Gibt es auch günstigere (oder gar kostenlose) Encoder Programme?
Edcast z.B., ja. Oder: Siehe unten. :)

oder kann ich gar den SAM evtl. weiter als Encoder nutzen?
Ja.

* Welches Mischpult würdet ihr mir empfehlen?
Boah, da gehen die Meinungen weit auseinander.
Mein gebrauchtes, bevor ich's in die Bucht werfe. :D

Es sollte auf keinen Fall groß und teuer sein.
Das sind alles relative, nichtssagende Begriffe.

Die Konfiguration sähe dann meines Erachtens nach so aus:
[Grafik]
Sehr gut, kann keine Fehler finden. Saubere Arbeit.
icon14.gif
 
AW: Umstieg von SAM zu ...? Was brauche ich?

SimpleCast kannst du beispielsweise durch Edcast ersetzen. ;)
Edcast ist ein kostenfreier Encoder und sowohl als "Stand-Alone Version", als auch als "Plug-In" erhaeltlich.

Du kannst allerdings auch den Ecoder deines SAM weiterhin nutzen.
Die einzige Einstellung, die du veraendern muesstest, waere, innerhalb des Encoders (blauer und roter Punkt) umschalten.
Dann bezieht er die Audiodaten ueber die Soundkarte, wie es beispielsweise Edcast auch machen wuerde.
 
AW: Umstieg von SAM zu ...? Was brauche ich?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man mit seinem Key von SAM auch SimpleCast freischalten kann, da es quasi der SAM-Encoder als Standalone ist.

Weiß da jemand mehr?
 
AW: Umstieg von SAM zu ...? Was brauche ich?

OK, prima, ich bin froh das ich mit meinen "Vermutungen" gar nicht so falsch lag ;)

Also fass ich (für mich) nochmal zusammen (vielleicht auch für nachfolgende Leser):

* Streaming ==> Edcast, Simplecast, SAM
* Player ==> mAirlist
* 5.1 Soundkarte
* Mischpult mit x Kanälen, Fader-/Hotstart, OHNE Talkover ;)

Den Mixer muss ich mir halt noch besorgen, aber das ist hier off-topic, dazu gibt's auch genug Themen im Hardware-Bereich.

Das einzigste was hierzu jetzt noch wirklich interessant wäre, ob tatsächlich der Simplecast mit einem SAM-Key genutzt werden darf/kann.

Grüße,
RadioLuna
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben