FFH wird 20 Jahre alt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alpharadio

Benutzer
Sonntag (15. November 2009) wird Hessens erster Privatsender 20 Jahre alt! Happy Birthday!
Gibt es eigentlich einen Programmdirektor, der so lange im Amt ist wie Hans Dieter Hillmoth!
Alles Gute allen Mitarbeitern und auch denjenigen, die mal für FFH gearbeitet haben und auch ihren Anteil am Erfolg haben.....
 
AW: FFH wird 20 Jahre alt

Glückwunsch nach Bad Vilbel.

Eines der Privatradios, die nicht auf "Billigheimer" machen und stündlich selbst nachts frische Nachrichten senden.
 
AW: FFH wird 20 Jahre alt

Ein Jubiläum, das bei mir zwiespältige Gefühle auslöst.

FFH ist wirklich gut und aufwändig gemachtes Privatradio. Allerdings in einem sehr komfortablen Konkurrenzumfeld. Nur die hr-Programme haben dieselbe, technische Reichweite. Main FM und Bob haben nur Funzeln. Und Planet sowie Harmony sind auch noch aus dem eigenen Haus.

Wenn ich aber daran denke, was aus ehemaligen, privaten Monopol-Sendern geworden ist (ffn, R.SH), dann finde ich das hessische Modell gar nicht mehr so schlecht. Lieber FFH von zu heftiger Konkurrenz verschonen und dafür ein besseres Programm erhalten.

Also auch von mir herzlichen Glückwunsch!
 
AW: FFH wird 20 Jahre alt

FFH ist wirklich gut und aufwändig gemachtes Privatradio.

Ja? Ist mir noch nicht so aufgefallen.

Allerdings in einem sehr komfortablen Konkurrenzumfeld. Nur die hr-Programme haben dieselbe, technische Reichweite. Main FM und Bob haben nur Funzeln. Und Planet sowie Harmony sind auch noch aus dem eigenen Haus.

Du vergisst aber die ganzen Stationen aus Bayern, Rheinland-Pfalz, Thüringen und Niedersachsen, die in weiten Teilen von Hessen noch in Ortssenderqualität empfangbar sind.
 
AW: FFH wird 20 Jahre alt

Ich finde auch, dass FFH noch einen kleinen Ausnahmestatus genießt.
Zwar nicht mehr so wie Früher, aber dennoch in vielen Belangen anderen Dudlern weitaus überlegen.

Als Hauptkonkurrent sehe ich allerdings SWR3. In sehr weiten Teilen in Hessen sehr gut empfangbar und auch schon des Öfteren auf hessischen Rasthöfen gehört.

ABY z.B. hab ich allerdings noch nirgends im Rhein-Main Gebiet gehört.

Gibt's dafür eigentlich auch Auswertungen was "Grenzüberschreitende" Reichweiten angeht? Hab bei den MA's immer nur angedeutete Hinweise gefunden. Dies ist allerdings auch schon ne Weile her...
 
AW: FFH wird 20 Jahre alt

Als Hauptkonkurrent sehe ich allerdings SWR3.

Schon klar, und der Hauptkonkurrent von hr3 ist RPR1. ;)

Ich verstehe nicht, warum FFH hier so gelobt wird. Wenn ich mich an das Programm aus den frühen 90ern erinnere, ist das, was heute aus Bad Vilbel kommt, im Vergleich der totale Absturz. Damals bot der Sender nämlich eine richtig große musikalische Bandbreite. Von Oldies bis hin zu aktuellen Hits war alles verteten. Das ganze wurde garniert mit mit äußerst hörenswerten Sendungen wie der Oldieparade oder später den Euro-Hits und "Echt Hecht", um nur einige zu nennen. Heute gibt es all diese Sendungen nicht mehr, dafür gibt´s eine stark zusammengestrichene Rotation mit immer den gleichen Interpreten wie James Blunt, Queen und Madonna. Ein typischer Privatsender ohne Ecken und Kanten eben, perfekt für die anspruchslose Dauerberieselung von morgens bis abends.
 
AW: FFH wird 20 Jahre alt

Schon klar, und der Hauptkonkurrent von hr3 ist RPR1. ;)

Ich verstehe nicht, warum FFH hier so gelobt wird. Wenn ich mich an das Programm aus den frühen 90ern erinnere, ist das, was heute aus Bad Vilbel kommt, im Vergleich der totale Absturz. Damals bot der Sender nämlich eine richtig große musikalische Bandbreite. Von Oldies bis hin zu aktuellen Hits war alles verteten. Das ganze wurde garniert mit mit äußerst hörenswerten Sendungen wie der Oldieparade oder später den Euro-Hits und "Echt Hecht", um nur einige zu nennen. Heute gibt es all diese Sendungen nicht mehr, dafür gibt´s eine stark zusammengestrichene Rotation mit immer den gleichen Interpreten wie James Blunt, Queen und Madonna. Ein typischer Privatsender ohne Ecken und Kanten eben, perfekt für die anspruchslose Dauerberieselung von morgens bis abends.

100% Zustimmung!
 
AW: FFH wird 20 Jahre alt

Schon klar, und der Hauptkonkurrent von hr3 ist RPR1. ;)

Ich verstehe nicht, warum FFH hier so gelobt wird. Wenn ich mich an das Programm aus den frühen 90ern erinnere, ist das, was heute aus Bad Vilbel kommt, im Vergleich der totale Absturz. Damals bot der Sender nämlich eine richtig große musikalische Bandbreite. Von Oldies bis hin zu aktuellen Hits war alles verteten. Das ganze wurde garniert mit mit äußerst hörenswerten Sendungen wie der Oldieparade oder später den Euro-Hits und "Echt Hecht", um nur einige zu nennen. Heute gibt es all diese Sendungen nicht mehr, dafür gibt´s eine stark zusammengestrichene Rotation mit immer den gleichen Interpreten wie James Blunt, Queen und Madonna. Ein typischer Privatsender ohne Ecken und Kanten eben, perfekt für die anspruchslose Dauerberieselung von morgens bis abends.
Das hast du super ausgedrückt! Genau das isses, dieses Aalglatte- einfach nur fürchterlich, genau wie hier bei uns Antenne Thüringen! Alles nur Fahrstuhlberieselungssender!!!
 
AW: FFH wird 20 Jahre alt

Hillmoth hat sich von Beginn an durchgebissen, auch gegen Kollegen vom RIAS. Er hat aber auch bewiesen dass er es drauf hat.
 
AW: FFH wird 20 Jahre alt

Schon klar, und der Hauptkonkurrent von hr3 ist RPR1. ;)

Ich verstehe nicht, warum FFH hier so gelobt wird. Wenn ich mich an das Programm aus den frühen 90ern erinnere, ist das, was heute aus Bad Vilbel kommt, im Vergleich der totale Absturz.....Heute gibt es all diese Sendungen nicht mehr, dafür gibt´s eine stark zusammengestrichene Rotation mit immer den gleichen Interpreten wie James Blunt, Queen und Madonna. Ein typischer ...sender ohne Ecken und Kanten eben, perfekt für die anspruchslose Dauerberieselung von morgens bis abends.

Ich hab doch geschrieben, dass FFH abgebaut hat,oder?
Außerdem, wo siehst du jetzt den Unterschied zu SWR3?:confused:
Oder dürfen Öffis keine Konkurrenz für Private sein?:confused:

Oder wie darf ich den Satz mit den zwei R's,dem P und der Eins mit dem Punkt danach verstehen?
 
AW: FFH wird 20 Jahre alt

Grenzüberschreitende Analysen hat es schon mehrmals gegeben, darauf basierte mehrmals hr3 mit dem Anspruch, doch meistgehörter Sender in bzw. aus Hessen zu sein.
Und so weit liegen die Argumente von bremen1inhessen und dudelfunk8000 nicht auseinander: Beide schrieben ja, daß ffh im Vergleich zum Sendestart und den ersten Jahren (musikladungsmässig) abgebaut hat. Das haben andere private Sender aber auch, die dem allseits und an alle verkauften Pfad des "Nebenbeimediums" gefolgt sind (es war zu erwarten).
Trotzdem leistet sich ffh eigene Redaktionen, ist "deaußen" vor Ort, versorgt die Hörer mit den notwendigen Informationen und stellt insofern immer noch eine löbliche Ausnahme unter den Privatsendern dar.
Und sie bringen es fast immer fertig, in den 30-50 Minuten, in denen man als "Durchschnittsnormalo-Nebenbeihörer" eingeschaltet ist, genau das an Musik zu bringen, was "ankommt". Und das besser als hr3, die jetzt -direkte Konkurrenz!- dagegengesteuert haben.
Allerdings wäre die Zeit einer Neujustierung (mehr Vielfalt, höhere Musikladung, schnellere Rotation) jetzt für ffh gekommen....
 
AW: FFH wird 20 Jahre alt

Ist es eigentlich auch heute noch so, das der Programmchef höchstpersönlich an Heiligabend in der "Giftschicht" moderiert, also ab 16/17 Uhr bis zum späten Abend hin?
 
AW: FFH wird 20 Jahre alt

Ist es eigentlich auch heute noch so, das der Programmchef höchstpersönlich an Heiligabend in der "Giftschicht" moderiert, also ab 16/17 Uhr bis zum späten Abend hin?

Letztes Jahr war das noch so!

Im Ansatz find ich FFH auch gut, z.B. die Scherer Show!

Nur müsste man sich hier auch mehr trauen und eine gute Abendshow in der Art von Matuschke auf Bayern 3 wäre auch nicht verkehrt.:rolleyes:
 
AW: FFH wird 20 Jahre alt

Find ich ja ehrlich klasse, und FFH ist in diesem Sinne der einzige mir bekannte Sender, wo das so läuft mit Heiligabend.
 
AW: FFH wird 20 Jahre alt

... Beide schrieben ja, daß ffh im Vergleich zum Sendestart und den ersten Jahren (musikladungsmässig) abgebaut hat. Das haben andere private Sender aber auch...
Trotzdem leistet sich ffh eigene Redaktionen, ist "deaußen" vor Ort, versorgt die Hörer mit den notwendigen Informationen und stellt insofern immer noch eine löbliche Ausnahme unter den Privatsendern dar.

Das ist der Punkt, finde ich. Andere haben auch Abgebaut und waren davor schon auf nem niedrigen Niveau, vor Allem was die redaktionelle Qualität angeht.
So bleibt FFH doch auch weiterhin ein Sender, bei dem ich mich mit Informationen versorge. Denn die haben es net nötig dramatisierende Hintergrundgeräusche, dramatische Erhöhungen der Stimme im Beitrag und Echos zu benutzen um sensationslüsterne Hörerschaft vors Radio zu bekommen. Wer echt net weiß was ich meine soll sich mal ne Nachrichtensendung von Antenne1 geben....
 
AW: FFH wird 20 Jahre alt

Das ganze wurde garniert mit äußerst hörenswerten Sendungen wie der Oldieparade oder später den Euro-Hits und "Echt Hecht", um nur einige zu nennen.

Als Ergänzung möchte ich noch die Sendung "Cappuccino" nennen. In dieser lief ausschließlich Musik aus Italien, Spanien und Frankreich, darunter Titel, die man sonst praktisch nie im Radio hörte. Das war wirklich eine äußerst hörenswerte Sendung. Ich weiss nicht, ob irgend ein anderer Sender etwas vergleichbares im Programm hatte. Wie dem auch sei, dieses Format ist genau wie die anderen genannten ein für alle mal Geschichte.

Ich bleibe dabei: FFH wird, wie so viele andere Sender auch, von den Hörern gnadenlos überschätzt (siehe MA). hr3 ist für mich nach wie vor die deutlich bessere Alternative. Okay, im Tagesprogramm gibt es, abgesehen von der bei hr3 etwas breiteren Rotation, keine gravierenden Unterschiede, dafür haben die 3. einige Sendungen im Programm, denen FFH absolut nichts entgegenzusetzen hat:

madhouse Quiz-Show (Sa, 20:15-21:45h)
madhouse-Themenstunden (Mo-Sa 22-24h)
soundcheck (So 15-18h)
chartshow (So 18-21h)

Wenn ich die Reichweiten von FFH und hr3 vergleiche, kann ich daher nur mit dem Kopf schütteln.

In Thüringen ist es übrigens ganz ähnlich:
Genau das isses, dieses Aalglatte- einfach nur fürchterlich, genau wie hier bei uns Antenne Thüringen! Alles nur Fahrstuhlberieselungssender!!!

Antenne Thüringen ist der mit Abstand erfolgreichste Privatsender im Land. Dabei gibt es mit der Landeswelle eine meiner Meinung nach deutlich bessere Alternative. Dort wird von Oldies bis hin zu aktuellen Titeln alles mögliche gespielt. Von dieser Rotation können andere Privatfunker nur träumen. Und was ist der Dank dafür? Antenne Thüringen hat doppelt so viele Hörer wie die Landeswelle. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben