Piraten in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baum89

Benutzer
Seitdem kick!fm hier bekannt wurde fasziniert mich dieses Thema jetzt.
Natürlich ist es für die tapferen Piraten nicht förderlich hier über sie zu berichten, aber was mich interessieren würde:
Gibt es ein deutsches Forum für Piraten?
Die Holländer haben ja z.b. www.klompenboer.nl - was ist mit uns?
 
AW: Piraten in Deutschland

Die früheren Piratensender (wie z.B. radio Dreyeckland hier bei uns in Südbaden) sind mittlerweile längst domestiziert, mit einer Alibilizenz versehen und auf den Status eines belächelten Bürger-Amateurfunks zurückgeworfen.

Seit das Internet unbegrenzte Möglichkeiten zum "funken" bietet, macht es ja auch nicht mehr allzu viel Sinn, mit einem tragbaren Sender durch die Wälder der Vogesen zu ziehen und gegen das AKW Fessenheim zu agitieren, nicht wahr, Monsieur Gerlach? :)
 
AW: Piraten in Deutschland

...also in Deutschland ist schon noch was los. Hier in der Ecke gibt es noch ein paar Piraten auf UKW! Und das wirklich in einer 1A Qualität.
 
AW: Piraten in Deutschland

Also in der Oberpfalz ist in Sachen Piraten Sender nichts los, frage mich ob bei uns überhaupt schon mal was war. :confused:
 
AW: Piraten in Deutschland

Es war einmal... gar noch nicht so lange her. Da lief ein Pirat und keinem fiel es auf, obwohl die ganze Stadt zuhörte - die privat betriebene achtzehnte UKW-Frequenz von Radio Top40. Mit dynamischem RDS inklusive aller Schikanen. Auch der Verkehrsfunk hat geschaltet. Ich hätte es nie geglaubt, daß so etwas dreistes geht, wenn ichs nicht mit eigenen Augen im RDS gesehen und mit eigenen Ohren gehört hätte. Sound? 1a, böse Zungen sagen, besser als bei den offiziellen Funzeln von der Mädchen-Brotkahst.

Und es waren damals zur Zeit des guten, grünen Sounds noch mindestens zwei weitere Piratenfrequenzen in Betrieb, man munkelt, in den engen Tälern des Thüringer Waldes wäre eventuell sogar noch mehr gelaufen. Offenbar alles weg, mangels Interesse am Programm. Das Risiko geht niemand mehr ein, wenn es keinen Grund dafür gibt.


In Erfurt existiert ja das lizensierte Radio FREI, das startete AFAIR auch als Piratensender in der Wendezeit. Ich erinnere mich dunkel an einen Zeitungsartikel "Antenne im Pflaumenbaum" oder so.

Berlin hatte in den letzten Jahren auch immer mal wieder seinen Piraten oder zumindest "halblegale" Angebote. Legendär war "Wydox-Radio P" aus den Wendetagen, angesiedelt im Umfeld der Schönhauser Allee 5, dort agierten unter anderem die Leute von Feeling B (jetzt Rammstein).

Und hier wäre dann auch noch ein Forum. Ist ja öffentlich, kann man also verlinken.
 
AW: Piraten in Deutschland

Nach der UKW-Abschaltung (2015?) werden viele ihre ELV-Minisender hervorkramen und aufbohren, vermute ich, um ihre Küchen-/Schlafzimmer/Badradios und Ghettoblaster nicht in den Sondermüll befördern zu müssen.

Dann machen wir endlich Radio für uns und die Verlage und Landesmedienanstalten schauen fassungslos zu. :wow:
 
AW: Piraten in Deutschland

Was ist eigentlich aus dem Projekt Kickfm geworden? ( vgl. http://www.radioforen.de/showthread.php?t=41295 )
Gestern war zumindest wieder der Videostream aktiv und ein Typ tanzte mit einem Kofferradio am Ohr vor dem Mikro rum. Mukke war gar nicht so schlecht. Senden die Kicker etwa (wieder?) auf UKW? Falls da wirklich auf UKW gefunkt wird - Was machen die, um nicht direkt von der Bundesfischereizentrale geschnappt zu werden? Wird das Programm zunächst ins Netz gestreamt und dann etwa z.B. via Notebook und Internetstream per UMTS-Aufladesticks den FM-Transmittern live zugeführt, die irgendwo unbemannt z.B. im Wald aufgestellt sind? Was haben die Leute davon, ausser, dass sie dadurch um einige Euros ärmer werden können?
 
AW: Piraten in Deutschland

Dann machen wir endlich Radio für uns und die Verlage und Landesmedienanstalten schauen fassungslos zu.

Genau das sehe ich kommen, wenn man das UKW-Band räumt. Alle haben noch noch ihre Empfänger und es wird ein Eldorado für freie Radios, Piratensender und mehr oder minder gute Musiksenderchen.... :D.
 
AW: Piraten in Deutschland

... und es wird ein Eldorado für freie Radios, Piratensender und mehr oder minder gute Musiksenderchen.... :D.
Wäre sicherlich eine schöne "Spielwiese", allerdings fürchte ich, nach Abschaltung wird dann relativ schnell eine Neubelegung des Bandes durch andere Nutzer erfolgen. Wobei ich 2015 als Abschalttermin noch lange nicht sehe (aber darüber wurde und wird wohl auch in Zukunft viel geschrieben).
 
AW: Piraten in Deutschland

Wäre sicherlich eine schöne "Spielwiese", allerdings fürchte ich, nach Abschaltung wird dann relativ schnell eine Neubelegung des Bandes durch andere Nutzer erfolgen. Wobei ich 2015 als Abschalttermin noch lange nicht sehe (aber darüber wurde und wird wohl auch in Zukunft viel geschrieben).

Ich denke UKW wird, wenn überhaupt nur dadurch verdrängt, dass Webstreams in Zukunft mehr an Bedeutung gewinnen.
Ich freu mich jetzt schon auf die kommenden Jahren, wenn ich überall unterwegs, vor allem im Auto alle herrlichen Holländer übers UMTS reinkrieg...
Solche Köstlichkeiten wie SLAM FM, FRESH FM oder XFM ... Unsere Nordwestlichen Nachbarn habens einfach in jeder Hinsicht drauf ;)
 
AW: Piraten in Deutschland

Ab und zu sendet in Düsseldorf ein Piratensender werde aber Frequenz und Name der auch mit RDS erscheint, nicht nennen.
 
AW: Piraten in Deutschland

Geheimniskraemerei!
Fuer Piratenliebhaber gibts hoechstwahrscheinlich im September ein "Free Radio Hoerertreffen" in Rheinland-Pfalz.
Deutsche sollten nicht fehlen, da sonst die trinkfesten Niederlaender das Programm an sich reissen :) Weitere Info in meinen Profilnachrichten bzw. nach PN an mich!
 
AW: Piraten in Deutschland

Ach wäre das schön, hoffentlich werde ich noch so alt ! Aber wie soll das denn laufen ? Müssen die jetzigen Lizeninhaber Ihre Leitungen zu den Postlern kappen ???
Und wie gehts dann weiter ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben