Alte Senderverzeichnisse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

br-radio

Benutzer
Liebe Forum-User,

ich wollte mal fragen, ob ihr noch alte Senderverzeichnisse aus den früheren Zeiten, d.h. 30er-80er-Jahre habt. Besonders würden mich die aus der Zeit der alten Bundesrepublik interessieren, die von den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Wenn ihr sowas hättet, würde ich bitten, dies vielleicht einzuscannen, das wär freundlich.

Herzlichen Dank und frohe Adventsgrüsse,
--radioddr1.
 
AW: Alte Senderverzeichnisse

Du, danke. Ja, kannte die Seite schon mal. Aber ich wollte eher was graphisches haben. Bei Google/Yahoo oder sonst wo lässt sich leider nix finden.
 
AW: Alte Senderverzeichnisse

Du, danke. Ja, kannte die Seite schon mal. Aber ich wollte eher was graphisches haben. Bei Google/Yahoo oder sonst wo lässt sich leider nix finden.

Ich könnte Dir aus einem Buch eine Landkarte über UKW-Sender einscannen, Stand Januar 1980. Auf dieser sind auch noch die Sender der ehem. DDR eingezeichnet. Allerdings zeigt diese nur die Standorte und Abstrahlleistungen.

Wär das was?
 
AW: Alte Senderverzeichnisse

Okay, als Bonus gibt noch eine Karte der LW- und MW-Sender dazu :) Die Scans stammen aus dem Buch:

Technik im Rundfunk - Ein Stück deutscher Rundfunkgeschichte von den Anfängen bis zum Beginn der achtziger Jahre

Autor: Hans Rindfleisch
Verlag: Mensing GmbH + Co. KG, Norderstedt - 1985
Herausgeber: Institut für Rundfunktechnik GmbH, München

ISBN: 3-87533-004-8

Ein Buch, das eigentlich in keiner Sammlung des Radiofreaks fehlen sollte - egal ob Hörer oder "Radiomacher". Leider bekommt man es (jedenfalls bei Amazon) nicht mehr neu zu kaufen.

Nachtrag: Es gibt noch 2 gebrauchte Exemplare bei amazon.de
 

Anhänge

  • ukw-sender.jpg
    ukw-sender.jpg
    433,3 KB · Aufrufe: 101
  • lw-mw-sender.jpg
    lw-mw-sender.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 82

[Als Amazon-Partner verdient radioforen.de an qualifizierten Verkäufen.]
AW: Alte Senderverzeichnisse

@regie 510: Danke und: Sowas kenne ich von den Wittsmoor-Listen, diese Darstellungsweise.
 
AW: Alte Senderverzeichnisse

Die Wittsmoor-Bibel war schon ein tolles Buch.
Habe leider nur noch eine von 1993, aus völliger Dummheit habe ich die 1989(?)er Liste damals ins Altpapier gegeben, nachdem ich die "neue" hatte.
Das werde ich mir nie verzeihen.......... :wall:
 
Hier stehen ein paar Frequenzen drauf. Aber die Orte bezeichnen vielleicht eher das Funkhaus als den Senderstandort!?
 

Anhänge

  • Hörzuausriss.jpg
    Hörzuausriss.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 81
1946! Da kann ich nicht mithalten.

Interessant aber auch mein Buch "Internationales Handbuch für Rundfunk und Fernsehen" vom Hans-Bredow-Institut von 1960

5d06-7.jpg


Auszug Kapitel WDR.
 
Das kann ich gern tun. Allein die deutschen Rundfunksender umfassen 108 Seiten (=54 Scans plus Bildbearbeitung und Wandlung in pdf). Da bitte ich um Geduld - habe ja gottseidank noch Anderes zu tun. Vielleicht ist aber dann auch die Überraschung und Freude größer. :D
 
Interessant aber auch mein Buch "Internationales Handbuch für Rundfunk und Fernsehen" vom Hans-Bredow-Institut von 1960

Auszug Kapitel WDR.

Das ist in der Tat total interessant! Vielen Dank!

Vergleicht man die WDR-Programmstatistik mit der von 2008, lässt sich bspw. feststellen, dass der prozentuale Anteil an Musik und Unterhaltung am Gesamtprogramm gesunken ist. Ich hätte auf eine umgekehrte Entwicklung getippt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben