Stilzuordnungen von Musiktiteln in den Musikredaktionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FTI

Benutzer
Hallo in die Runde!

eine Frage: wenn in den Musikredaktionen der Radiosender Titel neu in die Rotation bzw. ins Musikarchiv aufgenommen werden, werden ihnen meines Wissens ja auch immer noch Informationen hinzugefügt, z.B. zum Stil und zur Stimmung des Titels (langsam, schnell etc). Könnt ihr mir sagen, welche Kategorien hierfür in der Regel verwendet werden? Würde mich sehr interessieren.

Danke schon mal für alle Antworten und schönen Sonntag! :)
 
AW: Stilzuordnungen von Musiktiteln in den Musikredaktionen

Hallo FTI,
die Kategorien werden Dir doch vorgegeben, schau' bitte mal im Selector nach, oder, solltest Du eine andere Software verwenden, bei MusicScan (gab es mal Ende der 80er und war meiner Meinung nach erheblich bedienungsfreundlicher als der Selector).
Das fehlerfreie Zuordnen in die einzelnen Kategorien ist wohl der Knackpunkt, aber da könnte radiovictoria01 bessere, weil aktuellere Auskunft geben.

2Stain
 
AW: Stilzuordnungen von Musiktiteln in den Musikredaktionen

Ich glaube da steht nur drinn "muß alle 20´ gespielt werden"
 
AW: Stilzuordnungen von Musiktiteln in den Musikredaktionen

die Kategorien werden Dir doch vorgegeben

Stimmt nicht. Die kann man sich selber ausdenken. Je nachdem, was man will. Sinnvoll sind z.B. Tempo (Fast / Medium / Slow), Dekade (80er, 90er, später - wobei ich hier eher nach Sound gehen würde als sklavisch nach Jahreszahlen), Geschlecht, Intensität (laut / leise), Stimmung, Musikstil, Anmutung, etc.

Da kann man komplett frei sein. Kommt halt drauf an, was man erreichen will.
 
AW: Stilzuordnungen von Musiktiteln in den Musikredaktionen

Danke für Eure Antworten. Es geht hierbei auch nur um meine private Musiksammlung, in die ich endlich einmal (möglichst professionell) Ordnung und System bringen möchte - daher meine Frage.
 
AW: Stilzuordnungen von Musiktiteln in den Musikredaktionen

Dann ordne sie nach Künstlern bzw. Bands und nicht nach "Stimmung" etc. Private Musiksammlungen hat man in der Regel als komplette CDs. Diese nach Stimmung usw. zu sortieren dürfte ziemlich schwierig werden, da auf den CDs der jeweiligen Künstler meist unterschiedlichste Stücke drauf sind. Beispiel: "Ö" von Grönemeyer. Da ist die sehr gelungene Rocknummer "Vollmond" drauf und auch seine wohl schönste Ballade "Halt mich". Wie willst du das denn sortieren? Selbst bei MP3-Sammlungen würde ich so verfahren, da man in aller Regel ja den Interpreten zu den Titeln seiner eigenen Wahl kennt. Bei der Bestückung eines Sendeablaufs ist das was völlig anderes, daher würde ich die Archivierung dort nicht mit einer privaten Sammlung vergleichen. Schon alleine deshalb nicht, weil die Sammlung im Sender einen völlig anderen Sinn und Zweck hat als die private.
 
AW: Stilzuordnungen von Musiktiteln in den Musikredaktionen

Stimmt. Da muß man unterscheiden, ob privat oder als Sendersoftware für ein gesteuertes Musikprogramm. Die Stilrichtung (bzw. das "Genre") ist nur eine Zusatzinformation, die vielleicht für den Privatsammler (der den Überblick verloren hat) interessant ist, nicht aber für den Musikablauf eines Senders.
Da kann man (sofern es die software zulässt) auch neue Bewertungskategorien einbauen bzw, benutzen, wie deutschlandpunk bereits in #5 beschrieb.

Wenn eine software gut funktionieren soll, gehören "melodisch/rhythmisch" ebenso wie Stundensperren (Freigabe des Titels je nah Tageszeit), ein randomizing (Titel wird erst beim zweiten oder dritten Mal wieder eingesetzt, wenn der Computer es vorschlägt) sowie natürlich "männlich/weiblich/instrumental" hinein (wobei dieses Kriterium in den letzten jahren an Bedeutung verloren hat).
Dann Tempistufen (von 1-6 oder 1-10), damit nach einem Titel mit "1" (Nights in white satin" nicht gleich "Guitar king" von Hank the Knife & The Jets folgt (also um das Programm flüssiger und möglichst ohne "Brüche" zu gestalten. Die Software muß/sollte dann so eingestellt werden, daß nur Tempisprünge von -1/+-0/+1 möglich sind.
"mood" (also die Stimmung) ist auch noch ein Kriterium: melancholisch, up-tempo, anheizend.... was Du da an Begriffen und anschließend als Ausschlußkroterien einsetzt, bleibt (meistens) Dir überlassen.

Dann muss man sich überlegen, in welcher Reihenfolge und Wertigkeit alle erwähnten Kriterien "zuschlagen".
Wobei der Grundsatz gilt: Je mehr Kriterien einflissen, desto höher muß die "geladene" Musik sein... denn sonst findet der beste Computer nichts mehr an Vorschlägen oder es kommen dauernd die selben Musikzusammenstellungen raus.

Das wird für Dich vermutlich erst interessant, wenn Du mal einen webstream als "Radio" betreiben möchtest. Hier geht es nur um "Musikgenres", und die sind fast immer nur als Zusatzinformation zu verstehen, die aber nicht in den arbeitenden Musikcomputer als Kriterium berücksichtigt werden....
sagt rv01, der das posting von williAB mal überlesen hat. Der Ironiesmiley fehlt, oder?
 
AW: Stilzuordnungen von Musiktiteln in den Musikredaktionen

Dann muss man sich überlegen, in welcher Reihenfolge und Wertigkeit alle erwähnten Kriterien "zuschlagen".
Wobei der Grundsatz gilt: Je mehr Kriterien einflissen, desto höher muß die "geladene" Musik sein... denn sonst findet der beste Computer nichts mehr an Vorschlägen oder es kommen dauernd die selben Musikzusammenstellungen raus.

Oha! Sollte das Totdudeln der immergleichen Songs etwa sogar bloß durch schlecht programmierte Datenbanken zustande kommen?
 
AW: Stilzuordnungen von Musiktiteln in den Musikredaktionen

Du sprichst etwas Wahres sehr gelassen aus.... in der Tat: Du kannst durch einige wenige Eingriffe (Unterkategorisierungen) ein erheblich lebendigeres und umfangreicheres und abwechslungsreicheres Musikprogramm fahren, sofern es die software zulässt (oder Du es willst, wenn die software diese features hat).

Wenn man es will.... es gibt aber auch das ganz bewusste Fahren von nur 500-1000 researched tracks, die ein halbes Jahr später mal mit 200 "Neuzugängen" "ausgetauscht" werden: Entspricht der (noch) vorherrschenden These des Nebenbeimediums (die etwas für sich hat und nicht frei "erfunden" wurde. Aber dann ihre Berechtigung verliert, wenn alle Sender in einer Region das praktizieren...).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben