Sound von 89.0 RTL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MPXLimiter

Benutzer
Hallo Ihr Radioexperten,
Ich habe festgestellt, daß sich in den letzten Wochen/Monaten der Sound von 89.0RTL verändert hat. Es ist jetzt richtiggehend dynamisch, es gibt sogar richtig lange leise Passagen im Programm, die nicht durch einen alles platt walzenden Optimod (...oder was auch immer) hochgezogen werden. Und überhaupt ist das Gesamtklangbild nicht schlecht. Findet ihr das auch?
Auch Radio Brocken hat sich irgendwie verändert. Ich höre auch da kaum noch lästige Regelvorgänge.
Aber gerade von 89.0RTL hätte ich das nie gedacht, weil die sind doch ein Jugendsender, ich dachte immer die wollen immer "volles Rohr" senden.
Was sagt ihr denn dazu?
 
AW: Sound von 89.0RTL

hallo,

ist mir auch aufgefallen. es klingt recht natürlich.besonders sind die höhen mehr geworden,im vergleich zu den anderen programmen wie SAW oder jump.der stereoeffekt ist auch etwas breiter geworden. allerdings ist der gesamtpegel etwas zu leise. wahrscheinlich haben sie angst, das die BnetzA mal wieder ne pegelmessung macht. ist echt ein jammer was die sich in deutschland wegen des gesamthubs aufregen und stellen.dadurch wird das signal-rausch verhältnis auch nicht besser. das müsste man auch bei der behörde mal bedenken.
gruss aus salzgitter,rico
 
AW: Sound von 89.0RTL

ist echt ein jammer was die sich in deutschland wegen des gesamthubs aufregen und stellen.dadurch wird das signal-rausch verhältnis auch nicht besser. das müsste man auch bei der behörde mal bedenken.
Ein größerer Hub bedeutet bei FM automatisch mehr Bandbreite, wenn die Amplitude steigt. Es geht nicht um das S/N-Verhältnis.
 
AW: Sound von 89.0RTL

hallo,

das signal/rausch verhältnis wird aber trotzdem nicht besser wenn man den hub veringert.das ist das ,was ich damit meine.

das es breiter wird ist klar,obwohl es bei 89,0 keinen stört, da ringsrum nichts dramatisches an anderen sender ist. dann sollte man sich nicht so anstellen.wenn es probleme gibt ist das ein argument,aber nicht so.

ich rede vom hub,den andere länder auch machen ,nur deutschland nicht. aber ist ja nix neues...

in anderen ländern geht das komischerweise.siehe holland zb.

in digitalen breich kann man das machen ,aber bei UKW analog,wo es ohnehin immer rauscht auch bei fettem signal weiss ich nicht, ob das die klangqualität erhöht. ich denke nicht.
 
AW: Sound von 89.0RTL

hallo,
ich rede vom hub,den andere länder auch machen ,nur deutschland nicht. aber ist ja nix neues...

Ich kann Dir nur sagen, grösser Hub ist totaler Schwachsinn, weil damit die ganze internationale Frequenzkoordination sinnlos wird und damit eine so enge Belegung des Frequenzbandes wie augenblicklich gar nicht mehr möglich ist.

Der Frequenzhub ist Bestandteil der länderübergreifenden Koordination, auch wenn etliche Länder sich nicht daran halten (sprich etliche Senderbetreiber masslos aufdrehen und die Kontrollbehörde nicht eingreift), siehe Frankreich und Belgien, Niederlande weiss ich nicht.

Nicht nur den Hub halten etliche Sender dieser Länder nicht ein, sondern ebenfalls abgestrahlte Leistung und effektive Antennenhöhe. Das ist noch viel schlimmer.

Gruss

Jean
 
Frequenzplanung in Europa

ich rede vom hub,den andere länder auch machen ,nur deutschland nicht. aber ist ja nix neues...

in anderen ländern geht das komischerweise.siehe holland zb.
... das ist einfach rücksichtslos, denn es gibt internationale Vereinbarungen/Recommendations, denen die Landesvertreter zugestimmt haben:

ITU-R BS.412 - PLANNING STANDARDS FOR TERRESTRIAL FM SOUND BROADCASTING AT VHF

Und: "das signal/rausch verhältnis" sehe ich beim FM-Rundfunk als das geringere Problem bei den Nachbarkanalstörungen und Übermodulation.

mfg. S.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben