Telefonhybrid: Rauschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timolito

Benutzer
Hallo Liebe Radiogemeinde,

habe vorhin meinen D&R Telefonhybrid-1 ausgepackt! Endlich! Nun hab ich es flux angeschlossen und musste dann (trotz einer anderen Hoffnung) feststellen, das es tatsächlich keine Bedienungsanleitung auf Deutsch dafür gibt. :(

Jetzt meine Frage:
Hab es soweit angeschlossen und Papa dazu verdonnert, mal anzurufen. Ich habs mal aufgenommen, mich hört man seehr gut - nur er ist extrem leise - so leise, das die Balken garnicht erst ausschlagen. Ich hab dann mal am Gain gedreht, aber dann rauscht es sehr stark (zum mindest auf meinem Kopfhörer), aber immerhin, man hört ihn. Das Rauschen ist besonders auf dem Kopfhörer verdammt laut.

Kann mir einer erklären, was ich mit den beiden Dreh-Portis auf der Vorderseite vom Hybrid machen kann? Oder kann das Rauschen vllt daran liegen, das ich einem Klinkestecker angeschlossen hab, währ XLR vielleicht besser gewesen???:confused:

Freue mich auf schnelle Antworte
Gruß
Timo
 
AW: Telefonhybrid: Rauschen?

Hallo Timo,

kann das sein, das Du hier in ein Line-In am Mischpult gegangen bist?
Laut Beschreibung liefert der Hybrid "balanced mic level -20dB" also kein Line-Signal sondern ein Mikrofon-Signal von der Stärke her.

Gruß
Sven
 
AW: Telefonhybrid: Rauschen?

Meines Wissens nach werden Gain Reger nur bei Mikrofoneingängen verwendet, also Ja, am Mikrofoneingang ist es angeschossen.

Aber ich glaube das ich es hinbekommen hab!

Also bei meinem Pult kann ich auch die Line-Signale per Gain-Regler einpegeln... :rolleyes:

Wie hast Du es denn nun gelöst???
Vielleicht hat ja jemand anderes auch mal so ein Problem und könnte von Deiner Lösung profitieren?!?
 
AW: Telefonhybrid: Rauschen?

Hallo,

das kann verschiedene Gründe haben.
1. Überprüfe daher die Pegeleinstellungen zwischen Hybrid und Mischpult/Eingang
2. Abschluss des Hybriden zur Telefonleitung. Einige Telefonanlagen (diese kleinen ISDN Wunderkisten Eumex usw) vertragen sich nicht mit den 600Ohm Abschlüssen der Profi-Hybride. Dort muss mit einem kleineren Abschlusswiderstand nachgeholfen werden
3. Der D&R Hybrid (wenn es das kleine Teil ohne Stromversorgung ist) arbeitet passiv. Das bedeutet KEINE Verstärkung der Empfangs- und Sendesignale zu/von der Telefonleitung. Mit einem Profi-Mixer mit XLR Anschlüssen haste eine Chance. Mit einem typischen DJ Mixer mit Cinch Anschlüssen gibt es Probleme.

Schau ansonsten mal unter der Webseite von www.krankenhausradio-elmshorn.de nach.
Dort gibt es Informationen zum Thema Telefonhybrid...

Gruß
PD
 
AW: Telefonhybrid: Rauschen?

Es stimmt, das der DR-Hybrid 1 nur geringen Ausgangspegel hat - nämlich soviel, wie die Telefonleitung hergibt. Unter ungünstigen Umständen ist das zu wenig, um brauchbare Ergebnisse zu erzielen.
Es würde Sinn machen, entweder Verstärkerstufen nachzurüsten - oder gleich ein anderen Hybriden zu verwenden.
Nach meinen Erfahrungen (nur nach meinen Erfahrungen - dies ist kein Urteil) würde ich den D&R Hybriden genau aus diesem Gründen nicht verwenden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben