Frage an die Kenner alter Studiotechnik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Frage an die Kenner alter Studiotechnik

Kennt evtl. jemand folgendes Gerät?
http://www.raupenhaus.de/down/getdown.php?download=1&dateiname=V75_Lautsprecherverstaerker.zip
Mich würde vor allem der Schaltplan interessieren.

Telefunken Kraftverstärker Ela V 75

http://www.opweb.de/manual.php?file=Telefunken-649.pdf

ELA heißt Elektroakustische Anlage; siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroakustische_Anlage
"ELA" würde ich nicht zur "Studiotechnik" zählen.

Viele Grüße ebs
 
AW: Frage an die Kenner alter Studiotechnik

Hallo,

nein, der ist es leider nicht.
Die Beschreibung spricht von 4x P50 (ausreichend für die doppelte Leistung) und 3x 6AC7 sowie einem 280V-Stabi.
Der Verstärker war offenbar wirklich für Abhöranlagen des Rundfunks gebaut. Allein Frequenzbereich und Innenwiderstand sind schon beachtlich, für die damalige Zeit.
Das Betriebslabor für Rundfunk und Fernsehen entwickelte eigentlich auch keine Ela-Technik. Dafür hatte man ja Kölleda.

MfG
Munzel
 
AW: Frage an die Kenner alter Studiotechnik

Doch, ELA heißt "Elektroakustik" und ist ein Markenzeichen von Telefunken, wie Klangfilm das von Siemens ist.

Der V75 ist nur ein Knotenpunktverstärker.

Also:

V76 Mikrovorverst. mit 76dB
V72 Lineverst. 72 dB
V83 Kopfhörer
V74 Postübergabe +9 oder +15dB
V84 Abhören ect.

Jetzt kommen die Firmenkennziffern davor:

V2... Siemens Sitral
V3... Telefunken alt und TAB
V4.... Neumann Berlin
V5.... Neumann neu
V6.... Telefunken
V7.... Telefunken Theatertechnik und RFT
V8.... ANT-Telefunken
V9.... Lawo
V11.. Delta Systems und so weiter.

Rudy
 
AW: Frage an die Kenner alter Studiotechnik

Mag alles sein, aber: die Kiste wurde in der DDR entwickelt, wo mit Ela schlicht und einfach elektroakustische Anlagen für allgemeine Zwecke bezeichnet wurden. Die kamen üblicherweise von Kölleda, Böthner, vereinzelt auch von Elmug (Goldpfeil).
Allein schon von der Bestückung kann es nicht passen, weil der Verstärker offenbar mit OSW-Röhren versehen wurde.
Zudem ist der abgebildete V75 weit davon entfernt, ein Knotenpunktverstärker zu sein.
Das Gerät wird wohl ein Geheimnis bleiben...

MfG
Munzel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben