Ähnliche Benutzernamen: der beobachter vs. derbeobachter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann die forenleitung nicht regulierend daraufhin wirken, daß sich user-Namen nicht zu sehr ähneln? Wir haben bereits einen "der beobachter", der sich in den 5000er-Rängen bewegt. Einige andere user kämpfen auch mit Namensverwechslungen, siehe der radiotor (mal mit "der", mal ohne) oder die vielen Zwerge... Kann man da nicht auf Neuanmeldungen einwirken,daß ein ANDERER Name gewählt wird?
Wie leicht schicktman dann vielleicht einem Wildfremden eine PN?
Wie leicht verwechselt man die Meinung aus vom derbeobachter mit der vom der beobachter?
Wäre vielleicht ein Thema für den thread "über radioforen.de", man möge den Beitrag ggf. dorthin schieben oder einen neuen eröffnen... Aber ich finde, das muß mal (aus)diskutiert werden.
 
AW: Ähnliche Benutzernamen: der beobachter vs. derbeobachter

Die Verwechslungsgefahr ist in diesem Fall wirklich hoch.

Ich habe den Benutzer "derbeobachter" darum gebeten, einen anderen Benutzernamen für radioforen.de zu wählen.
 
AW: Ähnliche Benutzernamen: der beobachter vs. derbeobachter

radiovictoria hat diesbezüglich ja clever vorgebeugt und bereits mit der Durchnummerierung "01" begonnen. :D
Bin mal gespannt auf radiovictoria02, radiovictoria03 etc, ganz besonders auf radiovictoria007 (der mit der Lizenz zum Tröten).:wow:
 
AW: Ähnliche Benutzernamen: der beobachter vs. derbeobachter

@rv1: Oh Gott! Ich wußte gar nicht, daß ich so viele (15 weitere + den "dancingdwarf") Kollegen habe. Aber da sind sicher einige dabei, die mittlerweile bei Schneewittchen im Sarg liegen - sprich - "Karteileichen" sind. :D

Die Lage würde sich ja entspannen, wenn man bei der Anmeldung und der Eingabe des Nicks die schon vergebenen Mitgliedernamen irgendwie sehen könnte. Über SQL geht das mit "LIKE". Wenn sich also ein neuer "Zwerg" anmelden will und wenigstens die Buchstaben "Zw" eingegeben hat, liefert die Forensoftware alle vergebenen Namen die mit "Zw" beginnen. Das sollte aber die Softwarebude einbauen, die diese Forensoftware programmiert.

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Ähnliche Benutzernamen: der beobachter vs. derbeobachter

Wenn derbeobachter (ohne Leerzeichen) ein wirklicher solcher wäre, hätte er gewusst, dass der beobachter (mit Leerzeichen) ein alter Hase und mehr als das nicht nur Beobachter, sondern aktiv ist. Aber es ging dem User auch wohl nur um schnelle Promotion.

Vielleicht wäre es besser gewesen, eine Pressemitteilung abzugeben. Da finden sich ja immer mal Meldungen, wenn ein Programm ausnahmsweise mal einen Titel spielt, den es sonst nicht zu hören gibt.
 
AW: Ähnliche Benutzernamen: der beobachter vs. derbeobachter

Jetzt mal so als total Betroffener: Ja, es tut mir ein Stück weit auch echt weh, dass sich da einer auf meine Kosten profiliert. Ich hätte nie gedacht, dass es hier soweit kommen würde... Nee, Spassss.

Möge er sich umbenennen und fertig. Muss man nicht so dramatisch sehen. Manche haben sich einen bestimmten Namen ausgedacht, den geben sie ein und bekommen angezeigt, dass der bereits vergeben ist. Daraufhin ändern sie ihn an irgendeiner Stelle, damit sie sich ihren Wunsch trotzdem "erfüllen" können und checken nicht, dass ein Nick etwas anderes ist als ne Email-Adresse. Allzu vorwurfsvoll wollen wir nicht sein. Ich habe die letzten Wochen und Monate mehr mitgelesen als geschrieben, bin also nicht so richtig zu sehen gewesen.
Sollte der Typ sich wirklich auf meine Kosten habe profilieren wollen, nennen wir ihn freundlichst einen Deppen und gut is'.

Umbenennen und wegtreten!
debe
 
AW: Ähnliche Benutzernamen: der beobachter vs. derbeobachter

Demgegenüber ist „Sachsenradio“ aber anscheinend wirklich eine Karteileiche, die nur mal zur verbesserten Beobachtung angelegt wurde ...

(Von den 31.330 Benutzern kann man mindestens zwei Drittel gleich wieder vergessen. In acht Jahren sammelt sich eben allerlei Schrott an.)
 
AW: Ähnliche Benutzernamen: der beobachter vs. derbeobachter

Mannis Fan ist immer so defätistisch drauf.... wobei es auch einen "manni" in den Reihen gibt... Fan von ihm oder reiner Zufall?
Bei manchen user-Namen würde ich ein gewisses Überdenken empfehlen, ggf. mit Änderung. Bei den vielen Zwergen käme für mich "Rumpelstilzchen" als Ersatz für zwerg#8 in Frage. Oder gibt es einen user diesen Namens auch schon?
:D
 
AW: Ähnliche Benutzernamen: der beobachter vs. derbeobachter

Der "Manni" der sich hier tummelt, hat mit meinem "Manni" nichts zu tun. Mein Manni hatte null Ahnung, eine Riesenklappe, viel Geld, um endlos Berater einzukaufen, brachte binnen dreier Jahre den Sender, bei dem ich groß geworden bin, um 80 Prozent seiner Hörer und wurde dann als Geschäftsführer gefeuert. Sein "Fan" bin ich deshalb, weil er es war, der mich aus dem Radiometier vertrieben hat, nicht zu meinem Schaden, denn den Weg, den ich seinerzeit aus der Not eingeschlagen habe, habe ich bis heute nicht bereut. Und inzwischen geht es mir zehnmal besser als in meinen (13jährigen) Radiozeiten - an die ich mich nur noch mit einem wohligen Schauer der Verklärung erinnere.
 
AW: Ähnliche Benutzernamen: der beobachter vs. derbeobachter

Ja, diese Ochs(en) kenne ich auch.... :D.
Hoffe, der manni ist da nicht identisch mit dem anderen manni, oder so.
Viel Spaß im neuen Job ... oder man sieht sich zufällig mal im TV (:D).

Aber: Wen der Radiovirus mal gepackt hat, den lässt er eigentlich nicht mehr los...
irgendwann kommt ein rollback. time will tell.

merry x-mas (to all), prettige kerstdagen, Frohes Fest.
 
AW: Ähnliche Benutzernamen: der beobachter vs. derbeobachter

Mein Comeback im Radio gibt es erst dann, wenn ich genug Geld auf der Seite habe, um meinen eigenen Laden aufzumachen!:)

Und den "Ochsen" meinte ich gar nicht...
 
AW: Ähnliche Benutzernamen: der beobachter vs. derbeobachter

Naja, so schlimm fand ich das gar nicht. Der Beobachter ist ja immerhin "friesisch herb", das ist derbobachter nicht.:D

Man sollte als Zusatzregel jedem ein individuelles Benutzerbild zuweisen, dann sind Verwechslungen zukünftig ausgeschlossen.:wow:
 
AW: Ähnliche Benutzernamen: der beobachter vs. derbeobachter

Zweiter Vorschlag: Könnte man bei der forenleitung nicht hinsichtlich der Namensgebung einwirken?
Manche wählen sich aus diesem oder jenem Grund einen user-Namen, damit sie nicht geoutet werden. Soweit so gut....
Aber ich möchte auf gar keinen Fall mich mit Leuten virtuell und per postings "duellieren" oder auch nur austauschen, die sich (war mal) "wintergay" nennen oder, soeben eingeloggt gewesen, einem Pornopraktikanten (!) aus Tuntenhausen (!), vor anderthalb Jahren registriert und noch kein einziges posting abgesondert...
Bei sowas kommt mir die Galle hoch und mein Humor bliebt auf der Strecke... :rolleyes:
Ich finde es nicht witzig...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben